Waterblock für die GPU

Sensoren können ungenau sein. Der Messpunkt (im Sensor selbst, nicht im Wasser) ist auch so eine Sache.
Welchen Durchflusssensor hast du noch gleich? Der Tempsensor ist praktisch ein Blindstopfen, richtig?

Sind die Temperatursensoren abgeglichen?

Sinusspass schrieb:
Welchen Durchflusssensor hast du noch gleich? Der Tempsensor ist praktisch ein Blindstopfen, richtig?
Ich habe einen im Radiator:

https://geizhals.de/alphacool-eiszapfen-temperatursensor-flach-schwarz-17596-a2726975.html

Dann habe ich den Durchflusssensor von Thermal Take: (den TF2, was besser bewertet ist, und die richtigen Daten liefern sollte)

https://geizhals.de/thermaltake-pacific-t2-durchflusssensor-cl-w275-cu00sw-a-a2293018.html

PCTüftler schrieb:
Sind die Temperatursensoren abgeglichen?

Heisst?

Ja das wideo habe ich auch schon gesehen, aber mit der version 2 soll dass aller besser sein.

Naja, wenn mann YT danach stöbert findet man einiges gutes.
Ich habe aber noch keine richtigen Tests Berichte davon gefunden.

xneo70 schrieb:
Die Temperatur wird im Kreislauf kaum schwanken, rechne mal mit 2° Kelvin zwischen der wärmsten und kältesten Stelle.

Edit: Das ist natürlich nicht allgemeingültig und bezieht sich auf einen an anderer Stelle genannten Durchfluss von über 150l/h. Auch dabei mag die Differenz von 2K etwas niedrig geschätzt sein. Es ging mir bei der Aussage primär darum, dass der TE meiner Auffassung nach, an seinem Messpunkt nach den Radiatoren einen viel niedrigere Temperaturwert als bei dem Messpunkt CPU Kühler erwartet.

Die Sensoren sind jetzt nicht die besten, die könnten an der gleichen Stelle schon ein paar Grad auseinander gehen. Deswegen muss man die für genauere Ergebnisse kalibrieren. Zumindest gegeneinander, alternativ gegen ein Referenzthermometer.

Wenn die nicht kalibriert sind, kann halt sowas bei rauskommen, wie bei dir jetzt.

Zuletzt bearbeitet: (Aussage relativiert)
FUSION5 schrieb:
Deswegen muss man die für genauere Ergebnisse kalibrieren. Zumindest gegeneinander, alternativ gegen ein Referenzthermometer.
Und wie würde denn das gemacht werden? Ich meine kalibrieren? Was mich so wenig irritiert ist das eigentlich der Sensor ( also der Eiszapfen) ja im Jadiator hinten sitzt, (also punkt 2 im bild, nur ganz oben da hat der Radiator ein Befüllungsort mit einem G1/4 deckel, den habe ich mit dem sensor ersetzt). Da sollte eigentlich die Temperatur geringer sein, da das Kühlmittel durch Zwei Radiatoren fliest bevor es zum sensor ankommt. Hingegen zeigt der 1-2 Grad mehr an als der auf den TF2 Sensor der gleich nach der CPU und GPU misst.
Gut es kann auch nur tolleraz sein die falsch gemessen wird.... aber immerhin.

Und mit was verstehst du als "Referenzthermometer"?

Ach ja: wenn ich den Kühlmittel wärme vom Display auf der CPU anzeige ( Da habe ich einen Pacific Thermaltake MX2 Kühler) dan zeigt es mir den Mittleren wert.

Also Sensor 1 im Radiator 36° Temp2 in der CPU 35° 3 Sensor im TF2 34. Das ist doch irgenwie verkehrt? Oder sehe ich das Falsch?

Das mit den Temperaturen ist völlig normal. Gerade wen sie von unterschiedlichen Herstellern sind zeigen die gerne mal ein paar Grad Abweichung von einander an. Wen man möglichst genaue Anzeigen möchte muss man sie dan Kalibrieren. Manchmal kann man in der Software zum auslesen einen Offset für die Sensoren angeben.
Wen zb. Sensor A 18 Grad anzeigt und Sensor B 20 Grad anzeigt jedoch die richtige Temperatur 19 Grad wäre kann man in der Software einstellen das bei Sensor A immer +1Grad und bei Sensor B immer -1 Grad angezeigt wird.

Mit welcher Software liest du den die Temperaturen aus? Die richtige Temperatur kannst du zb. mit einem Fiebertermometer im AGB messen bevor du den PC startest. Müsste die Zimmertemperatur sein.

xneo70 schrieb:
Ich habe einen im Radiator:

Dann habe ich den Durchflusssensor von Thermal Take: (den TF2, was besser bewertet ist, und die richtigen Daten liefern sollte)
Und hast du mal beobachtet, wie sich die Differenz über verschiedene Lastbereiche und Durchflussraten verändert?
FUSION5 schrieb:
Die Temperatur wird im Kreislauf kaum schwanken, rechne mal mit 2° Kelvin zwischen der wärmsten und kältesten Stelle.
Ähm...

Sinusspass schrieb:
Und hast du mal beobachtet, wie sich die Differenz über verschiedene Lastbereiche und Durchflussraten verändert?
Eigentlich ja. Ich habe die Lüfter so geregelt, das sie erst los starten wenn die Kühlmitteltemp über 43° misst. Und nach 2 stunden Hogwards spiel hat sich die Kühlmittel Temperatur auf 42-43° eingependelt. Die Lüter starten da ganz wenig (unhörbar) und das Kühlmittel wird nicht wärmer wie 43°. Das ist schon mal ein gewinn. Ich schaffe es quasi so beide Hitzköpfe Lüfterlos im "Office" gebrauch vom PC zu Kühlen.
ALso wenn ich normal "office" like PC arbeiten erledige, bleibt der Kühlmittel auf 33-34°.
Das hat für mich neue Welten aufgemacht. :D

Und Ja ich verstehe schon das Sensoren schlechter Arbeiten können, und das es Messtolleranzen gibt. Nur finde ich das sehr sehr komisch das beim 1 Radiator, da wo das Kühlmittel eigentlich schon 2 Radiatoren durchgemacht hat, die Temperatur höher anzeigt, als die Sensoren die Direkt im CPU Block drinn sind, oder gar nach CPU und GPU block. Ich finde das nur irgenwie Komisch.

WiP3R schrieb:
Mit welcher Software liest du den die Temperaturen aus? Die richtige Temperatur kannst du zb. mit einem Fiebertermometer im AGB messen bevor du den PC startest. Müsste die Zimmertemperatur sein.
Das mit dem Termometer ist ne idee......
Jedenfals. Die 1° Temperatur ist vom Radiator direkt auf dem MB.
Die Zweite Temperatur liegt im CPU Block (Pacific MX2 mit Display) die Temperatur wird am Display angezeigt.
Die 3 kommt vom Pacific TM2, der zeigt die Temp auch auf dem Display.

Die Lüfter regle ich mit Argus Monitor mit dem MB-Temperatur messer. Und der zeigt auch die Höchste Temperatur. Da habe ich die Kurve so eingestellt, das 2° mehr eingehalten werden. Also die Lüfter starten erst wenn der MB Temperaturmesser die 44° erreicht.

Okay bei den Thermaltake kenne ich mich nicht aus. Du kannst mal im BIOS schauen ob du da beim Temperatursensor eine „Offset“ Funktion findest.
Aber ehrlicherweise sind das jetzt eher Kleinigkeiten.

xneo70 schrieb:
Ich habe die Lüfter so geregelt, das sie erst los starten wenn die Kühlmitteltemp über 43° misst.
Warum denn das? Lass die Lüfter doch immer mit minimaler Drehzahl laufen. Schon alleine das sollte die Wassertemperatur weitaus länger unten halten.

Bezüglich Sensoren ... da bin ich dann doch froh über die Aquasuite, da kannst du ohne Gefrickel die Sensoren kalibrieren.
Warum sollte man das machen ... du kannst mehrere Sensoren an einem Punkt messen lassen und mit großer Wahrscheinlichkeit werden alle etwas Anderes anzeigen.

Meine beiden Wassertemperatursensoren sind locker 2-3 Grad auseinander ... daher alle Lüfter aus, große Lastwechsel vermeiden damit eine möglichst gleichmäßige Temperatur im Kreislauf herrscht und Sensoren angleichen.

PCTüftler schrieb:
Warum denn das? Lass die Lüfter doch immer mit minimaler Drehzahl laufen.
Auch wenn die Lüfter nur 400 rpm haben?

Ja ich weiss (wie schon gesagt) das es Mäckern auf hohem Niveau ist, aber Trotzdem geht mir das nicht aus dem Kopf. Im Radiator der eigentlich frische bekommt (das Kühlmittel geht durch 2 Radiatoren die ja auch Lüfter draufhaben) und da ist eine Höhere Temperatur als direkt im CPU Block. Ich finde das irgendwie komisch.

Aber sicher, das macht enorm viel aus. Meine Lüfter laufen zB. in allen Leistungslagen mit minimaler Drehzahl (4xA20 am Mora mit ~350 RPM und 6 P12 mit ~500 RPM im Gehäuse).
Da die Kühlfläche ausreichend dimensioniert ist habe ich immer ein Flüsterleises System, was auch das Ziel meiner Wakü war.

Um die Sensorwerte brauchst du dir keinen Kopf machen, solange die Dinger nicht abgeglichen sind sind es einfach nur irgendwelche Zahlen. ;)

@Sinusspass
Mir ist durchaus bewusst, dass ich meine Aussage grandios vereinfacht habe. Die Differenz ist natürlich abhängig vom Durchfluss und den Komponenten. Vielleicht habe ich mit 2K etwas tief gestapelt, wenn der Kollege allerdings wirklich dauerhaft 150l/h fährt, sollte die Differenz auch nicht astronomisch hoch sein.

Edit: Ich habe meine Aussage oben etwas eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben