Wassertemperatur

Also einen 280er hole ich mir jetzt nicht mehr. Der 240er war noch da und hat jetzt wenigstens einen Zweck. :)

Die Corsair werden dann ersetzt. Bin schon etwas entsetzt das die so schlecht sein sollen. Hab die immer für gute Lüfter gehalten. 😅

für das was sie machen sind sie ja nicht so schlecht. Aber du hast zB durch den äußeren LED Ring einen geringeren Innendurchmesser, wodurch du bei gleicher Drehzahl ggf weniger Luft durch bekommst, als zB bei einem Arctic P12 oder Noctua A12-25 wo die Schaufeln fast das ganze Format ausnutzen.
Auch ist Luft durchdrücken sinnvoller als ziehen, weswegen dein unterer Radiator etwas Leistung verliert.

Probier noch hinten einen 120er, der schaufelt auch noch etwas mehr heraus. Bei mir läuft der bei konstant 700

Ob an der Seite jetzt ein 240er oder 280er den großen Unterschied macht bezweifle ich. Durch die Langlöcher der Halterung wird das Mehr an Fläche imo gut blockiert. Bleibt die Länge…
PS: x-flow 360 oben und unten dürfte nicht passen, da fehlen 3mm oder so
PPS: meine Pumpe ist aktuell konstant bei 50L/h, hab nen Delta von 5,5° zwischen dem heißen und kalten Ende der Radiatorflächen

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim unteren ist es nicht optimal, aber da möchte ich es nicht ändern. Finde es gut das die Lüfter die Schläuche verstecken. :)

Einen 120er könnte ich mal reinschrauben. Ich glaub ich hol mir mal die Arctic und teste mit denen ein bisschen rum. Wenn die gut sind wird gewechselt und der Commander weicht einem Octo.

Caseking hat mal 120er Lüfter getestet. Hab das Video auf Youtube gefunden. :)

Die Corsair LL und Arctic P12 haben bei 1000rpm mehr oder weniger den gleichen Durchsatz, allerdings sind die Arctic 6dB leiser. Dementsprechend schneller kann man die ja dann laufen lassen. Werde mir dann mal die ARGB Variante bestellen. Die sollen auch nicht mehr das Problem mit dem summenden Motor bei diversen Drehzahlen haben. Wurde hier im Thread ja auch schon so beschrieben. :)

Wie habt ihr eigentlich eure Lüfterkurve eingestellt? Da ich früher keinen Sensor für das Wasser hatte, habe ich es per GPU Temperatur geregelt. Die war im Gegensatz zur CPU relativ konstant.

Wassertemperatur an der kältesten Stelle und Sollwert. Eine andere Regelquelle macht keinen Sinn und die Regelung nach Sollwert ist für meine Zwecke ideal. Eine Kurve ist natürlich auch zweckmäßig. Die kann je nach persönlichen Präferenzen (Lautstärke oder Temperatur) aggressiver oder zurückhaltender eingestellt werden. Jedenfalls würde ich vermeiden, dass das Wasser 45°C überschreitet und ab da immer 100% Lüfterdrehzahl geben. Wie man es darunter macht, ist nicht so wichtig.

Gemessen wird ja am Ausgang des AGBs. Bevor das Wasser in den AGB kommt geht es über zwei Radiatoren. Denke der passt von der Position soweit. Ich hab mir mal ne Kurve angelegt und 45 Minuten Cyberpunk laufen lassen. Damit hat es sich dann tatsächlich bei 45°C eingependelt. Gut, der Sensor hat eine Abweichung von 1-1,5°C und aktuell sind ja abartige Temperaturen. In der Wohnung sind es auch 5°C mehr als üblich, demnach würde ich an einem nicht so sommerlichen Tag bei 38-39°C Wasser rauskommen.

Die Lüfter sind aber definitiv noch ne Baustelle. Hab ein bisschen mit den Arctic P12 gegengetestet und die können locker 200-300rpm schneller drehen und sind immer noch leiser als die Corsair LL. Nach dem Tausch sollte dann schon was möglich sein. :)

Benutzt du die Aquasuite? Kannst du da nach Sollwert regeln? Wäre natürlich komfortabel eine angestrebte Temperatur festzulegen und das System regelt den Rest selbst. Beim Commander gibt es die Möglichkeit glaub nicht, oder ich habe sie nur nicht gefunden.

Anhänge

• Lüfterkurve.jpg
    Lüfterkurve.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 160
Mit ein Grund, warum AC-Steuerungen so überlegen sind.
Klar, bei den jetzigen Temperaturen geht es manchmal nicht anders, aber doch würde ich versuchen, mehr als 45°C Wassertemperatur um jeden Preis zu vermeiden.
Der Sollwert als Einstellung ist nicht zwingend die beste Lösung. Klar, für meinen Fall ist das schon so. Das hat auch Gründe. Ein interner 420er, der etwas stromhungrige Hardware kühlen muss. Noch sind ja keine Moras dran. Dafür ist der Sollwert ganz gut. Für mehr als Idle oder leichte Last ist der interne Radi eh nicht zu gebrauchen, nicht bei der Hardware. Noch habe ich das System ja kaum ausgelastet und für den gelangweilten Idle-Betrieb haut das schon hin, weil ich so die Sicherheit nach oben habe. Bei den Moras werde ich auch nicht nach Sollwert, sondern nach Kurve regeln. Das ist zweckmäßiger.

Ich hab einen Sensor für die Raumtemperatur in Bodennähe und mehrere Wassertemperatursensoren.
Über die Aquasuite lasse ich dann einen Mittelwert aus den Wassertempsensoren erzeugen und von dem das Delta zur Raumtemperatur. Damit füttere ich dann meine Lüfterkurven für die Radis. So muss ich meine Kurven im ganzen Jahr nicht anpassen, auch wenn ich im Sommer mal knapp 10K höhere Zimmertemperaturen hab, als es im Winter der Fall ist. Das Delta bleibt so eigentlich permanent bei maximal 4K, weil ab 4K die Lüfter im Gigant anspringen.

@immortuos

Das ist wirklich clever. Ist der Sensor in Bodennähe vom Gehäuse oder außerhalb direkt am Gehäuse? Mit der Aquasuite scheint ja wirklich einiges zu gehen.
Theoretisch könnte ich das auch nur mit einem Wassersensor und einem Sensor für die Raumluft realisieren. Ist dann zwar nicht so genau, aber sollte ja klappen. Der Loop wird erst bei der nächsten Reinigung wieder zerlegt.
Glaubst du mir würde ein Quadro reichen? Der hat ja pro Kanal 25W und ich möchte insgesamt 8 Lüfter anschließen. Von der Geschwindigkeit sollen die ja eh immer gleich schnell laufen.

Delta Luft-Wasser ist nicht verkehrt, hat aber bei wechselnden Raumtemperaturen und vor allem weniger starken Kreisläufen Schwächen. Sicher, es bringt auch Vorteile, aber ebenso Nachteile. Klar, die Regelung nach absoluter Wassertemperatur hat auch Schwächen, aber auch Stärken.
panchamolo schrieb:
Glaubst du mir würde ein Quadro reichen? Der hat ja pro Kanal 25W und ich möchte insgesamt 8 Lüfter anschließen. Von der Geschwindigkeit sollen die ja eh immer gleich schnell laufen.
Da kannst du sie auf einen einzigen Kanal des Quadro hängen. Machen viele.

immortuos schrieb:
die Lüfter im Gigant anspringen
Du hast Lüfter im Giganten, die sich auch noch drehen?;)

Ich lasse die Lüfter mit meiner D5 Next auch nur einfach nach der Wassertemperatur regeln, in der Regel sind sie einfach aus, würden erst ab einer Wassertemperatur von 35°C anfangen zu drehen.
In der Aquasuite hasst du wirklich viele Stellmöglichkeiten, so dass das ganze dann auch den Namen Regelung verdient.
Bevor ich den Giant hatte und der Mora 420 CPU (R9 5900x @Max PBO) und GPU (RX6900@300W) kühlen musste, sind die Lüfter (4xNF-A20) auch tatsächlich gelaufen und die Wassertemperatur ging dann tatsächlich auch in Richtung 40°C.
Mit dem Giant 3360 läuft es unhörbar passiv, nur die Pumpe muss mehr ackern.

="Na gut, ich lass die Lüfter auf min laufen, damit die Lager sich nicht eckig hängen."

panchamolo schrieb:
Ist der Sensor in Bodennähe vom Gehäuse oder außerhalb direkt am Gehäuse?
Schon außerhalb, im Gehäuse ist die Luft wärmer als mein Wasser :D
Das Gehäuse steht auf dem Tisch, der Sensor hängt hinten runter, berührt aber den Boden nicht. Ist so einer mit Metallköpfchen, der reagiert sehr viel träger als die Foliensensoren.
panchamolo schrieb:
Glaubst du mir würde ein Quadro reichen? Der hat ja pro Kanal 25W und ich möchte insgesamt 8 Lüfter anschließen.
Ja klar reicht der dafür. Ich hab an meinem Quadro 15 P12 PWM PST vom Airplex Evo an einem Kanal hängen, absolut kein Problem, genauso die 10 P14 PWM PST aus dem Gigant an einem zweiten Kanal.
macmat schrieb:
Du hast Lüfter im Giganten, die sich auch noch drehen?;)
Ja klar :volllol: Hatte noch 10 P14 PWM PST übrig, die ich rein gesetzt habe. Kommen aber kaum zum Einsatz.

Ah okay, er hängt den ganzen Schreibtisch runter. Da unten dürfte es ja am kühlsten sein.

Haha dann muss ich mir da keine Sorgen machen. :) Würde drei Kanäle belegen denke ich. Einmal oben, unten und die in der Seite. Pumpe könnte ich auch anschließen, aber die lasse ich eh mit einer fixen Drehzahl laufen.

Musst erstmal Google befragen was ihr mit Gigant meint und OMG. Ich plane für die Zukunft mit einem MoRa und hab da schon ein schlechtes Gewissen wegen der Größe. :D

Ich hab' seit ca. 15 Jahren eine Wasserkühlung mit riesigem passiven Radiator (hat Innovatek früher mal im Angebot gehabt). Im Idle ist die Wassertemperatur dadurch bei 26°C Raumtemperatur bei ca. 33°C. Mein aktiver 240er Radiator schaltet sich nur dann dazu, wenn die Wassertemperatur (gemessen direkt vor dem Radiator) bei mir über 45°C steigt um sie dann mittels P/I Steuerung auf dem Niveau zu halten. Meine auf 900 mV undervoltete RTX 3070 kommt dabei selbt unter Last nicht über 65°C hinaus. Und mein Ryzen 5600X hat erst recht kein Hitzeproblem.

Ein geringer Geräuschpegel ist für mich wichtiger als Temperaturrekorde. Das einzige was mich davon abhält dem Wasser noch mehr Temperatur zu erlauben um den auf Konvektion angewiesenen passiven Radiator mehr Effizienz rauszukitzeln, ist die Sorge um die Schläuche, die dadurch ggf. zu weich werden und dann knicken können.

Und meine EHEIM Pumpe ist als Aquariumspumpe laut Gebrauchsanweisung eigentlich auch nur auf max. 35°C Wassertemperatur ausgelegt. Das hat ihr aber über 15 Jahre nichts ausgemacht, bis auf dass ich in der Zeit einmal eines der spröde gewordenen Gummilager der Achse tauschen musste, was, wie ich vermute, der Hauptgrund für die Einschränkung ist. Aber außer, dass das Flügelrad irgendwann anfing zu klappern, hat das der Pumpleistung keinen Abbruch beschert.

panchamolo schrieb:
Der seitlich montierte Radiator pustet die warme Luft demnach auf den Sensor.
Ich hab meine Sensoren alle dick mit Vulkanisierband umwickelt.
panchamolo schrieb:
Wie habt ihr eigentlich eure Lüfterkurve eingestellt?
Ich lass bei mir die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauftemperatur in die Regelung einfließen. Bei einem Lastwechsel von hoch auf niedrig schalten die Lüfter bei mir dadurch sehr früh einen Gang zurück und bei einem Lastwechsel von niedrig auf hoch wird die Drehzahl proaktiv erhöht, damit bei kurzen Lastspitzen (Zeitfenster von wenigen Minuten) möglichst gar nicht erst der Turbo gezündet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
panchamolo schrieb:
Ich plane für die Zukunft mit einem MoRa und hab da schon ein schlechtes Gewissen wegen der Größe. :D
Ach, da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Einfach machen, lohnt sich.

Mit allen externen Radiatoren hatte ich dann auch gar keine Lüfterkurve mehr. Die Leistung war mit den Noctua NF-A20 beim Minimum von rund 350rpm einfach hoch genug. Zwischendurch beim Testen noch ein bisschen manuell geredelt um das Delta weiter zu drücken 😁

Bin schon gespannt, ob sich am Ende meines Projektes etwas ändern wird.

Ja der große MoRa mit vier NF-A20 lacht mich schon gut an. :) Der kühlt die Hardware mit nur 350 rpm?
Dann die Pumpe auch noch extern und im Gehäuse nur noch ein paar Lüfter um die Luft zu verwirbeln. :)

panchamolo schrieb:
Der kühlt die Hardware mit nur 350 rpm?
Sagen wir mal so, ein Mo-Ra 3 kühlt mit vier NF-A20 bei 350rpm schon ganz gut was weg. Wenn wir deinen 12900F und die 3080 nehmen, könnte das reichen, um das System lautlos zu betreiben. Letztendlich kommt es darauf an, wie niedrig du das Delta zwischen Wassertemperung und Umgebungsluft drücken willst.

Und dann ist auch noch Spielraum da. Für mich werden die NF-A20 ab ca. 500rpm langsam hörbar. Das hängt natürlich auf vom Aufstellort und der eigenen Wahrnehmung ab. Dann gibt es theoretisch noch die Option auf Push-Pull Betrieb...

Bei mir war es umgerechnet allerdings auch die Fläche von drei Mo-Ra 3. Dadurch war die Reserve nochmal wesentlich höher.

Zurück
Oben