Wasserverbrauch 5280 Liter pro Kopf und Tag in der Bundesrepublik

Haudrauff schrieb:
Richtig. Aber wenn das gebrauchte Wasser nicht wieder an der selben Stelle wo es entnommen wird nachregnet führt dies langerfristig zu Problemen.
In BRD ist dies sicherlich keine Problem, aber bei den bereits erwähnten Städten ala Israel Spanien usw. ist dies katastrophal.

Auch in Deutschland gibt es Regionen wo eine Absenkung des Grundwasserspiegels, durch Brunnen und entsprechend hohen Wasserverbrauch, durchaus spürbare Folgen hat. Aber es stimmt, noch regnet es hier genug um z.B. Wüstenbildung wie in Asien oder Afrika zu verhindern. Wüsten schafft der Mensch im übrigen selbst, vor allem durch Rodung und nebenbei durch Absenkung des Grundwasserspiegels.

Schrammler schrieb:
Auch in Deutschland gibt es Regionen wo eine Absenkung des Grundwasserspiegels, durch Brunnen und entsprechend hohen Wasserverbrauch, durchaus spürbare Folgen hat. Aber es stimmt, noch regnet es hier genug um z.B. Wüstenbildung wie in Asien oder Afrika zu verhindern. Wüsten schafft der Mensch im übrigen selbst, vor allem durch Rodung und nebenbei durch Absenkung des Grundwasserspiegels.

Nicht das auch Umweltpolitik in der DDR sind mit Schuld was das anbau von Kiefernwäldern angeht.

Dann kommt noch hin zu das in den 50iger bis 70igern große Flächen Ackerland entstanden sind und somit Moore, Flüße Wälder, Wiesen weichen mussten die alle sehr wichtig für den Grundwasserspiegel sind.

Kam letzte Woche erst ein Thema auf Nano erst da in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern die Seen alle rapide an Wasserspeigel verlieren genauso was der Grundwasserspiegel angeht.

Tekpoint schrieb:
Nicht das auch Umweltpolitik in der DDR sind mit Schuld was das anbau von Kiefernwäldern angeht.

Dann kommt noch hin zu das in den 50iger bis 70igern große Flächen Ackerland entstanden sind und somit Moore, Flüße Wälder, Wiesen weichen mussten die alle sehr wichtig für den Grundwasserspiegel sind.

Kam letzte Woche erst ein Thema auf Nano erst da in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern die Seen alle rapide an Wasserspeigel verlieren genauso was der Grundwasserspiegel angeht.

Der gesamte Mittelmeerraum, vor allem dabei Vorderasien: Israel, Irak, Iran, Libanon, Syrien, Jordanien.. sind durch Menschenhand zu dem gemacht worden, was sie heute sind: Gebiete mit Wasserknappheit und ohne Baumbestand, bzw. Wälder. Vorderasien war mindestens eine Steppenlandschaft mit entsprechender Tiervielfalt.

Was Ostdeutschland betrifft, es waren die schon Preußen, nicht nur die DDR Regierung, die in ganz Mittel- und Ostdeutschland (bis nach Ostpreußen..), die Landwirtschaft erst durch trockenlegen der Felder, Bau von Kanälen etc. ertragreicher oder erst möglich gemacht haben. Es soll nach dem letzten Weltkrieg nicht wenige durch die Sowjetführung umgesiedelte Russen gegeben haben, die dort als Bauern gescheitert sind, weil sie die Drainagetechnik nicht kannten, sie vergammeln ließen und daraufhin die Felder abgesoffen sind.

Schrammler schrieb:
Der gesamte Mittelmeerraum, vor allem dabei Vorderasien: Israel, Irak, Iran, Libanon, Syrien, Jordanien.. sind durch Menschenhand zu dem gemacht worden, was sie heute sind: Gebiete mit Wasserknappheit und ohne Baumbestand, bzw. Wälder. Vorderasien war mindestens eine Steppenlandschaft mit entsprechender Tiervielfalt.

Hier kommt noch hinzu das die Türkei den Ländern wie Irak und Syrien das Wasser abdrehen weil sie Staudämme in der Türkei bauen und somit das Wasser nicht mehr diese Länder erreicht oder ausreichen versorgen kann.

Aber es ist ja schon lange bekannt das auch nicht mehr jeder 10 große Fluss der Welt das Meer erreicht und somit Meere wie das Schwarze Meer versiegt immer mehr.

nun stellt sich aber die frage in wie weit das normal ist.
wer sagt denn das der Mensch schuld ist?

Ich glaube nicht, dass es dem TE um den aktiven Wasserverbrauch geht, wie z.B. Duschen, Kaffee kochen, etc.

Es geht hierbei mehr um den passiven Aufwand, wie z.B. für die Fertigung von Kleidung, die wir tragen.

Da ich eben noch bei einem Nachbarn zum Essen eingeladen war, habe ich z.B. 75 Liter für die Herstellung von meinem Bier verbraucht.
Was kostest die Herstellung von Strom, bzw. wieviel Kühlwasser ist für ein AKW notwendig?
Wieviel Wasser wird für den Betrieb einer Recycling-Anlage benötigt, damit ich wieder eine neue Verpackung für meinen nächsten Käse habe?
Wie werden denn Glas- bzw. Kunststoff-Flaschen aufbereitet?

Wir kaufen sehr oft Endprodukte, wo wir nicht wirklich wissen, wieviel Wasser für die Erstellung notwendig war.

Eine Lösung zu diesem Problem? Nein, die habe ich leider nicht...

@nobbinator: Da stimme ich dir sehr zu.

An sich auch wie wie Energie (Strom) mit da drin steht und wiederum CO², viele sehen ja nur das CO² von Autos und von unsern paar Kraftwerken.

Nehme nur mal das selbe wie Gemüse speziell Tomate. Wenn man mal bei ein Supermarkt guckt wie viele Tomaten da sind und das alleine nur auf Deutschland bezieht wie viele Supermärkte udn Gemüsestände es gibt wo Tomaten aus den Ausland kommen. Dann noch mitberechnetet das in großen Lagern halten welche Zwischen gelagert sind, weiter tausend Tonnen unterwegs sind für den nächsten Tag. Da sieht man mal wie viel heimlich Wasser transportiert wird bei nur einer Früchte und da ist noch nicht mal Zitrone, Gurke, Melone ect. mit dabei und das nur auf ein Land von hunderten in der Welt gerechnet und das auch Tag für Tag.

Heute 18:30 auf Nano 3sat
Streit um Trinkwasser

Zuletzt bearbeitet:
nobbinator schrieb:
Eine Lösung zu diesem Problem? Nein, die habe ich leider nicht...

Sofern wir überhaupt ein "Problem" haben.
Ich sage da ganz klar Nein!

Klar, durch die Wasserentnahme aus Flüssen sinkt deren Wasserstand.
das ist aber nen Temporäres Problem.
denn an Anderer Stelle wird das Wasser dem Kreislauf wieder zugeführt.
Wodurch sich die Wasservorkommen/Grundwasser Spiegel Verschieben.
-->sowohl der Mensch als auch die Natur sind sehr Anpassungsfähig, also was solls...

ja ja
ich wunder mich auch wo ich 50.000 liter wasser verbraucht haben soll

alle 2 tage duschen für 10 minuten
keine spühlmaschine
1 mal die woche waschen
so 2 mal am tag die klospühlung füllung 8 liter---manchmal 1 mal
1 mal die woche abwaschen(1 becken voll)

und dann soll ich am tag fast 150 liter wasser brauchen....

@punked

Was ein durchschnittlicher Wert ist weißt du schon, oder?
Aber da steht ja auch: "Wasserverbrauch 5280 Liter pro Kopf und Tag von punked!"
Das sorgt natürlich für Verwirrung!

Für eine so grosse Industrienation nix besonderes.
Bei uns geht pro Tag mindestens 10.000 Liter Wasser alleine für die Kühlung drauf, natürlich wird ein grosser Teil davon aufgefangen und anderweitig verwendet (hat ja dann um die 36 °C).

Und hier unterscheidet sich Deutschland von vielen Länden gewaltig, wir haben die meisten Kläranlagen und unter anderem die strengsten Bestimmungen.(Umweltschutz)

Der Artikel oder Post ist somit irrelevant.
Schaut man nach China wo Gewässer systematisch mit Industrieabfällen und Chemie zugepumt werden stehen wir blendend da.

Wie war das ein Tropfen Öl verseucht 600 Liter wassern.

Komischer Artikel, bisschen populistisch und daneben.

Zuletzt bearbeitet:
der Effekt das durch den Globalen Warentransport Wasser "Verschleppt" wird, ist auch mehr als Lächerlich.
die Mengen sind so Gering, das hat Garantiert keinerlei Einfluss.
Zudem werden Waren in allen Ländern benötigt, also gleicht sich das wieder aus.
Lokal kann das sogar sehr große Auswirkungen haben. Aralsee und Jordan würde es ohne die Landwirtschaft heute wohl besser gehen.;)

Ich halte es jedenfalls für gefährlich zu sagen, "der Mensch hat keinen Einfluss auf den Wasserkreislauf der Erde".

Der Einfluss auf lokaler Ebene wird schon länger erfolgreich praktiziert.
Am globalen Einfluss wird gerade gearbeitet. Das schaffen wir auch noch...
Dann wird der Wasserverbrauch noch mal um einiges steigen.

Zurück
Oben