Ein Hogwarts ist und bleibt nun mal ein seltener Einzelfall. Man muss sich doch nur die Steam Top 20 ansehen. Die Top 20 'most played' auf Steam bestehen zu 90% aus (teils F2P) Live-Service-Games.
Insofern ist die Strategie natürlich völlig richtig von WB Games. Die Rekord-Brecher und Dauerbrenner heißen Palworld, Helldivers 2, PUBG, Counter-Strike 2, Call of Duty, Apex Legends, Dota 2, GTA V (Online) usw.
Ob uns (ich bin heutzutage auch fast zu 100% auf Single Player aus) das gefällt oder nicht: Unsere Artgenossen bevorzugen nun mal tatsächlich in der absoluten Mehrheit und Mehrzahl diese Multiplayer GaaS Modelle (am besten noch Survival und Early Access). Die Publisher gehen dahin, wo das Geld und wo die Mehrzahl der Spieler zu finden ist.
So einfach ist das am Ende des Tages. Im Übrigen braucht man sich doch nur die Finanzberichte der großen Publisher ansehen. Die meisten Publisher machen mit MTX (oder anderen Serviceleistungen wie Abos) inzwischen weit mehr als 50% ihres Umsatzes. Die Spieleverkäufe an sich werden immer unwichtiger. Das große Geld wird heutzutage mit MTX und Services verdient.
Zum Beispiel EA: Die machten letztes Quartal inzwischen
73% ihres Umsatzes ($1,712 Mrd.) nur mit "live services".
Bei Activision Blizzard in 2022: Von gesamt $8,514 Mrd. "net bookings" waren $5,382 Mrd. "in-game net bookings", also ca.
63%.
Oder UbiSoft: Da fluktuieren die Prozente in den letzten Quartalen zwischen etwas unter 50% und über 60%. Bei UbiSoft nennen sich die Service-Leistungen "PRI" (player recurring investment).
Schon fast den Vogel schießt Take2 ab: Da machten im letzten Quartal die Einnahmen aus "
recurrent consumer spending", wie der Service-Krempel bei Take 2 heißt, rund
75% aus und das entsprach schon einem Minus von 7% YoY, also letztes Jahr waren es sage und schreibe
82% Einnahmen aus Live-Service-Gedöns. Keine Überraschung demnach, dass ein Take 2 es mit GTA VI usw. nicht eilig hat, solange die alten Kühe noch derart gut Milch geben
.
So sieht die Realität aus. Kein Wunder also, dass Warner Bros auch genau in diese Richtung zieht. Die Mehrzahl der Spieler will es so und gibt ihr Geld so aus, dass Publisher in diesem Kurs bestärkt werden.
Da können wir alten Säcke die Wolken anbrüllen und uns die Seele aus dem Leib fluchen. Davon ändert sich die Welt nicht mehr
.