WD 2TB 4kb Störgeräusche mit Truecrypt

Julz2k

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir am Donnerstag eine 2TB WD Platte gekauft, hat alles funktioniert.
Nachdem ich sie mit Truecrypt formatiert habe und von einer Festplatte auf die WD schreiben wollte, habe ich hochfrequente Störgeräusche aus meinen Kopfhörern warnehmen können.

Ich habe dann alles versucht, Kabel gewechselt, Festplatten alleine laufen lassen, Controller gewechselt, Soundkarte (Prodigy HD2) umgesteckt, HDD gedrosselt.
Das hat alles nichts geholfen. Ich habe dann jedoch heraußgefunden, nachdem ich meine Soundkarte ausgebaut hatte, dass die Festplatte diese Geräusche ausgibt, sobald auf sie geschrieben wird.
Das sind keine normalen Geräusche, sondern wirklich Geräusche, als ob man eine total Defekte Tondatei abspielen würde.

Dann habe ich mir per Overnight Express eine neue HDD bei Amazon bestellt, eingebaut, keine Probleme ohne Truecrypt, deswegen bin ich auch erst darauf gekommen, das es daran liegen kann.
Bei der HDD sind die Störgeräusche deutlich leiser, aber ich höre sie immer noch (hab ein gutes Gehör)
Ein positives hat es jedoch, die Störgeräusche hört man nicht mehr über die HDD, über die Kopfhörer bleiben sie jedoch.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?
Im Forumdeluxx wird davon geschrieben, ich müsste die Soundkarte/HDD vor den magnetischen Feldern schützen.
Da sollten 20-30cm abstand aber locker reichen.
Ich hatte sonst auch immer 6-8HDDs im Rechner und nie Probleme, jetzt kommen neuen Festplatten mit 4KB Sektoren und ich habe die Probleme (win XP)

Auch wenn es bezüglich Geräusche nicht so viel ausmachen sollte, aber hast du die HDD korrekt aligned? Wenn nicht, so muss diese sehr häufig neu suchen, was den Geräuschpegel schon in die Höhe treibt.

hallo, ich glaubte unter winxp läuft die WB "TB mit 4kb sektoren nur mit der software, warum steigt du nichtg auf win7 um, win7 kennt die platte ohne software und ohen probleme!!!

Hi,

die Platte ist natürlich mit der Acronis Software korrekt aligned.
Auch unter Truecrypt wurde eine Sektorengröße von 4Kb ausgewählt.

Windows 7 benutze ich nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Eigentlich müsste die Platte auch mit 512 Byte großen Sektoren formatiert werden können. Erst bei 3TB wird auf die Sektorengröße von 4KB zurückgegriffen.
Wieso also mit 4KB formatieren? Auch muss unter XP dafür das zusätzliche WD-Tool verwendet werden, genau wie es Silveran schreibt.

Insofern ich den Bericht von WD richtig interpretiert habe, wird wenn man nicht Alligned die Platte öfter beschrieben, es finden wohl mehr Arbeitszyklen statt. Außerdem soll die Geschwindigkeit schlechter sein.
In Truecrypt habe ich außerdem auch 512byte ausprobiert, das ändert leider nichts.

Das ist ja ein interessantes Ding.

Ich habe mittlerweile fünf WD20EARS im Einsatz, auch unter Truecrypt und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Störgeräuschen.
Hatte auch einen Kopfhörer angeschlossen und getestet, alles absolut normal mit und ohne Schreiben auf eine TC Partition.

Das liegt sicherlich nicht allein an der WD, teste doch mal mit einer anderen HDD oder USB Drive.

Ich habe ja eben keine Probleme mit meinen 8 anderen Festplatten, wovon ich zwei derweil schon Ausgebaut habe.
Alles sehr komisch, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Zumal ich keine Störgeräusche höre, wenn die Festplatte nicht encrypted ist.

Dann wird die Das Bundle aus WD und anderer Komponenten dieses Phänomen verursachen.

Wenn er nervt, teste die Samsung Green 2TB, die ist aber sicherlich lauter als die WD.

Finde es nur schade, weil eine 1TB WD black und eine 1TB WD green laufen bereits ohne Probleme :(
Ich habe gehört, dass die Samsung unter XP nicht nutzbar ist bzw. total an performance abfällt, weil nur für die WD ein Alignment tool zur verfügung steht.

Per Hand kannst du die Partitionen bei jeder HDD richtig ausrichten. Allerdings kann ich mir auch nicht so ganz erklären, woher das Geräusch kommt. Ich habe selbst eine 1TB und eine 2TB EARS im Einsatz und mit Geräuschen keine Probleme - sogar meine Intel SSD ist im geschlossenen Gehäuse lauter ;)

Grundsätzlich hat jedes elektrische Gerät irgendwelche elektromagnetischen Störstrahlen. Wahrscheinlich liegt die HDD bei dir in einem solchen Frequenzbereich, der direkt in die Soundkarte einstrahlt.

Ich kann die Soundkarte ja mal in Alufolie einhüllen. Wobei ich nicht glaube, das es etwas bringt weil die Geräusche ja von der Festplatte ausgehen, ich sie bei der 2. EARS nur nicht mehr von der Festplatte ausgehend höre, weil sie deutlich leiser sind als bei der 1. EARS.

Dann könnten es auch das Zusammenspiel der ganzen Schaltnetzteile sein. Wenn z.B. die Motorsteuerung der EARS dann noch mit der Schaltfrequenz des Netzteils richtig zusammentrifft, dann kann das auch zu hörbaren Geräuschen führen.

EDIT: Pass mit der Alufolie auf, Alu leitet Strom.

Simpson474 schrieb:
Dann könnten es auch das Zusammenspiel der ganzen Schaltnetzteile sein. Wenn z.B. die Motorsteuerung der EARS dann noch mit der Schaltfrequenz des Netzteils richtig zusammentrifft, dann kann das auch zu hörbaren Geräuschen führen.
Das klingt schlau.
Ich rate dir eher die Alufolie aus dem PC zu lassen.. :skull_alt:

Das mit der Alufolie habe ich auch gelassen.
Ich habe die Geräusche jedoch ein wenig minimieren können.
Die 160GB SATA aus dem Kreislauf raußgenommen und beide EARS an einen Stromstrang.
Jetzt ist das Geräusch ein wenig leiser.
Da es eigentlich eh nur Datengräber werden sollen und die Geräusche auch nur bei 40+mb/s auftreten ist es nicht ganz so schlimm und ich behalte die Festplatten.
Die eine OEM hat auch schon einen kleinen Kratzer, will die so auch nicht zurückschicken. Ich hoffe nur Amazon gibt 3 Jahre Garantie, wie andere Verkäufer bei OEM Hardware.
Ergänzung ()

Es gibt neue Erkentnisse, aber seht selbst.
Der User 7oby aus dem Tomshardware Forum hat es aufgeklärt.

Spaß beiseite: Hatte überlesen, dass Du die Geräusche inzwischen nur über Kopfhörer hörst. Meine Vermutung ist folgende: Die Geräusche entstehen, weil die CPU immer zwischen Stromsparmodi hin und herschaltet. Die Frequenz des hin und her Schaltens in Lastabhänigig. Und genau das unterscheidet normales Laden bzw. Kopiefen von Kopieren auf Truecrypt Platten. Im letzteren Fall hat die CPU ein bißchen was zu tun und wechselt mit anderer Häufigkeit in Stromsparmodi. Und wenn das im kHz Bereich liegt, dann kann man das hören. Es wird durch den wechselnden Strombedarf ein Piezoeffekt in Komponenten wie Spannungswandlern erzeugt. Soetwas fiept:
Geräus - ThinkPad-Wiki [...] reduzieren

Um mal kurz zu testen ob's das ist: Bitte mal prime95 herunterladen z.B. von tomshardware.de. Neuere Version mit Multicore Unterstützung.

Menü Options / Torture Test
[x] Small FFT
Number of torture test threads to run: Auf die Anzahl Deiner Kerne 2, 4 oder 8 stellen

Test starten und während der Test arbeitet etwas kopieren. Das machen wo Du das Geräusch normalerweise hörst. Noch da?

Die zirpenden Geräusche sind dadurch zwar nicht komplett weggegangen, aber sie wurden schlagartig eine Stufe runtergestellt.

Auf die Frage, wie das Zustande kommt und wie ich das Problem lösen könnte, hat 7oby mir dann so geantwortet

Es gibt leider kein Patentrezept.

Motherboarddesign ist sehr schwierig. Günstigere Boards sparen an Komponenten und Know-How. Dein Mainboard gehört in die günstigere Kategorie mit den 4-Phasen Spannungswandlern (also die Teile die aus den 3,3V bzw. 12V vom Netzteil die 1,xxx Volt für die CPU machen):
DFI LANParty:The Best OC Platform! Overclock, Motherboard, Intel, AMD [...] &mode=view

Gigabyte und andere Markenhersteller verwenden für die CPU schon 6-Phasen Spannungswandler:
http://www.gigabyte.de/products/pr [...] id=2860#ov
Zusätzlich haben sie nochmal einen 2 Phasen Spannungswandler für den Chipsatz (hier hat DFI offensichtlich auch nur einen).

Bei teureren Mainboards ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es fiept. Aber auch Hersteller wie Apple und Dell kämpfen mit solchen Problemen. Es gibt kein Patentrezept, aber höherwertige Komponenten sind hier im Vorteil.

--

Lindern kann man das Problem mit folgenden Dingen:

. CPU undervolten; hilft ein bißchen aber nicht viel weil die Stromdifferenzen dann geringer werden; Overclocking ist damit dann natürlich nicht viel
. die Energieprofile in XP/Vista/Win7 ausprobieren: Performance on demand; Höchstleistung. Bringt auch meist keine deutliche Besserungm aber verändert das Energiemanagement u. im besten Fall werden die Störgeräusche geringer
. Energiesparmodi im BIOS : umschalten. C1E aktivieren bzw. deaktivieren. Hat vielfältige Auswirkungen. Manchmal wird's lauter, manchmal leiser.

So richtig viel bringt das aber alles nicht. Es gab' schon Leute, die haben tools geschrieben, so dass die CPU immer ein bißchen was zu tun hat im Hintergrund. Davon halte ich wenig aber egal.

Du könntest auch einen Digitalverstärker kaufen. Digital aus dem PC raus und den Köpfhörer an die Stereoanlage. Dann ist Ruhe und HighFidelity Hörgenuss. Du sagtest ja Du hättest gute Ohren. Letztendlich das einzige was wirklich was bringt.

Dein Netzteil sollte eigentlich egal sein. Daher kommt das nicht.

Sehr interessant, habe leider keine möglichkeit ein neues Mainboard zu kaufen, zumal ich die nächsten zwei Jahre noch bei meinem Q66 bleiben möchte.

Wie ich schon sagte, irgendeine Komponente wird das Probelem verursachen und nicht primär die WD.

Was hast du für ein MB?
Vielleicht kannst du versuchen, die CPU minimal undervolten und zu dann zu testen?

Ich hatte den Prime Test wie o. a. durchlaufen und alles ist ruhig wie im Leerlauf.

Ein DFI P45 Blood Iron, das wo Angoholic einen OC Rekord aufgestellt hat.

Ich werde morgen mal die CPU undervolten und testen.

Ne das kannst du knicken, du konntest monatelang keine Nvidia Grafikkarte nutzen, glaube die aus der 8er Reihe.
Ich dachte eigentlich das Bios wäre bei DFI besser als bei Gigabyte, ist aber leider bei der BI Reihe ein totaler reinfall.

Hallo,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich war jedoch über einen Monat nicht zu Hause.
Kurz nachdem ich weggefahren bin, ist eine meiner WD 2TB Festplatten auch kaputt gegangen bzw. nicht direkt kaputt.
Die komplette Partition lässt sich jedoch nicht mehr bei Truecrypt mounten.
Ich habe schon versucht den Header wiederherzustellen, daran liegt es anscheinend jedoch nicht.

Wenn ich die Platte mit dem WD Tool analysiere findet er keine Fehler, auch wenn ich mit Hdtune nach fehlerhaften Sektoren scanne findet er keine.

Die Frage ist jetzt, bevor ich die Platte bei WD einschicken, komme ich noch an meine Daten die ich mit Truecrypt verschlüsselt habe drann?

Es muss doch einen Weg geben den unkorrigierbaren Sektor zu ignorieren und die Festplatte trotzdem zu mounten?

//Achso was noch interessant ist, die Störgeräusche sind auf einmal weg.
Mit meinem AKG K530 Kopfhörer habe ich die Geräusche nicht.
Mit meinen Klipsch in ears und anderen Kopfhörern habe ich die Störgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben