Wasserverbrauch

PriestFan

Lieutenant
Wir haben Heute unsere Nebenkostenabrechnung bekommen und ich habe nicht schlecht gestaunt über die Wassermenge die wir bezahlen müssen. Wir (meine Frau und ich) wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 13 Wohnungen. Die Wohnungen haben keine Wasserzähler; der Gesamtverbraucht wird am Hauptzähler gemessen und geteilt durch alle Hausbewohner. Unser Anteil ist 467 Euro. Bei einem Preis von 5 bis 7 Euro/m³, wären das 93 bzw. 66m³ im Jahr. 180 bis 250 Liter am Tag. Das kommt mir ein bißchen viel vor. Ich glaube die anderen Hausbewohner verbrauchen sehr viel Wasser oder die Spülkästen laufen durch oder sonst was.
Wie viel Wasser braucht ihr?

100 l/Person ist eigentlich ganz ok.

@ Highendrechner: ich glaube, dein Rechner ist kaputt. Weißt du, wie viel 400 m³ sind? ;)

Zuletzt bearbeitet:
looool 400m³ alle 3 Monate. Wir verbrauchen zu zweit ca. 20m³ alle 3 Monate habt ihr einen Swimmingpool oder was?

Da es nur einen Gesamtzähler für das Haus gibt, liegt genau da das Problem: Manchen Bewohner wird der eigene Verbrauch egal sein, schließlich wälzt sich das auf die restlichen Bewohner ab.

Ich selbst verbrauche als Ein-Personen-Haushalt etwa 1m³ Wasser pro Monat und besitze auch eine eigene Waschmaschine.

Ist es Eure eigene Wohnung oder ist es eine Mietwohnung?
So oder so würde ich darüber nachdenken, einen eigenen Wasserzähler montieren zu lassen, sofern das möglich ist.

Ich selbst verbrauche als Ein-Personen-Haushalt etwa 1m³ Wasser pro Monat und besitze auch eine eigene Waschmaschine.

Pro Woche oder pro Monat? Wenn wirklich pro Monat bist du (sofern du regelmäßig duschst:D) extrem vorbildlich für die Umwelt.:daumen:

@ Highendrechner: dann solltest du auch sagen, wie viele Personen/Wohnungen in dem Haus sind, sonst ist das wenig aussagekräftig.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Prokopfverbrauch bei 120 Liter pro Tag liegt. Badet ihr viel, grad bei dem langen Winter, den wir hatten? Eine Badewannenmenge verdoppelt im Endeffekt den Einpersonen-Tagesverbrauch.

Aus dem Preis von 467€ im Jahr kann man keinen Verbrauch zurückrechnen.
Köln: 1,61€/m³ (stabil seit 2004)
Karlsruhe: 1,79€/m² (nach letzter Erhöhung 2008)
Essen: 1,88€/m³ (seit 2005)
Potsdam: 2,15€/m³ (nach letzter Erhöhung 2010)
Sind im Preis schon die Grundgebühren (Wasserzähler) enthalten? Einige Kommunen verrechnen auch die
Abwassergebühren mit. Schau die die Abrechnung des Versorgers an.

Bei uns zahlt man die Kanal Gebühren auch gleich mit. Ich habe den genauen Preis noch nicht gefunden aber ich glaube der liegt zwischen 5 und 7 Euro/m³.
Ergänzung ()

Wir sind Mieter; ein Zähler werde ich wohl einbauen. Ich bin schliesslich Klempner;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben