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News WB Games: Trotz Misserfolg bleiben Service-Spiele die Zukunft

Was soll man dazu noch sagen...in der Chefetage von WB kann einfach nicht sein, was nicht sein darf.
 
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Gott sei Dank! Je mehr Spielefirmen (Hallo Ubisoft!) auf diesen Zug aufspringen, um so größer ist meine Chance, endlich mal meine (Mehrzahl! Steam & Xbox) Piles of Shame abzuarbeiten... 😄

Es sei denn, mir kommen wieder ungefragt solche zeitfressenden Indie-Perlen wie Wartales unter, da habe ich schon knapp 200 Stunden auf der Uhr - das war so nicht eingeplant! 🤨 😉
 
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Damien White schrieb:
Das Spiel hat exakt das geliefert, was die Fans wollten. Ob dir das jetzt persönlich gefällt ist dabei egal.
Soweit würde ich nicht gehen... Es gibt auch von Potter-Fans genug Kritikpunkte an Hogwarts Legacy. Es ist aber immer noch wahrscheinlich das beste Spiel aus dem Pottermore-Universum. Wobei das jetzt auch nicht schwer war...
Aber die Potter-Fangemeinde ist halt einfach auch riesig.

Wie gesagt. Echt fieser Vergleich. Kommt das Spiel so nicht in der Welt von "Harry Potter", floppt das vermutlich genauso. Weil es ist kein Spiel was irgendwas besonders gut (oder schlecht) macht...
 
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Damien White schrieb:
Das Spiel hat exakt das geliefert, was die Fans wollten. Ob dir das jetzt persönlich gefällt ist dabei egal.
Natürlich ist das egal. Ich freu mich auch wenn die Kids Spieler Spaß damit haben. Es ist halt nur nen schlechtes Spiel mit belangloser Story.
 
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Da fällt mir spontant das Lied der Mormonen aus South Park ein... Dumm Dumm Dumm Dumm Dumm.
Naja die realitätsfremden Konzernbosse lernen es halt doch nie.
 
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„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ – Albert Einstein.

Ich verstehe es einfach nicht, aber von mir gibt eh kein Geld, also lehne ich mich zurück und beobachte den ganzen Spaß.
 
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Ich freu mich, dass die ganzen Firmen auf Mobile, Live-Service und Free-to-Play setzen. Da der Kram zu 90% ohnehin übelster Schund ist, den man insbesondere als Spieler älteren Semesters getrost links liegen lassen kann, habe ich perspektivisch mehr Zeit mich um meine ältere Hard- und Software Sammlung zu kümmern.
 
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Es ist doch offensichtlich was da passiert ist. Entweder wissen sie, dass ihr Modell Dreck ist, oder die sind wirklich so dumm und glauben, es lag nur am Franchise.

Gesichert wissen wir:
Dabei sollen die Marken Harry Potter, DC, Mortal Kombat und Game of Thrones bedient werden, die für sich bereits sehr zugkräftig seien.

Also wird genau das passieren. Man wirft eine ganze Handvoll Drecksspiele auf dem Markt und irgendwer da draussen wird schon so dämlich sein und den Scheiß trotzdem kaufen und Geld investieren. Das ist die normale E-Mail-Spam-Taktik. Hast Du genug Rotz draussen, kommt auch genug rüber. Nur in kleineren Dimensionen.

Und ich sage Euch: Das wird aufgehen. Solange es Twitch und Youtube-Kanäle gibt, die jedes noch so vermeidenswerte Spiel promoten, wird das klappen, weil deren Community das kauft. Und das wird sich keinesfalls ändern, denn EINE Person willl auf jeden Fall die Klicks haben, die das generiert.

Und dann gibt's auch noch diejenigen, die sich von alleine veralbern lassen wollen. Es gibt ja auch noch Leute, die Lego kaufen. Da klappt das ja auch wunderbar. Qualität runter, Preis rauf.
 
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Dummheit kennt keine Grenzen! Ich bin immer wieder baff, was für Entscheidungen getroffen werden...von "hohen" Leuten (mit Einfluss und Macht).

Irgendwann knallt's wieder und dann hagelt es Entlassungen. Pressemitteilung "Damit haben wir nicht gerechnet!"
 
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Damien White schrieb:
Das Spiel hat exakt das geliefert, was die Fans wollten. Ob dir das jetzt persönlich gefällt ist dabei egal.
ich bin nicht einmal Potter Fan , kann wenig damit anfangen...aber Hogwarts Legacy gefiehl mir echt gut
 
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Ist heute schon der erste April? Anders kann man sich dieses Gewäsch doch gar nicht erklären. Vor allem von einem "instabilen Geschäftsmodell" zu sprechen und dann "konsequenterweise" auf genau das Produkt zu setzen, dass es instabil macht?

Wie hohl kann man sein!? :evillol:
 
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Und dann kommt so ein Typ um die Ecke, nagelt ein dreiviertelgutes Spiel wie Lethal Company zusammen, das kein Franchise im Hintergund hat, und es wird gefeiert.

In welcher Blase leben die Entscheidenden von WB eigentlich?
 
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mfJade schrieb:
Natürlich ist das egal. Ich freu mich auch wenn die Kids Spaß damit haben. Es ist halt nur nen schlechtes Spiel mit belangloser Story.
Jeden der das Spiel mag als "Kids" zu bezeichnen ist schon echt schwach. Nur weil es Leute gibt die eine andere Meinung als du haben ist das Spiel nicht nur für Kids. Mir als Erwachsener hat es insgesamt nämlich auch ziemlich gut gefallen. Ist zwar hinter meinen recht hohen Erwartungen zurückgeblieben aber es war ein gutes Spiel.
 
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"Statt Einzelspieler-Angeboten sollen künftig vor allem Mobile-Spiele sowie Live-Service- und Free-to-Play-Produkte produziert werden."

Schön, damit ist es genau das, was ich in den vergangenen 30 Jahren noch nie gekauft habe.
Das Jongre verändert sich, lauter neue Player die nur Masse (im großen Stil) interessiert.
 
Ich kenne das nur zu gut aus der eigenen Firma, ARR ist das Stichwort, SaaS um jeden Preis - aber natürlich ohne passende Ideen, wie man so etwas umsetzt und ob das überhaupt zum Produkt oder den Kunden passt. Mit Vollgas vor die Wand, immer wieder, irgendwann kommt schon der Erfolg, so scheint mir bei vielen Firmen die aktuelle Strategie.
Klar sind Singleplayer Titel von der Marge her nicht so attraktiv. Gute Qualität, eine vernünftige Idee und liebevolle Gestaltung haben, oh Wunder, bisher immer zum Erfolg geführt.
Das gilt auch für Life-Service Games, siehe GTA 0,5 Mrd $ Kosten und einen langen Entwicklungszyklus zahlen sich aus, wer jedoch meint mit so einer 0815-Nummer und einem großen Franchise den selben Erfolg erlangen zu können scheitert mit Ansage.
 
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Weil Hogwarts ja auch ein Service Game war, oder Palworld, Enshrouded, Helldivers oder Baldurs Gate oder oder oder.
Wie viele erfolgreiche neue Service Games gab es die selbe Zeit? Ach ja. Null.

Service Games haben quasi per Definition repetitive Inhalte und sind schwer zu bauen das Sie Spass machen.
Sie wollen den Spielern Zeit mit möglichst wenig Gegenwert "stehlen". Low Value Spiele halt.
Nichts gegen ein gutes Service Game. Aber diese Spiele dienen letztlich der Spieleindustrie, nicht uns.
Das ist exakt das, man will die Service Games weil diese bei Erfolg das meiste abwerfen.

Wenigstens funktioniert die Abstimmung mit der Brieftasche am PC noch teilweise.
Verspätet, aber wenigsten etwas.

Sobald non-AAA(A) MMOs auf den Markt kommen sehe ich absolutes Schwarz für diese großen Unternehmen.

Morpheus101 schrieb:
Und ich sage Euch: Das wird aufgehen. Solange es Twitch und Youtube-Kanäle gibt, die jedes noch so vermeidenswerte Spiel promoten, wird das klappen, weil deren Community das kauft. Und das wird sich keinesfalls ändern, denn EINE Person willl auf jeden Fall die Klicks haben, die das generiert.
Zweifelhaft, die Streamer der Branche Rammen diesen Spielen den Pflock durch das Herz, wenn diese *** sind.
Das klappt in letzter Zeit recht gut.
Man akzeptiert nur eine bestimmte Menge Bullshit bestimmter Sorte.
Danach kommt der dicke Pushback / Korrektur.
Die Zeit ist genau jetzt.
Jedenfalls hoffe ich das.

Beispiele:
Diablo IV, Suicide Squad: Kill the Justice League, Starfield, Skull & Bones, das Mogel MMO das keines war dessen Name ich Vergaß. Eine einzige Trümmerlandschaft.
 
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mfJade schrieb:
Liegt an der Lizenz, das Spiel selbst ist kacke.
Hogwarts ist schon ein geiles Spiel. Ist auch das beste Spiel der letzten Jahre.
Ein Spiel muss in erster Linie spaß machen, Story muss dafür nicht immer perfekt sein.
 
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Als Gelegenheitsspieler hasse ich sogar live Service Spiele. Wenn ich auf spielen klicke, möchte ich nicht jedesmal das Game neu lernen müssen...
 
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Reaktionen: Corpus Delicti und Cyron2k
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