Oh man, das sich in den KDE Plasma Threads auch mittlerweile regelmäßig die Trolle versammeln müssen.
Meine Workstation auf der Arbeit läuft unter Kubuntu 15.04 mit Plasma aus den Backport Repos. Also nach eurer Definition höchst Instabil. Darauf läuft die Unterschiedlichste Software aus diversen manuell Hinzugefügten Repos, nebenbei dauerhaft 3 VM's. Der einzige Grund warum die Maschine alle 1-2 Wochen mal neugestartet wird ist wegen größeren Updates. Wenn KDE mal "abstürzt" äußert sich das ganze gerade mal durch eine für eine Sekunde verschwindende "Taskleiste". Was vllt. einmal alle 2 Wochen passiert.
Wenn ich mir dagegen die Windows und Mac Maschinen anschaue...
Aber ich Diskutiere garnicht mit solchen Trollen wie euch, wenn mein Vater mit über 60 den Umstieg auf Linux geschafft hat(der von PC's null Ahnung hat) und damit besser zurecht kommt als mit Windows zeigt das was für Experten Ihr seid. Aber so ist das halt wenn man meint man hätte Ahnung. Das Problem sitzt wie so oft vor dem Bildschirm oder der Schrott Hardware die ihr euch angeschafft habt.
@nebulus:
Du hast auch echt garnichts verstanden... Du wirst natürlich mit der Pistole am Kopf dazu gezwungen immer die Aktuellste Software zu nutzen.
Es gibt genügend Rock-Solid Linux Systeme mit unendlich langen Support Zeiträumen, also spar dir doch dein Schwachsinn bitte.
RHEL Supportzeitraum:
https://access.redhat.com/support/policy/updates/errata#Life_Cycle_Dates
CentOS 7 ebenfalls ein Supportzeitraum von 10 Jahren. Ubuntu LTS 5 Jahre Supportzeitraum. Da gibts noch weitere Distris die >=5 Jahre Support bieten.
Und wie kommst du eigtl. auf die Idee das die "Community" entschieden hat das X11 obsolet wird?
Es passt wahrscheinlich nicht ganz in dein eingeschränktes Weltbild, aber das ganze haben Bezahlte Entwickler diverser Kompetenter Unternehmen entschieden die davon weit mehr Ahnung haben als du. Davon ab das X11 nicht obsolet wird, das ist ein sanfter Übergang, die RR Distris werden frühzeitig zu Wayland+XWayland umsteigen, sind aber auch nur was für Fortgeschrittene. Die Stabilen Distris wie Debian, CentOS, Ubuntu LTS usw. werden noch lange nicht umsteigen.