Wasserverbrauch 5280 Liter pro Kopf und Tag in der Bundesrepublik

klamost

Lt. Junior Grade
Statistisch gesehen liegt der Wasserverbrauch des Bürger pro Kopf und pro Tag bei 124 Litern. Dies kann aber nicht der wirkliche und reale Verbrauch sein!

Der britische Wissenschaftler John Anthony Allan untersuchte dies einmal genauer und ließ dabei auch diese Aspekte in seine Studie einfließen, wie: Wasserverbrauch des Einzelnen für den Verzehr an Lebensmitteln (Lebensmittelherstellung ist gemeint), Beipack ( Verpackung, Kartonagen, Folie, Papier ist gemeint), bei Textilien müssen ja die Wollstoffe erst gewaschen und gereinigt werden, Färben, Bleichen usw. ist gemeint. Er sprach dann auch vom "virtuellen Wasserverbrauch", Wasser, das im In- oder Ausland bei der Herstellung eines Produkts verdunstet, verschmutzt oder verbraucht wird. Summa summarum ergibt sich also für unsere tägliche Lebensgestaltung ein beträchtlich höherer Wasserberbrauch. Für die Bundesrepublik Deutschland rechnet man pro Kopf und Tag 5280 Liter Wasser!

Um einen Liter Bier herzustellen benötigt man 25 Liter Wasser. Es wäre jetzt törricht anzunehmen, dass bei einem Liter Getränk eben nur 1 Liter Verbrauch zustande kommt. Die ganze Aufbereitung an Gärungsprozess, Mälzen, Reinigen der Behälter, Gefäße und Utensilien, lassen sehr wohl einen derartigen Verbrauch zustande kommen.

Für eine Tasse Kaffee, die wir trinken, benötigt man 140 Liter an Wasser! (Die Zahlen kommen von der WWF und der UNESCO, sind also keine Konstuktion von mir). Die Erkärung des hohen Wasserverbrauchs dazu liest sich wie folgt: Die Landwirtschaft der klassischen Kaffee-Erzeugerländer benötigt für die Herstellung ihrer Produkte wesentlich mehr Wasser als unsere heimische Landwirtschaft. Während hier immer wieder ein mehr oder weniger kräftiger Regen für eine natürliche Bewässerung erfolgt, bleibt dieser Regen in diesen Gebieten weitgehend aus. Auch die hohen wettermäßigen warmen Temperaturen ziehen immer wieder eine erneute Bewässerung in kurzen Abständen nach sich. Die „durstigsten“ Produkte sind Baumwolle, Reis und Zucker.

Es gibt sogar Meinungen, dass für die Herstellung eines Liter Milch, 1000 Liter Wasser notwendig sind. Hier habe ich es aber schwer die Zahlen als gültig anzunehmen. Sicher ist hier im gesamten gesehen, die Reinigung der Ställe, Zubereitung in den Molkereien, aber auch die Futterherstellung einbezogen, aber 1000 Liter Wasser ....? Es ist mir bekannt, dass die Landwirtschaft der größte Wasserverbraucher ist, nicht die Industriebetriebe sind es.

Meine Frage:

Wer weiß etwas genaueres über den Wasserverbrauch insbesondere der Landwirtschaft und noch genauer gefragt: Kann es möglich sein, der derart hohe Wasserverbrauch für die Milcherzeugung?

Hat jemand Beispiele, Zahlen oder Kenntnisse?

PS:
Eine Sache ist mir jedoch wichtig: Es liegt mir fern, Ihnen das tägliche Getränk an Kaffee oder auch Bier zu vemiesen, auch ziehe ich nicht in den Krieg gegen die Brauereigewerbe bzw. Kaffeeröster, auch gegen Molkereien habe ich nichts.

Der direkte (und reale) Wasserverbrauch ist pro Kopf in DE wirklich 124 l / Tag.

Der indirekte (virtuelle) Wasserverbrauch mag deutlich höher sein und je nachdem wie du deine eigene Statistik da fälschen magst, auch dementsprechend hoch/tief.

Zählt auch das Regenwasser das die Kuh auf dem Feld trinkt oder nur das aufbereitete Trinkwasser?
Wie bemisst du den Regenwasseranteil? Nimmst du auch das Brauchwasser mit in die Rechnung auf? Daraus wird ja auch wieder Trinkwasser?
Zählt das Wasser der Kraftwerke, die den Strom für das Wasserwerk bereitstellen oder nur der Strom für den Bauern?

Das kann eine (fast) unendliche Rechnung werden......
In meinen Augen unnütz sich darüber Gedanken zu machen..... :D

@blackraven

Ich denke man kann sich darüber schon Gedanken machen. Ist mir schon klar, wenn man reichlich Wasser hat und sogar verschwenderisch damit umgehen kann; da braucht man sich dann keine Gedanken machen.

Es ist mir unbekannt wie umfassend die Studie des Wissenschaftlers geworden ist. Alles hat er sicher nicht berücksichtigt. Wenn jemand von dem Ort A nach B fährt, diesen Wasserverbrauch - egal welches Verkehrsmittel - hat er sicher nicht berücksichtigt, auch nicht das Regenwasser, das die Kuh trinkt. Bin zwar kein Landwirt, aber nach meinem Kenntnisstand ist das nicht die Form in der diese Tiere die Trinkwasseraufnahme tätigen. Man kann auch Haare spalten.

Lassen wir es einmal so stehen:

Jedes Ding hat drei Seiten:
- eine, die du siehst -
- eine, die ich sehe -
- und eine, die wir beide nicht sehen...

Hier wird dir zu 99,99~% auch keiner sagen können ob 1000L Wasser für 1 L Milch wirklich zutrifft.
Dazu solltest du deinen nächstgelegenen Milchbauern befragen, wobei das nur ein kleiner Anhaltspunkt sein kann, da es nur 1 von Vielen ist.

Was die Landwirtschaft an Wasser Verbraucht kannst du gar nicht genau feststellen.
Da dies einmal von der Gegen ausgeht, möchte man in einem Trockenen Gebiet etwas anbauen wird ein vielfaches an Wasser benötigt.
Dazu ist das Wasser zum Teil ja auch noch Regen Wasser etc. bzw. nach der Benutzung wird es für etwas anderes weiter verwendet.
Kuh Ausscheidungen zu Düngung etc.
1000Liter Wasser für einen Liter Milch halte ich jedoch für weit übertrieben., sogar wenn man alles hinein rechnet.

Könntest ja mal bei nem Milchabuern nach seiner Monatlichen Wasser Rechnung Fragen, dazu noch wie viel Kühe er hat und wie viel Liter diese durchschnittlich im Monat produzieren.
So kannst dir den Wert ca. ausrechnen, den Schnitt kannst du dann "benutzen". Die Werte werden aber auch nicht sehr genau sein ^^, aber für einen ca. Wert reichts ja vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Frage ist ja auch, ist das Wasser das für die Produktion der Milch "verbraucht" wird danach weg? Es kann sich ja nicht in Luft auflösen und wird z.B. als Dünger verwendet oder durch die Atmung wieder in den Wasserkreislauf zurückgegeben. Was ist denn ein Wasserverbrauch? Wenn ich meine Toilettenspülung betätige ist das dann auch Verbrauch? In der Kläranlage sollte ein sehr großer Teil des Wassers wieder reinigbar sein.
...

Rechne lieber aus wieviel Wasser beim verbauch ins Nirvana geht obwohl Wasser einen unendlichen Lebenszyklus hat ahja die Eisberge schmelzen auch alle also wirst du eher irgendwann ertrinken anstatt zu verdursten :D

Wasser wird nicht Verbraucht!
Wir können bei uns auch 50x so viel Wasser Verwenden, das Stört keinen, wir haben genug...

Analog dazu wurden Passanten gefragt wie lange unser Trinkwasser noch reicht.
da gab es doch tatsächlich welche die 300Jahre gesagt haben ;)

Wasser ist unendlich vorhanden, allerdings leben in manchen Gebieten weit mehr Menschen, als dieses Gebiet mit Wasser versorgen kann.

@C3rone
Ein Wort Desertifikation ^^, das Problem ist, dass es im Grunde fast Überall genug Wasser gab.
Die dort Wohnden Menschen aber durch "Fehler" Wissentlich oder Unwissentlich dieses "Falsch" eingesetzt haben oder z.B. Landschaften Heruntergewirtschaftet haben. Das hat dann dazu geführt, dass sich Wüsten immer weiter und weiter ausbreiten.
Heute ist es dann schon so weit, dass es in manchen Gebieten drastische Wasser Mangel gibt.

@Ark
Nö, nur die Gebiete die heute schon unter dem Meeres Spiegel gebaut wurden.
Warten wird mal ~20Jahre und sehen dann wie z.B. Venedig Aussieht.
Beim letzten Besuch war die Stadt nen halben Meter unter Wasser gestanden. Als es dann angefangen hat zu Regnen, wurden die Gullis zu wundern schönen Springbrunnen.
Die Stadt sinkt jährlich ab un der Meeresspiegel steigt.

Wasser ist unendlich vorhanden
Ich glaube das ist auch nicht richtig!
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine mal eine Wissenschaftssendung gesehen zu haben, die Varianten des Wasserverbrauchs aufgezeigt hat, welches in keiner Weise mehr Rückgewinnbar ist - und damit meine ich kein verstrahltes Wasser oder sawas was nur schlecht benutzbar ist.
Rein theoretisch ist ja auch das Wasser verloren, was unser Planet verliert - simpel gesprochen, z. B. ein Astronaut der Wasser mit ins All nimmt und nicht wieder mit zurück bringt.
Aber ich meinte noch anderes hier auf der Erde. Es gibt wohl Anwendungen, wo Wasser tatsächlich verbraucht wird, ohne in den "ewigen" Kreislauf zurück zu gelangen.

Was das Thema betrifft, interessant zu wissen, wofür Wasser und in welchen Mengen gebraucht wird - ist aber ohne Relevanz, da das Wasser, was z. B. die Pflanzen benötigen wieder in den Kreislauf zurück gelangt - genauso wie das Wasser was wir verbrauchen.

Soll natürlich nicht heissen, das wir Wasser unnötig missbrauchen sollten! Die Aufbereitung ist schließlich nicht immer möglich!

@florian.
Wasser sparen bringt der Natur sehr viel. Wir bereiten mit hohen Energieaufwand Wasser so auf, daß es als
Lebensmittel dient. Anschließend wird zu einem großen Teil verschmutzt, mit hohem Energieaufwand wieder
teilweise gereinigt und dem Kreislauf zurückgeführt.
Dafür werden Flüsse begradigt, gestaut, Grundwasser aus dem Boden gepumpt, mehr als nach fließen kann.
Okay, dem Lebensmitteln wird ja gerne einem geringen Wert zugeschrieben. Aufwendungen, Energie und
Landschaftsumwandlung interessieren keinen - Hauptsache billig.

was sagz uns das alles?

Es ist egal wie viel man Wasser direkt Verbraucht. Letzendlich sind es nur ein paar % des wirklich verbrauchten Wassers.

Soll nun keine Anstiftung sein, aber nuja, beachtet man es richtig stimmt da eben...

eben nicht!

ob die Moorrübe welche ich gerade Esse zum Wachsen 5 oder 10.000 Liter benötigt hat, ist der Natur vollkommen Irrelevant.

Ok gut.

Denkst du die wächst so einfach aus dem Boden?
Wer säht die? Wo kommt das Saatgut her? Wer bewirtschaftet den Boden(ein Traktor vllt?). Wird beim ernten, verpacken.... Wasser verbraucht?

In jedem dieser Schritte wird Wasser gebraucht, vieles davon ist danach verseucht (durch Pestizide, falsche Nutzung...).

Die Rübe an sich benötigt vllt 20 Liter zum Wachsen, aber das Problem ist eben wo drumherum überall Wasser gebraucht wird, dass die Rübe überhaupt dazukommt zu wachsen.

in meinem Garten werden Keine Pestizide Verwendet ;)
und in meinem Garten Fährt kein Traktor!

Da es bei uns genug Wasser gibt, ist diese Diskussion bei uns total Irrelevant.
in Ländern der Wasserknappheit muss natürlich auf das Wasser geachtet werden, aber das sollen gefälligst die Länder unter Sich ausmachen!

in meinem Garten werden Keine Pestizide Verwendet
und in meinem Garten Fährt kein Traktor!
Eigentlich wollte ich schin schreiben, dass man das natürlich nicht in einem Microkosmos betrachten darf. Aber naja ich hab mich wohl getäuscht...
Aber trotzdem: Wie gut dass du für 6,5 Mrd Menschen das Essen in deinem Garten züchtest....

Klar die Disskusion hat keinen Sinn, aber nicht weil es in Deutschland genug Wasser gibt (was auch nicht stimmt), sondern weil man hier zu keiner Lösung kommen kann, als dass es eben so ist und man nichts ändern kann.

Du bist ja der große Checker. Der Tellerrand endet an der Gartenpforte? Auch in Deutschland gib es in vielen
Regionen Wasserknappheit. Hier wird das Wasser für die Landwirtschaft z. B durch Tiefenbohrungen oder
verstärkte Oberflächenwasserentnahme verbraucht. Die natürliche Vegetation erhält zu wenig Wasser, Flüsse
versanden. Diese extreme Eingriff in den Wasserkreislauf regeneriert sich erst in Jahrhunderte.
Wie schon gesagt, diese Vorgänge sind nicht nur in Mittelmeerländer oder Afrika zu beobachten, auch in
Deutschland!

edit: Bitte wieder zum Thema zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben