Wassertemperatur reduzieren Teil 1

myLooo

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe am Wochenende meine Case und meine Wasserkühlung etwas bearbeitet und nun einige Tests durchgeführt.

Zu den Umbauten:

Ich hab den 360mm Radiator von Magicool etwas nach Oben gesetzt und die Lüfter als Push Konfig eingebaut zu dem habe ich an den Radiator ein T-Stück gesetzt mit einem Kugelhahn um dort zu entleeren oder zu entlüften.
Im unteren Bereich habe ich nur die Verschlauchung etwas verbessert und ein zweiten Kugelhahn vor dem 2ten Radiator gesetzt.

[IMG]https://i.ibb.co/jzkGNFQ/IMG-0223.jpg[/IMG]

So sieht das "paintlike" aus :)

Ich hab das System mehrmals gespült und entlüft und habe die Tests dann laufen lassen.

Zimmertemperatur etwa bei 22-25 Grad Celsius - der Temperatursensor ist im Behälter angeschlossen.
Die Pumpe läuft auf Stufe 2 ca. 2500rpm ist eine D5 VP655.

Davor habe ich 2 Std World of Tanks gespielt um das System anzuheizen :D

Als Test CPU Stress auf 100%
[IMG]https://i.ibb.co/yfqw3Xz/Test-CPU.jpg[/IMG]
CPU ca. 70 Grad Wassertemperatur T_Sensor 1 ca. 30 Grad

Als Test GPU Stress auf 100%
[IMG]https://i.ibb.co/mXSqSdm/Test-GPU.jpg[/IMG]
GPU ca. 41 Grad Wassertemperatur T_Sensor 1 ca. 30 Grad

Als Test CPU und GPU Stress auf 100%
[IMG]https://i.ibb.co/pWY58nH/Test-Both.jpg[/IMG]
GPU ca. 43 Grad CPU ca. 70 Grad Wassertemperatur T_Sensor 1 ca. 35 Grad

Jetzt wollte ich fragen ob es noch Verbesserungen im System vorhanden wäre meine Vorstellung wären Temperatur 5-7 Grad delta Unterschied.
Ich habe gedacht das die Radiator eventuell zu klein - bei 100% Auslastung laufen die Lüfter

Oben 3x Noiseblocker eloop b12-ps ca. 1200rpm
Front 3x Artic P12 PST PWM ca. 1300rpm

Die Wassertemperatur wirst du ohne deutlich größeren Radi nicht merklich tiefer bekommen. Vorallem aber hättest du auch nicht viel davon. 2°C weniger im Wasser bedeutet 2°C weniger an der CPU, was den Kohl jetzt wirklich nicht fett macht.

Der größere Vorteil von mehr Radiatorfläche wäre in deinem Fall der Geräuschpegel. An der Temp ist nicht viel zu machen.

Viele Waküs laufen sogar mit 40 Grad warmen Wasser.
Je höher der Delta-Wert zwischen Wasser und Lufttemperatur, desto "einfacher" ist auch die Übertragung der Wärme an die Umgebung.
Wenn Du wirklich einen Delta-Wert von 5-7 Grad haben willst,
dann bleiben Dir nur:
Lüfter mit einem höheren Druck (also lauter) oder größere Radiatorfläche.

Ob es aber sinnvoll ist, kannst nur Du selbst sagen.
Imho reichen die Temperaturen vollkommen aus.

Ich konnte bei einer custom Wakü damals die CPU Temp senken, indem ich zwei Laing-Pumpen in Reihe geschaltet habe, um so den Durchfluss zu erhöhen.

Ca. 350 Watt Abwärme an einem 360er Radiator ist für ein Silentsystem einfach zu viel.
Edit: habe gerade gesehen, das in der Front auch ein Radiator sitzt.

Zudem benutzt du zur Kühlung (am oberen Radiator) die bereits vorgeheizte Luft aus dem Innenraum.

Für die obenen genannten Faktoren hast du eh recht gute Temps. Jedoch bei 100% Lüftergeschwindigkeit, was ähnlich laut wie eine Luftkühlung sein dürfte.

Ich gehe mal davon aus das der vordere Radiator einblasend ist. Wenn ja, solltest du den ebenfalls ausblasend montieren und dann wird sich das mit den Temperaturen verbessern. Bei deiner Konstellation ist der vordere Radiator überflüssig (Sandwich-Kühlung).

Ist zwar blöd wegen Staub etc. aber dein Case hat genug Öffnungen für die vorgeschlagene Konstellation.

Schaby schrieb:
Ich gehe mal davon aus das der vordere Radiator einblasend ist. Wenn ja, solltest du den ebenfalls ausblasend montieren und dann wird sich das mit den Temperaturen verbessern. Bei deiner Konstellation ist der vordere Radiator überflüssig (Sandwich-Kühlung).

Das verstehe ich nicht. Wäre es nicht sinnvoller den oberen Radiator zu drehen, damit der auch rein bläst?
So "kühlt" der oberer Radiator (ausblasend) ja mit der bereits vorgewärmten Luft vom vorderen Radiator und Innenraum.
Würde behaupten, in diesem Fall hat der die schlechtere Kühlleistung.

Der Obere sollte immer ausblasend montiert werden, sonst kann es zum Hitzestau kommen.

Nein weil dich so der Innenraum aufheizt.

Ich hab ich mir fast schon gedacht - Ultra Silent ist das System nicht mehr bei Games die Lüfter laufen 1200rpm.

Hier gibt es ein Video von "Der 8auer", der verschiedene Konstellationen im Gehäuse getestet hat um die Unterschiede bei den CPU- und PWM-Temperaturen aufzuzeigen. Die Verlinkung beginnt bei seiner Zusammenfassung. Da ruhig einmal reinschauen, auch im Bezug auf die Kühlleistung bei Top, Front, Rear = In.

Schaby schrieb:
Der Obere sollte immer ausblasend montiert werden, sonst kann es zum Hitzestau kommen.
Nicht, wenn im Heck ein rausblasender Lüfter montiert ist, hab mehrere Defines genau so gebaut, ohne Probleme.

@myLooo
Deine Temps sind ordentlich, wie bereits gesagt wurde, bessere Temperaturen bekommst du eigentlich nur durch deutliche Erhöung der Radiatorfläche.

myLooo schrieb:
Jetzt wollte ich fragen ob es noch Verbesserungen im System vorhanden wäre meine Vorstellung wären Temperatur 5-7 Grad delta Unterschied.
Laut xtremerigs liegt die maximal erreichbare Kühlleistung bei zwei Magicool 360 G2 Slim Radiatoren und Lüfterdrehzahlen von 1300 RPM bei ca. 550 W pro 10 Grad Delta. Deine Hardware erzeugt, wenn du CPU und GPU voll auslastest bis zu 400 Watt Abwärme. Ein Delta von 5 Grad ist also unrealistisch. Mit optimaler Frischluftzufuhr für beide Radiatoren wären vielleicht 8 Grad drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und AvenDexx
Die CPU ist nicht geköpft - und die GPU nicht übertaktet. Wenn ich an 30 Grad Wassertemperatur in dem Setup mit Lüftergeschwindigkeiten von knapp 1200 bis 1300 rpm kommen könnte.

Wäre ein Traum ohne mir ein neues Case irgendwann zu kaufen.

Kurze Frage zwischendurch ;)

Delta bedeutet der Unterschied zwischen Luft und Idle Wasser ohne Last??

mfg moreno111

@moreno111:
lass das "Idle ohne Last" weg, dann passt es.
Delta ist einfach nur der Unterschied zwischen Wasser und Umgebungstemperatur.

Was könntest du alles machen?
Du könntest:
a) mehr Radiatorfläche in deine WaKü mit rein bringen, z.B. MoRa 3 420 mit 4x Noctua NF-A20 PWM. -> ist sehr leise, habe ich selber
b) bei deinen Radiatoren bessere Lüfter mit mehr Druck einbauen, z.B. Noctua NF-A12x25 PWM
c) Durchfluss z.B. durch eine weitere Pumpe erhöhen. Bringt aber nicht so viel.
d) CPU köpfen. -> habe ich auch gemacht.

Ich habe bei mir einen MoRa 3 420 mit 4x 20 cm Lüfter, diese lauf bis 30,9°C Wassertemperatur alleine ohne die anderen Lüfter auf den anderen Radiatoren.
Danach gehen bei meinem 360er und 120er die Lüfter an.
Dadurch bleibt es am Anfang ziemlich leise, eigentlich unhörbar.
Im Winter läuft nur der MoRa, im Sommer alle 3 Radiatoren.

Mal zur Lüfter-Konfig: Die besten Varianten sind und bleiben: "Alle Lüfter raus oder alle Lüfter rein, dann sind deine Temps ganz fein" (gilt für die lüfter auf den radis) Etwaige Gehäuselüfter entsprechend andersrum. Fertig.

myLooo schrieb:
Wenn ich an 30 Grad Wassertemperatur in dem Setup mit Lüftergeschwindigkeiten von knapp 1200 bis 1300 rpm kommen könnte.

Was versprichst du dir davon? 35° Wassertemp ist mehr als in Ordnung.
Köpf die CPU wenn dich die 70° stören, wobei das auch noch im grünem Bereich ist.

myLooo schrieb:
Wenn ich an 30 Grad Wassertemperatur in dem Setup mit Lüftergeschwindigkeiten von knapp 1200 bis 1300 rpm kommen könnte.
Mit eine Klimaanlage, die die Raumtemperatur ganzjährig auf 22 Grad hält, könnte es klappen.

Zurück
Oben