Wassertemperatur

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
866
Wahrscheinlich gibt es dazu schon genug Themen, aber ich hab für mich nicht die passende Antwort gefunden.

Habe ein Lian Li O11 Mini mit drei Radiatoren. 2x 360 und 1x 240mm, dazu jetzt neu eine D5 von EK.

Im Idle liegt meine GPU bei 27°C, CPU bei 30°C und mein Wasser bei 30-31°C. Nach einer Stunde Pubg hat die GPU 45°C, CPU 50-55°C und mein Wasser liegt bei 40-41°C.

Wenn ich das mit anderen Vergleiche scheint meine Wassertemperatur relativ hoch zu sein? Die Pumpe läuft konstant auf 50% und meine Gehäuselüfter im Idle auf 650rpm und beim zocken auf 1000rpm. Laut EK kann die Pumpe 60°C und der ZMT Schlauch über 100°C. GPU und CPU haben ja auch sehr gute Werte, also sollte ich mir vom Gefühl her eigentlich keine Sorgen machen.

Was ich früher für Temperaturen hatte kann ich leider nicht sagen, da ich erst heute den Sensor eingebaut habe. Ist allerdings ein Alphacool Sensor am Commander Pro. Ich hoffe der hat keine Messabweichung, aber laut Internet kann der Commander mit 10k Ohm Widerständen umgehen.

Ach so, gekühlt wird ein i9-12900F und eine RTX 3080. :)
 
Bei den aktuellen Aussentemperaturen würde ich diese Temperaturen als ok empfinden. Die Radiatorfläche ist ausreichend um die CPU und GPU zu kühlen. Was Du testen kannst ob Du im Case einen Hitzestau hast. Lasse mal die Seitenwand weg. Sollte es signifikant eine Temperatursenkung geben, dann hast Du eine toten Spot wo die Lüfter die heiße Luft nicht schnell absaugen können.
 
@Drewkev

Ist das ne Anspielung weil ich so oft Pubg erwähne? :D Zocke ich halt am meisten und hab deswegen die Zahlen recht gut im Kopf. Da lässt es sich dann gut vergleichen. ;)

Hier in der Bude habe ich aktuell 24°C. Ohne Seitenwand ändern sich die Werte nicht wirklich. Oben aus dem PC kommt die Luft auch relativ angenehm raus. Mit meinem alten Setup, 2x 360er und einer EK SPC Pumpe war der Deckel deutlich wärmer. Ich befürchte das mein Wasser da schon recht warm wurde. Die GPU Temperatur ist um 5-6°C gefallen mit der neuen Pumpe und dem dritten Radiator. Zur CPU kann ich nichts sagen, hab die erst heute eingebaut. :)

Der GPU habe ich einen UV verpasst. Die läuft mit 230-250W im Schnitt.

Ansonsten gehen die Temperaturen auch relativ zügig wieder runter wenn ich ein Spiel beende. Bis zu den 60°C die EK angibt ist ja auch noch etwas Luft. Also brauche ich mir erstmal keine Gedanken machen? Werde die Temperaturen auf jeden Fall im Auge behalten.

Alternativ könnte ich die Lüfter nochmal etwas schneller laufen lassen, aber 1000 ist echt so die Schmerzgrenze. :D Muss wohl doch mal ein MoRa her.

Hab mich vorhin übrigens vertan. Im Idle habe ich 29-30°C Wassertemperatur.
 
Im idle kühlt die GPU das Wasser? 🤔🤔
Da stimmt was mit der Temperaturmessung nicht.
Vermutlich wird die Wassertemperatur zu hoch ausgegeben.
40° finde ich auch zu hoch bei der Radiator Fläche.
 
@macmat

Ist mir so gar nicht aufgefallen, aber du hast recht. Die GPU kann doch gar nicht niedriger sein als das Wasser oder?
Die GPU liegt gerade bei knapp 27°C, Memory bei 34°C und der Hotspot bei knapp 37°C.

Vielleicht arbeitet der Sensor dann einfach nicht gut mit dem Commander Pro zusammen.

Auf welche Temperatur soll man sich da dann verlassen?
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 222
Vom Gefühl her sollte der Sensor auf der GPU recht akkurat sein oder? Denke das der andere dann nicht richtig misst.
 
Ich wollte eben mal die Temperatur im AGB messen, aber das Fieberthermometer kommt leider nicht so tief von der Temperatur her. :D Eventuell könnte ich morgen nochmal ne Stunde ein Spiel laufen lassen und dann messen. Wenn es wirklich 41°C sind, müsste das Thermometer das können. Mein Sensor für das Wasser hängt am Ausgang der Pumpe, also sollte die Temperatur im AGB gleich sein.
So hätte ich dann mal einen Vergleich. :)
 
Wie laufen denn die Lüfter?
Luft rein oder raus?
Zeig bitte mal ein bis zwei Bilder.
Welche Komponenten sind denn verbaut?
Schlauchgröße?


Mir kommen die 41°C Wasser bissl viel vor.
Ist natürlich auch ein sehr kleines Gehäuse, zumindest für meinen PC Geschmack.
 
Dass die Sensoren mal etwas abweichen ist normal. Die Sensorik der Hardware ist darauf kalibriert, im Bereich kritischer Temperaturen (80-100°C) genau zu sein. Außerhalb davon ist es rein technisch herzlich egal, ob die Temperatur 3K höher oder niedriger ist. Meine 2080ti's liegen auch zuverlässig um 2K auseinander und das liegt weder an der Montage der Kühler noch an der Position im Kreislauf. Das ist über verschiedene Aufbauten und Leistungsaufnahmen exakt reproduzierbar.
Gut, 27°C GPU bei 30°C Wasser ist schon bisschen viel. Ich würde da pauschal mal 4, vielleicht auch 5K draufrechnen. Dann sehen die Lastwerte auch wieder verträglich aus. Aber wo wir gerade beim Thema Lastwerte sind, hast du da einen HwInfo64-Screenshot? Mit allen Werten, ungefähr so?HwInfoErkläreritis.png
Davon kann man sehr viel ablesen und die Werte auch richtig einordnen.
 
@michi_z1981

Unten und Seite geht rein, oben geht raus. Im Idle mit 650 und unter Last mit 1000 Umdrehungen.
Gekühlt wird ein i9-12900F und eine 3080 mit UV, Schlauch ist ein 16/10er von EK.

Bilder habe ich hier.

Das O11 Mini ist natürlich schon ein Brutkasten. Damals ohne die Wasserkühlung hatte ich brutale Temperaturen da drin.

@Sinusspass

Heute Nachmittag kann ich mal einen Screenshot machen. Soll der unter Last sein?
 
Ja, immer unter Last. Zock ne halbe Stunde/Stunde, resette so ungefähr bei der Hälfte der Zeit HwInfo, sodass die Average-Werte bei Verbrauch und Temperatur halbwegs stimmen. Die Maximalwerte sind auch spannend, aber gerade bei Leistungsaufnahme sind die Average-Werte wichtiger. Current wäre ideal, aber viele Spiele nerven beim raustabben und geben dann nicht mehr volle Leistung.
Eigentlich wäre es ideal, wenn du die Last synthetisch via Furmark und Prime95 erzeugst. Dabei kannst du auch immer die aktuellen Werte ablesen. Worst Case ist ideal zum Temperaturcheck. So mache ich es.
Wichtig ist, dass alle Werte zu sehen sind, so wie in meinem Screenshot. Du kannst nicht zu viele Messwerte geben, höchstens falsch ermittelte.
 
panchamolo schrieb:
Im Idle liegt meine GPU bei 27°C, CPU bei 30°C und mein Wasser bei 30-31°C.
Hui, da hat dein System wohl die Physik überlistet :daumen:
Ergänzung ()

panchamolo schrieb:
Ich hoffe der hat keine Messabweichung
Doch, siehst du ja daran, dass deine Komponenten angeblich im Idle kühler als das Wasser sind. Vermutlich zieht sich das auch bis zur Lasttemperatur und du hast eigentlich eher 35-36°C Wassertemp.
 
Über 2 Radis wird reingepustet und über einen Radi raus?
Die Lüfterdrehzahlen sind nicht allzu hoch und die Pumpe wird auch nicht voll laufen....
Daher sind die 40Grad Wasser schon realistisch und nicht tragisch.

Viel mehr würd ich in so nem kleinen Gehäuse aber auch nicht erwarten.
Das O11 hat seine Grenzen.
 
Wenn ich leuten erzähle das meine Wassertemperatur gerne mal auf 50 Grad steht unter vollast :'D

Is halt vollkommen egal solange das System leise ist, nicht runter taktet und die Komponenten die Temperatur verkraften.
 
Zurück
Oben