Wassertemp ist mir zu hoch-trotz Nova

@XxXPC-FreakXxX
Was verstehst Du unter "abgedichtet"? Liegen die unteren Ränder der Lüfter mittels Neoprenband luftdicht auf dem Radiator auf?
Lüfter bauen durch die Rotation der Blätter über der Radiatorfläche einen Luftdruck auf. Der führt, da auf der Rückseite dann ein niedrigerer Druck herrscht, zu einem Luftstrom durch die Radiatorlamellen.
Sind die Lüfter auf der Druckseite nicht abgedichtet, entweicht ein Teil des Drucks zur Seite wieder nach oben.
Wenn, wie ich es beschreibe abgedichtet ist, sind nur 5/9 des Radiators wirksam. Wenn nicht wesentlich weniger.
Zumal 5V je nach Lüftertyp bedeuten kann, das kein Druckunterschied zwischen Vorder- und Rückseite erzeugt wird => keinerlei Luftbewegung = Passivbetrieb.
Die Tatsache, das sich die Lüfterblätter bewegen bedeutet noch lange nicht, das Luft durch den Radiator bewegt wird.
Welche Wassertemperaturen hast Du bei 12 V und welche hast Du bei 7V?

Edit: Mit einem Räucherstäbchen oder einem Glimmstengel kann aufgrund der Rauchpartikel geprüft werden, ob überhaupt und wenn ja wieviel Luft durch den Radiator geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Also.. Abgedichtet insofern, dass ich die Gummidichtung genommen habe, und er dadurch sehr gut auf dem Radi sistzt.. Spürbar entweicht dort keine Luft..
Und auf 5 Volt kommt noch minimal Luft hinten am Radi durch.. Aber der unterschied von 5 Volt zu 12 Volt im Idle macht nichts aus..
Unter Vollast gute 4 -5 grad..

LG

EDIT: habe in nem Kaufthread nach guten Lüftern gesucht, mit denen ich die freien Plätze füllen kann..

Wird wahrscheinlich 4x Enermax TB Silence

Zurück
Oben