Waterblock für die GPU

xneo70

Lt. Commander
Moin.
Kurze Frage (vielleicht weiss dass ja jemand)
Also heute ist mir der GPU Waterblock von Alphacool angekommen.
Leider ist der Installationsblatt, sehr gering gestallten. Da steht auch nicht alles drin.
ZB was ich vermisse: gibt es bei den Waterblocks einen IN und einen OUT den man respektieren sollte?

Da es ja eine GPU ist, ist sie schon Gelitet, was haltet ihr von Flüssigmetall, mit den angemessenen vorkehrungen?

Kann man beim einbau was Falsch machen?

Der Waterblock ist der:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...force-rtx-4090-gamerock-phantom-mit-backplate

IN sollte immer da sein, wo das wasser mittig über die GPU geführt wird und dann zu den Seiten wandert.

Wenn die Unterseite vernickelt ist, sollte das keine Probleme mit Flüssigmetall machen.

Nur darf es nicht zu viel sein, damit nichts heraustropft.
Und die Bauteile um die GPU musst du schützen... Nagellack sollte reichen.

Ich mache auch noch was saugfähiges drum rum, damit es überschüssiges Metall abfangen kann.

Baal Netbeck schrieb:
wasser mittig über die GPU geführt wird
verstehe ich nicht. In meinem Wasserblock, sehen die Anschlüsse so aus al ob beide in die Mitte führen würden.
Wo steht denn dass mit "vernickelt"?
Den "Nagellack" von Grizzly habe ich schon.

Ist das "Risiko" mit FLM grösser, als das es was bringt?

Guck Dir mal das Anschlussterminal an, dort müssten 2 Pfeile abgebildet sein 1 x zum Kühler hin (Eingang) und 1 x vom Kühler weg (Ausgang).

Wenn ich mich recht erinnere ist der Anschluss der näher an der Slotblende liegt der Eingang.

IMG_1201.JPG

Der eingekreiste Anschluss war bei mir damals der Eingang. Aber wie gesagt normalerweise sind am Anschlussterminal so Pfeile die die Flussrichtung anzeigen.

xneo70 schrieb:
ZB was ich vermisse: gibt es bei den Waterblocks einen IN und einen OUT den man respektieren sollte?
Ja gibt es, die sind sogar auf dem Block selbst mit Pfeilen markiert.

Ich hatte bisher drei Blöcke von Alphacool, bei allen war der Eingang links und der Ausgang rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Drewkev schrieb:
Ja gibt es, die sind sogar auf dem Block selbst mit Pfeilen markiert.
Danke. Beim besseren hinschauen hab ich die Pfeile bemerkt, und ja, Links in und Rechts Out.

Spricht was dagegen, FLM zu benutzen? Oder bringt das wahrscheinlich viel zu wenig, für das es sich Lohnen würde?

Auftragen finde ich als kein Problem. Aber was verstehst du unter "weniger".
Wenns 10° weniger bringt, und dir GPU dann ruhiger wird, dann Lohnt es sich. Aber für 1° weniger lohnt es sich nicht.

FLM = Flüssigmetall

In Verbindung mit einem Wasserblock wird Flüssigmetall nicht viel bringen... mit vielleicht 3-5°C kannste rechnen.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn die Unterseite vernickelt ist, sollte das keine Probleme mit Flüssigmetall machen.
Genau genommen sind die ALC-Blöcke verchromt. Deshalb hat das Metall auch einen leicht bläulichen Schimmer und nicht den gelblichen, den die Vorgängern hatten. Die waren noch vernickelt.
xneo70 schrieb:
Ist das "Risiko" mit FLM grösser, als das es was bringt?
Das Risiko ist für die meisten Nutzer deutlich größer als der Nutzen. Ist einfach so. Außerdem gibt es bei der 4090 Bedenken wegen der Wölbung des Chips, welche eventuell Paste verdrängen mag, was sich bei LM wegen der geringen Schichtdicke wesentlich kritischer auswirkt.
xneo70 schrieb:
Wenns 10° weniger bringt
Oh, das wäre wunderschön, wenn LM so viel bringt. Aber dafür reich die Energiedichte einer GPU noch lange nicht. Wenn die Dinger mal bei 80, 90°C trotz 30°C Wassertemp angekommen sind, was noch Jahre dauern wird, dann mag LM solche Vorteile bringen. Gute Wärmeleitpaste ist im Vergleich zu Chinamüll auch sehr gut.
xneo70 schrieb:
, und dir GPU dann ruhiger wird,
Wieso sollte eine wassergekühlte GPU ruhiger werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Baal Netbeck
Sinusspass schrieb:
Wieso sollte eine wassergekühlte GPU ruhiger werden?
Das ist leicht gemacht. Mit dem Waterblock, spart man sich die Lüfter (und Palit hat gleich 3) also "ruhiger", im sinne von keine GPU Lüfter mehr.

Aber ja. die paar Grade machen den Risiko auch nocht weg.

Ich habe den GPU waterblock also installiert, und viel Wärme bring die nicht im System.
Beim Idle ist die GPU nur noch um die 30-31°, und beim Zocken wird sie 50° maximal.
Da die Wärme der Karte nur noch im Wasser ist, wurde das MB auch Kälter. Vorher var das MB auf die 38-39°, jetzt ist sie nur noch auf 34-35°.
Die CPU hat den "change" richtig genossen. Jetzt trottelt sie ers nach 6 min Cinebench bei 5600 mhz in PCores und 4400 mhz in ECore. Nach 8 min wird die 100° grenze erreicht.
Das ganze bei einer Raumtemperatur von 21,5°

Und die GPU mit Waterblock sieht schicker aus. Schmal und nicht so lang.
Ich muss sagen bin recht Zufrieden mit dem Change.

Die Kühlflüssigkeit erreicht 42° nach 7 min cinebench32. Und beim Zocken erreicht sie max 36°. Und die Lüfter profitieren davon, und laufen leiser.

Im moment habe ich Softtubes drin. Hat man den vorteile mit einer distoplate statt den AGB?? Und Harttubes gegenüber softtubes? Bring das einen Vorteil, oder nur ales visuell?

Nächsten Projekt wird sehr wahrscheinlich ne Mora sein, werde ich noch im Sommer sehen was mit der Kühlung passiert.
Ergänzung ()

Adch was ich noch vergessen hab: Thermal Grizzly Extrem ist es dann geworden. Hab da LM dann nicht mehr gemacht.

xneo70 schrieb:
Das ist leicht gemacht. Mit dem Waterblock, spart man sich die Lüfter (und Palit hat gleich 3) also "ruhiger", im sinne von keine GPU Lüfter mehr.
Eine wassergekühlte GPU ist aber mit LM nicht leiser als mit normaler WLP, darum ging's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Baal Netbeck
Ja in dem Sinne ja, bring nichts. Aber mein Gedanke war, das wenn FLM 10° Unterschied macht, dann laufen die Lüfter auch weniger los, desshalb Ruhiger.

Drewkev schrieb:
Oder meinst du die Lüfter die auf den Radiatoren sitzen?
Ja die meine ich. Also wenn LM 10° weniger bringen würde, würden die Radiatoren Lüfter Später loslaufen. Desshalb Ruhiger. :D

Echt? Ich habe noch wenig Erfahrung in dem Gebiet.
Aber wenn die GPU statt 50° nur noch 40 in Betrieb hätte, dann bräuchte doch das Kühlmittel länger auf 45° zu Steigen, also könnten die Lüfter Später losstarten. Oder etwa nicht?

xneo70 schrieb:
Im moment habe ich Softtubes drin. Hat man den vorteile mit einer distoplate statt den AGB?? Und Harttubes gegenüber softtubes? Bring das einen Vorteil, oder nur ales visuell?
Vor allem visuell.

Bei den transparenten softtubes hat man teilweise nach einigen Jahren Probleme mit den Weichmachern, die dann ins Wasser gehen und das kann die Kühler zusetzen...

Hatte ich zwei Mal nach 2-4 Jahren.... Nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

Jetzt habe ich Neopren... Also schwarz aber das erst ein halbes Jahr. Da soll es aber keine Probleme geben.

Viele Leute die hardtubes nehmen, benutzen dann aber Farbzusätze....das setzt auch teilweise die Kühler zu.

Ich finde das softtubes ein guter und günstiger Anfang sind.

Zurück
Oben