Drewkev
Geizkragen
Nein, die Abwärme ist ja immer noch gleich hoch.xneo70 schrieb:Oder etwa nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, die Abwärme ist ja immer noch gleich hoch.xneo70 schrieb:Oder etwa nicht?
Bei mir ist das kein Problem, denn mein PC wird wahrscheinlich nicht so Alt.Baal Netbeck schrieb:zwei Mal nach 2-4 Jahre
Dann musst du auf Hardtubes zurückgreifen.xneo70 schrieb:Schwarz käme bei mir nicht in Frage, denn das Auge will auch seinen Teil haben.....
Aber das mit der Abwärme ist mir immer noch nicht gsnz Klar.Drewkev schrieb:Abwärme geringer wenn du die Lüfter hochdrehst und die Grafikkarte dadurch kühler wird?
Nö, ich find die durchsichtigen Softtubes sind ganz schick. Sehen fast so aus als währen das HT.....Drewkev schrieb:Dann musst du auf Hardtubes zurückgreifen.
Die haben aber Weichmacher und das willst du nicht, also entweder schwarze Softtubes oder gleich Hardtubes.xneo70 schrieb:Nö, ich find die durchsichtigen Softtubes sind ganz schick.
Hä?xneo70 schrieb:desshalb brauch das Kühlmittel um auf 40 zu kommen die Gleiche Zeit wie mit den Luftkühler.
Na, je nach Dimensionierung dieser ist dein System entweder leise(r) - auch unter Volllast - oder kühler - auch im Hochsommer - oder gar beides.xneo70 schrieb:Aber wo liegt denn dann der Vorteil von einer Wasserkühlung gegenüber Luftkühlung?
Ja, aber das der Weichmacher dem System was antut, dauert lange Zeit, und eben so alt wird mein PC nicht (heisst ich wechsle den vorher)Drewkev schrieb:Die haben aber Weichmacher und das willst du nicht,
Ja ich habs auch verstanden.....Drewkev schrieb:
Warum habe ich das Gefühl, dass deine GPU nicht komplett ausgelastet wird?xneo70 schrieb:Die Kühlflüssigkeit erreicht 42° nach 7 min cinebench32. Und beim Zocken erreicht sie max 36°.
Wenn du die Lüfter nach GPU regelst ja. Wenn du sie nach Wasser regelst (was sinnvoll ist), dann nein, weil die Wärmeleitmittel nur einen Einfluss auf die Differenz zwischen Hardware und Wasser haben, nicht direkt auf die Wassertemperatur.xneo70 schrieb:Ja in dem Sinne ja, bring nichts. Aber mein Gedanke war, das wenn FLM 10° Unterschied macht, dann laufen die Lüfter auch weniger los, desshalb Ruhiger.
Wenn du das System anschaltest und die Pumpe losläuft, dann siehst du das. Fällt der Wasserstand im Agb, ist noch Luft drin. Wenn nicht, dann nicht.xneo70 schrieb:Wie merke ich das die Luft vom Kreislauf raus ist? Oder soll ich da keine Acht darauf geben, und die wird schon rauskommen irgenwann? Und wie sieht mann denn OB noch Luft im Kreislauf ist??
Wie meinst du dass? Ich habe underwolting gemacht, und bei Hogwards erreiche ich 2715 mhz (15 mhz mehr als vorher) bei 0,935 v und gibt 299 watt aus. AIDA zeigt 100% auslastung.Sinusspass schrieb:Warum habe ich das Gefühl, dass deine GPU nicht komplett ausgelastet wird?
Wasserstand fällt nicht im AGB. Aber in den GPU Block sieht man kleine mikrokleine luftblasen, die so vor sich hin tanzen... Aber in den Radis sieht man das ja nicht. Und das loch am dekel des AGB sollte offen bliben bislang dieLuft raus ist? Denn sonst wird sie ja nie durch kühlmittel ersetzt, oder? Und eben wie lange soll dass den offen bleiben? Ich habs gestern installiert, und befüllt. Ist das normal das die Luft gleich raus ist? Oder soll ich da irgendwie aufpassen? Oder gar das Kase schütteln?Sinusspass schrieb:das. Fällt der Wasserstand im Agb, ist noch Luft drin. Wenn nicht, dann nicht.
Die kleinen Blasen spielen keine relevante Rolle. Je nachdem wie verschachtelt dein Kreislauf ist, wird es einige Zeit dauern, bis die Blasen in den AGB wandern. Man kann das durch Bewegung ein bisschen unterstützen. Solange sich aber ein stabiler Durchfluss eingestellt hat, wird die Wakü funktionieren.xneo70 schrieb:kleine mikrokleine luftblasen
Nein. Die Luftblasen tauschen nur den Platz mit der Kühlmittelreserve im AGB. Dafür muss dieser nicht offen sein.xneo70 schrieb:Und das loch am dekel des AGB sollte offen bliben bislang dieLuft raus ist? Denn sonst wird sie ja nie durch kühlmittel ersetzt, oder? Und eben wie lange soll dass den offen bleiben?
So ziehst du dir jeden Krümel Staub durch jede Ritze ins System. Ich zB. arbeite immer mit leichtem Überdruck, im Moment mit 3 raus und 4 rein.xneo70 schrieb:Ich habe zz alle Lüfter Rausblasend. Was meinst du, sollte ich einen Nach innen Blasend machen?
Kommt mir nur chinesisch vor, wenn das Wasser beim Gaming kälter ist als bei Cinebench, obwohl die Leistungsaufnahme eigentlich deutlich höher ausfallen sollte.xneo70 schrieb:Wie meinst du dass? Ich habe underwolting gemacht, und bei Hogwards erreiche ich 2715 mhz (15 mhz mehr als vorher) bei 0,935 v und gibt 299 watt aus. AIDA zeigt 100% auslastung.
Dann hast du auch keine größeren Luftmengen mehr im Kreislauf. Den Kleinkram merkt man nicht.xneo70 schrieb:Wasserstand fällt nicht im AGB.
Mit viel Durchfluss geht's schnell.xneo70 schrieb:Ist das normal das die Luft gleich raus ist?
Am besten so, dass du möglichst viel Wasser rausbekommst. In der Regel ist das direkt vor oder nach der Pumpe, möglichst tief.xneo70 schrieb:Ach und noch ne frage: den ablassventil. Wo ist die Stelle zur installation am besten? Am letzten punkt des Kreislaufes, oder ist das egal und hauptsache am Tiefsten punkt des Loops?
Das ist mir eigentlich egal, weil ich sowieso immer am PC Bastle und fast Monatlich ne Säuberung mache.PCTüftler schrieb:So ziehst du dir jeden Krümel Staub durch jede Ritze ins System.
Wenn man mein Foto sieht, ist die Pumpe direkt unter dem AGB. Wenn ich da das Kühlmittel rausbefördere (so wie ich es eigentlich hatte) braucht es länger zum Spühlen, denn wenn ich da Distilliertes Wasser im AGB ein schütte, kommt es direkt wieder raus. Ich habe jetzt den Auslasswentil am unteren Radiator ganz rechts im punk 3 reingemacht. Das sollte der niedrigste punkt sein, und das wasser sollte dann irgendwie zierkuliern bevor es wieder raus ist.Sinusspass schrieb:In der Regel ist das direkt vor oder nach der Pumpe, möglichst tief.
Was heisst viel? Sind 100 l/h als viel einzusehen?Sinusspass schrieb:Mit viel Durchfluss
Wie schätzt man das ein?FUSION5 schrieb:Solange sich aber ein stabiler Durchfluss eingestellt hat
Hä? Verstehe ich nicht. Bei Cinebench23 wird die CPU deutlich belastet also ist die Leistungsaufnahme deutlich höher als beim Gaming. Hogward belastet "nur" die GPU und wenig bis sehr wenig die CPU. Ausserdem bring die GPU beim Gaming "nur" 297watt.Sinusspass schrieb:Kommt mir nur chinesisch vor, wenn das Wasser beim Gaming kälter ist als bei Cinebench, obwohl die Leistungsaufnahme eigentlich deutlich höher ausfallen sollte.
Ich würde den Ablass bei Punkt 2 setzen. Direkt unter der Pumpe. Da läuft das Wasser aus dem Agb direkt ab und der Punkt ist recht weit von der Hardware entfernt.xneo70 schrieb:Wenn man mein Foto sieht, ist die Pumpe direkt unter dem AGB. Wenn ich da das Kühlmittel rausbefördere (so wie ich es eigentlich hatte) braucht es länger zum Spühlen, denn wenn ich da Distilliertes Wasser im AGB ein schütte, kommt es direkt wieder raus. Ich habe jetzt den Auslasswentil am unteren Radiator ganz rechts im punk 3 reingemacht. Das sollte der niedrigste punkt sein, und das wasser sollte dann irgendwie zierkuliern bevor es wieder raus ist.
Mittelmäßig, aber dein Kreislauf ist auch nicht groß. Da geht es halbwegs schnell mit dem Entlüften.xneo70 schrieb:Was heisst viel? Sind 100 l/h als viel einzusehen?
Gar nicht, man misst. Pumpe auf feste Drehzahl und Durchflusswert ansehen. Verändert er sich ohne Korrelation mit der Temperatur, dann ist er nicht stabl.xneo70 schrieb:Wie schätzt man das ein?
Und die CPU zieht beim Gaming wie viel? Werden wohl keine 30W sein, sondern mehr.xneo70 schrieb:Hä? Verstehe ich nicht. Bei Cinebench23 wird die CPU deutlich belastet also ist die Leistungsaufnahme deutlich höher als beim Gaming. Hogward belastet "nur" die GPU und wenig bis sehr wenig die CPU. Ausserdem bring die GPU beim Gaming "nur" 297watt.
Warum ist da im Ersten Radi niedrigere Temperatur als nach der CPU und GPU?xneo70 schrieb:Was mich auch so n bischen Stört, ist das beim 1 Radiator, wo di Pumpe direckt reinbläst die Temperatur um 1-2° höher anzeigt, als beim Durchlaufsensor der nach der CPU und der GPU misst. Denn eigentlich sollte es doch umgekehr sein. Durch der CPU und der GPU wird das Wasser wärmer, als wie auf dem Radiator wo die Lüfter ihre Arbeit erledigen. ?????