C.Algernon schrieb:
Vorbestellt -> 60€ weg -> Frust da vieles nicht stimmt -> 4 Tage später 5€ günstiger -> 20Gb Patch -> gut spielbar aber inzwischen 20€ günstiger
Vorbestellt -> 60€ weg -> Spiel ist kacke -> selber schuld. Ehrlich, wer die Katze im Sack kauft, muss sich auch selber an die Nase fassen.
Die Gilde 3, die du als Beispiel genannt hast, war lange im ea... wer da beim Release das Spiel gekauft hatte, wusste ziemlich genau, was er bekommt, bzw. hätte es leicht recherchieren können.
Was ich meinte ist, dass die Ansprüche an Spiele stark gestiegen sind und damit auch die Produktionskosten inzwischen die eines Blockbusters im Kino häufig übertreffen. Das ist mit früheren Tagen schlicht nicht vergleichbar. Und es stimmt auch einfach nicht, dass früher alles besser war. Es kommen heute mehr Spiele raus, als je zuvor. Die kämpfen alle um die gewachsene Spielerschaft und natürlich ist da viel Müll dabei, aber es kommen jährlich auch mehr gute Spiele heraus, als noch Anno 2000 (und auch damals gab es Spiele, die einfach zum kotzen waren, nur behält man die weniger in Erinnerung).
Die Frage, warum Spiele mit derart gigantischem Budget, so schlecht sein können, ist berechtigt. Passiert eben, wie auch bei Filmen. Und auch heute braucht ein gutes Spiel eigentlich nicht das Mega Budget um sehr gut zu sein, ebenfalls wie bei Filmen. Es gibt halt immer Leute, welche in der Industrie an entsprechenden Positionen sitzen, wichtige Hebel zu bewegen und dann die falschen Entscheidungen treffen.
Verbuggte Spiele gab es ebenfalls Anno 2000 schon. Da konnte der Entwickler allerdings nie so schnell reagieren, wenn die Spieler einen Exploit gefunden haben, der das gesamte Spiel im Multiplayer kaputt machte. Heute kommt quasi jedes Spiel zum Release mit Day-One Patch, das stimmt schon, dass das was anderes ist. Aber dann kauf es halt erst, wenn es spielbar ist und 20€ weniger kostet und spiel bis dahin ein paar Runden Age of Empires. So mach ich das quasi auch und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Gnah schrieb:
Dann gibt es aber natürlich auch noch die Variante "Wir kaufen sämtliche Rechte am Titel für alle Zeiten und können damit machen was auch immer wir wollen".
Was ich Ubisoft irgendwo zutrauen würde, weil es selbst dann vermutlich noch immer genug Leute gibt, die da was einschicken, ohne auf die Konditionen zu achten. Reicht ja nen Haken zu setzen, dass man die Rechte mit dem Einschicken abgibt, nach dem Motto: "Natürlich hab ich das alles gelesen..."