Wassertemperatur

@modena.ch

Genau, fünf Lüfter rein, drei Lüfter raus, alles über Radiatoren. Die Luft ist aber überhaupt nicht heiß, sondern eher lauwarm wenn sie oben raus kommt.
Könnte hinten noch einen Lüfter zum rauspusten einbauen, aber ob das noch groß was bringt?

Probiere später nochmal die Temperatur im AGB zu messen.

Aber ja, 40°C wären nicht tragisch da die Pumpe bis 60°C spezifiziert ist. Alle anderen Komponenten können deutlich mehr.

Könnte die Lüfter auch noch weiter aufdrehen, aber dann hat die Wakü ja ihr Ziel verfehlt. Bis 1000rpm ist es echt noch angenehm wenn man ohne Kopfhörer zockt.
 
@panchamolo
40°C ist überhaupt nicht tragisch, klar jeder hat andere Ansprüche, aber ich sage es mal so, solange du unter 50°C Wassertemperatur hast und der PC dabei lautlos ist und nicht throttelt (falls das bei der Wassertemperatur überhaupt möglich ist) hast du schonmal nicht das Ziel einer Wakü verfehlt.

Das ist natürlich nur meine Meinung. Wie hoch ist eigentlich dein Durchfluss?
 
Ich würde hinten eher einen Lüfter einbauen der reinpustet. Kühlt die Zuluft des Dachradis, dürfte wohl mehr bringen.

Was hast du für Lüfter? Finde z.B die Arctic Bionix P120 bis 1200RPM angenehm oder auch die Noctua NF-A12x25mm und das auch ohne KH. Ist jetzt nicht lautlos, aber die Lautstärke stört mich gar nicht.
Ist nur etwas Luftrauschen.

Dann wie schnell betreibst die Pumpe und wie ist der Durchfluss?

Dann viel besser wirds nur mit deutlich mehr Radifläche.
Grösseres Gehäuse oder externe Radis.
 
In der Seite hab ich 2x Arctic P12 und oben und unten 6x Corsair LL wegen der Beleuchtung.

Pumpe läuft auf 50%, ansonsten fängt sie unangenehm zu surren an. Hab aber gelesen das die D5 von EK bei 40-50% immer noch mehr als ausreichend Durchfluss bietet.

Zum Durchfluss selbst kann ich leider nichts sagen. Den Temperatursensor hab ich zwar jetzt drin, aber natürlich nichts für den Durchfluss. :o

Edit: Ich glaube der Sensor misst tatsächlich falsch. Habe von Alphacool den Eiszapfen, welcher am Ausgang der Pumpe sitzt. Der seitlich montierte Radiator pustet die warme Luft demnach auf den Sensor. In anderen Foren konnte ich nachlesen das viele Leute damit falsche Ergebnisse bekommen. Ein Nassfühler wäre die bessere Wahl gewesen. Daheim stecke ich dann echt mal ein Thermometer in den AGB nachdem alles eine Stunde lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperatur im AGB ist ca. 2°C geringer, als die ermittelte Temperatur vom Sensor. Kratze demnach knapp an der 40°C Marke.
Später teste ich es mal mit 1200rpm Lüftergeschwindigkeit. Mal schauen wie es sich dann verhält. :)
 
Die P12er sind bei 1200 sehr erträglich. Die LL werden da schon recht unangenehm.
Die LL sind sowieso nicht mega toll auf Radis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die LL sind bei 1200 deutlich lauter als die P12. Eventuell wechsle ich mal auf die P12 und mache mir für die Beleuchtung einfach LED Streifen rein. Bin kein RGB Freak, aber die gedimmte blaue Beleuchtung finde ich ganz angenehm. :)
Im VR PC hab ich zwei Noctua drin. Die sind bei 900rpm leiser als die LL bei 650. :D
 
Beim Radiator ist ja der statische Druck sehr wichtig, damit die Luft durchgedrückt wird. Wäre dann der Arctic BioniX P120 nicht die bessere Wahl?

Corsair LL = 1.61 mm H2O
Arctic P12 A-RGB = 1.85 mm H2O
Arctic P12 = 2.20 mm H2O
BioniX P12 = 2.75 mm H2O
 
Der erreicht den Druck nur über Drehzahl und wird ihn kaum halten können, sobald Luft fließt. Der P12 ist schon ne gute Wahl so wie er ist. Besser sind nur noch die Noctua A12.
 
Also wäre es egal ob man die P12 oder A-RGB nimmt? Verbesserung zum LL120 hätte ich in jedem Fall oder?

Bei 1200rpm komme ich ca. auf 39°C Wassertemperatur, aber die Geräuschkulisse ist alles andere als schön. :)
 
Einen direkten Vergleich zwischen RGB und ohne RGB habe ich jetzt nicht. Wenn ich mir die Lüftergeometrie so ansehe, erklärt das den etwas geringeren statischen Druck. Das ist aber kein Problem, eher im Gegenteil. Ohne jetzt weiter zu fachsimpeln: Es könnte kleine Unterschiede im eigentlichen Betriebsgeräusch geben, aber allgemein fallen die Lüfter bei gleicher Drehzahl leiser und leistungsstärker aus als die Corsair. Ich verbaue sie selbst bald bei 3 Rechnern im Freundeskreis, die eine Wakü bekommen oder ihre aufgerüstet bekommen.
 
Ich habe die A-RGB hier für mein Meshify 2 XL. Das Geräusch hat mir bei ersten Tests am Octo gut gefallen.

Ein Vorteil, den nicht jeder RGB Lüfter bietet: man kann auch die RGB Kabel durchverbinden und alle LEDs einzeln ansteuern. Für einige Effekte ganz witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FUSION5

Also die normalen P12 finde ich bei gewissen Drehzahlen nervig. Die haben so einen komischen Klang, kann man auch teilweise in Reviews sehen.
Wie sind die A-RGB von der Geräuschkulisse her?

Bin auch am überlegen ob ich mir den Octo hole und den Commander dafür gehen lasse. Für den Octo gibt es ja auch einen Adapter auf die A-RGB Lüfter wenn ich das richtig gesehen habe. Oder die P12 und einfach eine LED Leiste oben in den PC hängen.
 
Du meinst das Humming in gewissen Drehzahlbereichen, das sollten die P12 ARGB nicht haben.
Die Bionix P120 haben das auch nicht wirklich, da anderes Gehäuse.
 
panchamolo schrieb:
Wie sind die A-RGB von der Geräuschkulisse her?
Für mich waren die entscheidenen Kriterien, dass die Lüfter im unteren Drehzahlbereich so gut wie unhörbar sind und keine Schleifgeräusche haben. Getestet habe ich die Lüfter als Gehäuselüfter bis etwa 800rpm.

Schleifgeräusche waren nicht vorhanden. Ab 500-600rpm konnte man den Luftstrom leicht wahrnehmen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das System noch nicht fertig aufgebaut habe und die Lüfter nicht aus dem täglichen Betrieb kenne.

panchamolo schrieb:
Bin auch am überlegen ob ich mir den Octo hole und den Commander dafür gehen lasse.
Definitiv. Alleine schon wegen der Aquasuite.
 
@panchamolo
auch wenn ich ein „roter“ (5600x + 6800xt) bin habe ich mit meinem O11 mini plus Wasser und sehr ähnlichem Aufbau (2x 360 ST30 mit P12 und 1x 280 ST30 x-flow mit alpenföhn, ident. In und outtake wie bei dir) auf deine Werte.
Bei voller Auslastung (75W CPU und 260W GPU, 450W insg an der Schuko) komme ich auf ca 39° Wasser am heißen Ende bei 900 - 1000 Umdrehungen an den Lüftern. Zimmer bei 23° (Normalerweise ist das Ziel eigentlich 37° Wasser, aber da wären meine Lüfter aktuell bei 1200)
Verbessern ließe es sich meiner Meinung nach durch das Weglassen der relativ restriktiven Deckeln vor den Radiatoren. Aber ansich empfinde ich die Werte als sehr gut. Es ist noch genug Luft nach oben. Selbst 46° Wasser sehe ich als unkritisch.
Würde ich aktuell das Wasser auf 45° haben, dann wären die Lüfter alle bei 700 oder so.
Idle ist bei mir bei 34°, allerdings stehen die 6 120er dann still und nur die beiden 140er laufen bei 500
 
Zuletzt bearbeitet:
@FUSION5

Hört sich aber schon mal ganz gut an. :) Ich finde den Commander und iCUE eigentlich ganz gut. Trotzdem hat iCUE auch seine nervigen Seiten. Umrüsten schadet bestimmt nicht. :)

@andimo3

Das ist echt witzig. :D Aber beruhigt mich das wir ähnliche Werte haben. Meine Lüfter laufen allerdings auf 1200rpm für die 39°C, aber das kann dann an meinen Corsair LL liegen. Ich lasse das System jetzt so erstmal laufen und hole mir dann einen Octo + neue Lüfter.
Der X-Flow Radiator ist ein guter Hinweis. Mit so einem könnte ich meinen Schlauch vom Radiator zur Pumpe unsichtbar verlaufen lassen. :) Wobei ich den Loop jetzt erstmal nicht mehr entleeren möchte. :D
 
Ein 280er hat auch einiges mehr Performance als ein 240er Radi.

Und der Durchfluss ist sicher auch relevant.
Und die 6x LL auf den beiden 360er Radis sind einfach nicht besonders gute Lüfter.
 
Zurück
Oben