Watch Dogs 2 Ruckler / SLI-Frage

Dieterchen030

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmember,

ich hoffe hier im Forum meine ständigen Fragen beantwortet zu bekommen und mich mehr in die Materie rein zu "fummeln" :D

Erstmal: Pardon vorab, für mein Amateurwissen - falls ich irgendetwas komisch umschreibe....

Mein System:

Core I7 Skylake 6700 3,4GhZ
8 GB DDR4-2133 Mhz
Palit Geforce GTX 1060 6GB Dual
Mainboard: Irgendein ASUS, aber keines der Highclassmodelle

Frage 1: Bei Watch Dogs 2 habe ich aktuell immer mal wieder mit Rucklern zu kämpfen. Die Grafikeinstellungen habe ich von Geforce Experience übernehmen lassen und als Post-Aliasing SMAA in Verbindung mit erhöhter Pixeldichte gewählt. So hat das Nvidia auch im Guide zum Spiel erwähnt. Auflösung: FHD 1080p

Mit dem MSI Afterburner habe ich mal meine Systemauslastung per OSD überprüft.

Hierbei fiel mir auf, dass diese unvorhersehbaren Ruckler immer völlig aus dem Nichts auftreten. Zuerst vermutete ich dass irgendein Hardwareteil ein limitierenden Faktor darstellt - was ich im Test nicht direkt darstellen konnte.

Die GraKa läuft überwiegend konstant zwischen 85%-92% Auslastung mit seltenen Ausreißern bei gerade mal maximal 4GB Vram Nutzung und 80 Grad Temperatur.

Die CPU-Kerne laufen meistenteils bei rund 80% Auslastung, alle 4. auch hier mit Ausreißern nach oben bis auf 100%, je nach Szene und maximalster Temp. von 73 Grad auf Kern 3, meistenteils aber 65 Grad.

Mein DDR4-Ram-Auslastung liegt bei 7GB

Nun zum Knackpunkt: Diese Ruckler entstehen nicht wenn mal die Auslastung einzelner Komponenten kurzzeitig auf 100% springt. Ich konnte beobachten dass bei den Rucklern eher die Leistung des gesamten Systems auf unter 50% einbricht für gefühlt weniger als 1 Sekunde, auch wenn zuvor bei weitem nicht das Limit erreicht war. Was kann das sein?

Frage 2: Würde es leistungstechnisch für höhere Auflösungen etwas bringen, wenn ich meine alte GTX 960 2GB per SLI mit der GTX 1060 6GB zusammen nutze? Ich kann mir die Antwort beinahe denken, allerdings würde es mich trotzdem interessieren... :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, außerdem eins noch: Ich habe den Tipp im grün hinterlegten Infofeld ernstgenommen :evillol:

Beste Grüße!
 
Willkommen im Forum.

Watch Dogs 2 ist wie sein Vorgänger nicht gerade gut optimiert worden. Die Frage wegen SLI.. Es ist nur mit der identischen GPU möglich SLI zu betreiben. 1070-1070 1080-1080...

Die 1060 würde nicht mal das unterstützen.
 
Ok, danke für deine Rückmeldung.

Jetzt versteh ich auch warum SLI-Bridges immer in Tests mit 2 gleichen Karten genutzt wurden :D

Allgemein finde ich die GTX 1060 völlig in Ordnung, in allen anderen Spielen läuft sie einwandfrei...

Besten Gruß
 
was sein könnte, wenn dier RAM voll läuft und nachladen muss, kann es zu diesen 1sek. hänger kommen
 
Einfach mal ein Bild machen zb :

Es könnte am RAM liegen 8 GB sind bei neuen Spielen schnell mal zu wenig ,
oder auch an der CPU denn 80 % auslastung ist schwer am limit .
( manchmal ist man selbst mit 25 % je kern schon am CPU limit)
 
Dieterchen030 schrieb:
[..]Hardwareteil .. limitierenden Faktor [..] nicht direkt darstellen konnte.

..GraKa [..] 85%-92% Auslastung
.. CPU-Kerne [..] 80% Auslastung, ..Ausreißern nach oben bis auf 100%,
klares cpu Limit

würde ebenfalls sagen das der ram vollläuft. habe das game aber (noch) nicht, daher kann ich hier nur raten.

edit: entweder er lädt im Hintergrund irgendwas nach oder eine Anwendung will sporadisch was von der cpu (die schon am Limit läuft) und es bricht alles ein.
bei sporadisch auftretenden Sachen ist das immer sehr sehr schwer auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ram muss es nicht liegen, habe selbst auch 8GB und davon werden meist nur 6,5GB belegt.
 
Man kann sich doch mit zig Tools anzeigen lassen was limitiert.
Msi afterburner nutzen und sich alles anzeigen lassen, CPU, RAM, Gpu. Mit Auslastung usw.
 
Weder CPU- noch GPU-Limits erklären aber heftige Ruckler, und der VRAM der 1060 reicht auch aus. RAM kann sein, das Spiel ist da sehr anspruchsvoll.

Ist das Spiel auf ner Festplatte installiert und treten die Ruckler vermehrt beim (schnellen) Fahren auf? Wenn ja, hab ich auch, abseits davon läuft es aber relativ flüssig.
 
An den Ram hab ich auch gedacht zuerst. Allerdings nutze ich maximal 7GB... das war der härteste Fall bisher.
Warum seh ich in den OSD Angaben aber dann, wenn ein Ruckler auftritt, dass die Hardware nie am Limit läuft? Ich konnte keineswegs feststellen dass Ruckler auftraten wenn die GPU oder CPU bei 90%+ liefen... trat auch auf als die CPU auf 69% Auslastung lief auf allen Kernen.

Ich habe keine Ultra-Settings und der I7 6700 ist am Ende? Kann mir gar nich vorstellen dass der 6700k dann einen quantensprung bringt.... ich meine auf 4 GhZ läuft meiner auch, max. 3,8 GhZ auf allen Kernen glaub ich.

*verunsichert*

EDIT: Spiel ist auf der HDD nicht SSD!
Ruckler nur beim schnellen Fahren, rennen oder fliegen mit dem Quadrocopter.
Aber eher selten! Beim schnellen Fahren eher reproduzierbar.
Nicht falsch verstehen, an sich läuft das Spiel super flüssig mit meinem Settings bis auf das ab und an auftretende genannte Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
"maximal 7gb" - naja mehr gibt dein System auch nicht her ^^

ein cpu Limit liegt vor, wenn deine gpu nicht min. 97% hat, sobald sich die gpu darunter befindet hast du cpu Limit. und 69% auf der cpu ist viel...

ALLE open world titel, alle multiplayer titel mit vielen leuten auf dem Server, alle sind cpu limitierte games, außer du spielst auf WQHD aufwärts. auf full hd hab ich IN JEDEM GAME was ich spiele cpu Limit mit nem i5 4690k @ 4,6 ghz

dein edit text sagts klar: nachladeruckler ;)

dein ram/vram läuft voll und dann swapt er halt und holt sich die fehlenden Daten von der hdd - die ist ultralahm und es ruckelt. da kommt halt alles zusammen: wenig ram (in den man es zwischenspeichern könnte) + hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, auf 16GB aufrüsten wollte ich demnächst ja ohnehin. Allerdings versteh ich nich wieso mein System jetzt nicht mehr hergibt wenn 7 von 8GB während einer Spielsession maximal genutzt werden... 1 GB ist frei?!
Dies sagt nicht nur der MSI Afterburner sondern auch der Win Ressourcenmanager....

Keine Frage, das alles hart am Limit ist seh ich ja, dennoch sind die Temps i.O und es läuft sehr gut - bis auf die merkwürdigen sporadischen Ruckler...

Ich frage mich ob die CPU weniger ausgelastet wäre wenn ich kein ASUS Win 10 sondern ein originales ohne 500 Schrottapps hätte... Im Leerlauf laufen nämlich gut 90 Prozesse im Hintergrund trotz gereinigtem Autostart.

EDIT: Letzten Post eben erst gelesen. Danke Dir! Das klingt plausibel. Meinst du erstmal auf 16GB erhöhen, wenn das nicht hilft Spiel auf SSD umlagern? Ich will die SSD nich volldonnern... Betriebssystem und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram-Bedarf des OS ist doch in den Angaben des TE's inbegriffen.

Der Afterburner zeigt im Idle 1 Gigabyte belegten RAM durch das OS an Startet er das Spiel kommen durch Watch Dogs 2 noch 6 Gigabyte oben drauf.

Am Ende belegen OS und das Spiel 7 Gigabyte RAM. Das bedeutet er hat noch 1 Gigabyte Puffer, da 8 verfügbar sind.
 
Das Spiel ist einfach nur mies optimiert.
Selbst wenn ich ALLES auf die niedrigste Stufe stelle, komme ich auf keine konstanten 60 FPS.
 
Zurück
Oben