WD 3TB ist plötzlich RAW...

Berthie

Cadet 3rd Year
...vor drei Monaten habe ich mir eine WD Caviar Green zugelegt, um Dateien (vorrangig Filme) von mehreren Festplatten zusammenzuführen.
Ich hatte mich für ein Angebot, bestehend aus HDD und S-ATA Host Adapter per PCI Express. entschieden, da ich über die Probleme mit der 2,2TB-Grenze schon einiges gelesen habe.
Dir Partitionierung und der bisherige Betrieb war bisher, dank Windows7 und GPT, völlig unspektakulär.
Vorvorgestern Abend kopierte ich noch ein Filmchen (350 MB) auf die Platte und fuhr anschließend den Rechner herunter.
Vorgestern wollte ich den Film schauen - er war weg - einfach nicht da.
Habe ich ihn nun verschoben, oder es nur gedacht?:confused_alt:
Also die Quelle gegriffen und den Film noch mal auf die Platte kopiert und anschließend auch geschaut.
Gestern will ich, zur Sicherheit, sehen, ob er noch da ist, und er ist es, aber der Mediaplayer findet die Datei nicht mehr.
PC neu gestartet und den Ordner angewählt - der Ordner ist nicht mehr zu öffnen.:mad:
Kurz darauf macht der PC: "Klong-Kling" wie es ertönt, wenn man 'nen USB-Stick entfernt und anschließend war die ganze Platte weg (Computer/Arbeitsplatz)
Ein Suche nach Hardware brachte sie, mit dem bekannten "Kling-Klong" wieder ins Menü.
Ich konnte noch ca. 2GB auf eine andere Platte kopieren.
Kurz darauf: "Klong-Kling" und weg war sie wieder.
Ein Neustart des PC brachte die Mitteilung, es gäbe Probleme und das Laufwerk müsse überprüft werden - tja, seit dem ist sie, wenn überhaupt nur noch mit dem Laufwerksnamen zu sehen und als System wird RAW angegeben.
W7 schlägt mir immer vor, ich solle sie formatieren - danke:freak:

Was tun - habt ihr sowas schon mal...?

Gruß Berthie

auf KEINEN Fall formatieren. So wies aussieht ist die platte entweder defekt oder irgendwas im Dateisystem hats zerschossen, deswegen kennt dein Betriebssystem die Partition nicht mehr. In letzerem Fall kannst du mal probieren mit einem Daten Recovery Tool wie z.B. "Ontrack Easy Recovery" die Platte zu untersuchen. Damit habe ich peersönlich schon sher gute Erfahrungen gemacht.

Du brauchst allerdings eine zweite Platte auf die du die wiederhergestellten Daten kopieren kannst, denn i.d.R. greifen diese REcovery Programme nur lesend auf die beschädigte Platte zu.

Solange der Zugriff auf die Platte instabil ist, sollte man erst mal der Ursache nachgehen.
Ist die Platte in einem eSATA Gehäuse oder intern verbaut?
CrystalDiskInfo zum SMART-Werte auslesen, Win Ereignisanzeige bringt vielleicht Erkenntnisse.
Möglich auch schlechter Sitz des SATA/Power Steckers oder extern fehlerhafter Adapter/Netzteil

Digital_D99 schrieb:
daten retten mit testdisk -> https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

vermutlich USB oder Bridgechip USB/SATA defekt

...nö, nö - nix USB - die Platte ist intern über den HBA angeschlossen...

Und, aus Erfahrung von einem Bekannten ist sie auch nicht hinüber.
Er hatte dieses Problem mit einer 1,5TB - die hat er in einer Firma retten lassen Daten auf andere HDD kopiert) und sie anschließend formatiert und getestet.
Selbst der Streßtest verlief fehlerfrei - sie rennt bis heute.
Mir scheint, daß Windows7 diesen Fehler verursacht hat - denn in keinem Forum wird von diesem, oder ähnlichen Problemen, unter einem anderen Betriebssystem erwähnt...

P.S. Zugriff ist Moment gar nicht mehr. Selbst nach dem Start ist sie in Windows weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung aufgeführt, obwohl sie im BIOS aufgezählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Zugriff ist Moment gar nicht mehr. Selbst nach dem Start ist sie in Windows weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung aufgeführt, obwohl sie im BIOS aufgezählt wird.
Bedeutet, dass sie zwar der Controller erkennt. Wenn da auch die Plattentype richtig angezeigt wird ist die Plattenfirmware mal hoch, aber der Sektor 0 kann nicht gelesen werden.

mh wenn Windows die schon nicht mehr anzeigt ist nicht gut. Damit könnten dann ja R-Studio oder ähnliche Rettungsprogramme auch nicht drauf zugreifen. Boote mal Ubuntu oder so von nem USB-Stick und schau ob es die Platte erkennt. Wenn auch das nichts hilft hast du keine Chance selber die Daten zu retten,da sie irgendwas an der Platte verabschiedet hat. Alternativ nochmal in nem andern PC testen

...o.k. - dann werd ich mal, aus Mangel eines anderen Rechners, das Betriebssystem ausbauen und eine (mit XP) ältere Festplatte wieder installieren - evtl. sehe ich sie dann.

Bis denne - werd mach dem Mittag... (und tschüß - :( )

P.S. wer noch 'ne Idee hat, kann ruhig noch posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Da das Thema hier noch recht neu ist, schliesse ich mich mal an und erweiter den Post, da mir heute was ähnliches passiert ist:

Ich habe auch eine WD 3TB - allerdings in einem externen eSata Gehäuse.
Die Platte war GPT Formatiert mit einer Partition und lief nur sporadisch zur Datensicherung - ja ich weiß, dafür ist eine HDD nicht ausreichend.
Heute schalte ich meinen Rechner wieder ein und die Platte wird nur noch als RAW erkannt.

Da das eSata Gehäuse schon etwas älter ist habe ich die böse Befürchtung dass das Gehäuse / der Controller da was vermurxt hat. Ich kann momentan nicht mehr genau sagen wie voll die Platte gewesen ist - ich meine aber das ich schon problemlos über 2,2 TB drauf geschrieben habe - ich hoffe es... Das würde ja dann gegen einen Fehler im Controller sprechen!?! Oder?!?

Ich habe schon einige Partitionierungsprogramme mit der Funktion "Wiederherstellen einer Partition" ausprobiert - ohne was zu schreiben - allerdings sehen diese nur 750GB oder finden die HDD gar nicht erst. Das selbe sagt übrigens auch der PC Inspector File Recovery...

Auch Testdisk, welches gerade läuft, sieht nur 750GB. Die Windows 7 (x64) Datenträgerverwaltung zeigt mir aber weiterhin die vollen 2794,39GB an - nur eben als RAW.

Sollte testdisk im externen Gehäuse nicht weiterhelfen schließe ich die HDD mal intern an den WD PCIe Controller an.

Kann mir jemand jetzt schon weiter helfen? Wie mache ich aus dem RAW wieder NTFS/GPT? Hilft mbrfix oder testdisk? Was braucht ihr noch für Daten???

Würde mich sehr freuen wenn hier jemand weiterhelfen kann!

Danke!

Welches Board?
Wie war die Platte extern angeschlossen? eSATA, USB2 oder USB3?
Wenn Du die Daten drauf nicht vermissen willst, mach einen eigenen Thread im Datenrettungs-Unterforum dazu auf. Da ist es stiller und von der Thematik her besser aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
@Pazifist-Deluxe
Hast du das System vor kurzem neu aufgesetzt oder einen Treiber installiert oder die Platte extern an einem anderen Rechner betrieben? Dass nur 750 GB von einer 3 TB Platte erkannt werden, liegt in der Regel an einem veralteten Chipsatz- bzw. AHCI-Treiber. Ältere Versionen des "Intel Matrix Storage Manager"-Treibers (kurz IMSM) hatten beispielsweise diesen Bug.

@Ernst@at
eSATA. Es ist ja schließlich auch ein eSATA Gehäuse. ;)

Ernst@at schrieb:
Da ist es stiller...
Was willst du denn damit sagen? :stock: ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antworten:

Board ist ein Gigabyte MA790XT-UD4P
Angeschlossen ist das Gehäuse als eSata

Treiber habe ich nicht verändert, das System läuft eigentlich auch stabil seit Anfang des Jahres. Die Platten sind als AHCI konfiguriert und laufen am intern AMD Chipsatz / Sata Port mit einer Blende - eine Kabellänge von einem Meter habe ich nicht überschritten...
Ich mach wegen den Daten gleich noch ein Post im Datenrettungsforum auf.

Ich hab den Thread hier reaktiviert, da ich ihn auf anhieb gefunden habe und weiß wie oft dann irgendwelche (sorry) Foren-Trolle auf die Suchfunktion hinweisen ;-)

Testdisk ist jetzt durch (durch die 750GB) was kann ich an dem Ergebnis sehen? Soll ich da was von Posten??

Update...
Also innerhalb der 750GiB hat Testdisk erwartungsgemäß nix gefunden. Wie rechne ich denn die Sektoren die Testdisk mir anzeigt in GB zurück???

Bei der Analyse unter "EFI GPT" zeigt er mir folgendes an:

Anhänge

• SnipImage(2).JPG
    SnipImage(2).JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet: (Update)
@Ernst@at
eSATA. Es ist ja schließlich auch ein eSATA Gehäuse.
Kann aber trotzdem auch USB-Anschluss haben, oder?
reine eSATA-Gehäuse sind mir bis jetzt nicht aufgefallen
Da ist es stiller...
Was willst du denn damit sagen?
Dort muss man nicht unbedingt auf Seite 2 suchen, wo der Thread hingekommen ist :)

Bei Gigabyte-Board schwant mir übles. 3TB=3,76TiB -2Tib= 0,75Tib

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Bei Gigabyte-Board schwant mir übles. 3TB=3,76TiB -2Tib= 0,75Tib
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber waren das nicht immer 1 TB, um die die Festplatte kleiner wurde? 1 TB -> 32 MB; 1,5 TB -> 500 GB; 2 TB -> 1 TB; 3 TB -> 2 TB (?).

@Pazifist-Deluxe
Mit welcher Kapazität wird die Platte denn vom BIOS erkannt. Mit den vollen 3 TB oder auch nur mit rund 750 GiB?

Zuletzt bearbeitet:
Weder im BIOS noch im AHCI-BIOS von Gigabyte finde ich die größen HDDs.
Die Bezeichnung wird aber jeweils richtig angezeigt. Die HDD läuft ja auch schon seit ein paar Monaten ohne Fehler. Auch das eSata Gehäuse lief bis jetzt ohne Fehler.
BIOS ist auch aktuell und eine 1,5TB (eSata) und eine 2TB HDD (Sata) laufen korrekt.

Wie im Datenrettungsforum empfohlen, habe ich mal Filescavanger ausprobiert. Das findet immerhin Daten auf der Platte, wenn er auch nur eine 750GB HDD erkennt. Der Suchlauf dauert aber sicher einige Stunden, daher weiß ich noch nicht wie viele Daten das jetzt sind.

Wenn ihr noch eine andere Idee habt wie ich das FS wieder reaktivieren kann - ich bin da offen. Werde aber wohl nicht drum rum kommen eine neue 3TB HDD zu bestellen und dann erstmal zu versuchen das zu sichern was noch zu sichern ist... Yippih - und das bei den Flutkatastrophenpreisen momentan...

Ich kann dem nicht zustimmen, dort gings um was völlig anderes.
Das hier hat auch überhaupt nichts mit WD zu tun, sondern mit Platten >=1TB.

@Madnex ad "aber waren das nicht immer 1 TB, um die die Festplatte kleiner wurde? 1 TB -> 32 MB; 1,5 TB -> 500 GB; 2 TB -> 1 TB; 3 TB -> 2 TB (?)."
Nein, ich denke der verliert einfach ab Bit32 alle Bits der LBA. Das ist der erste 3TB Fall

@Pazifist-Deluxe
Soweit ich das jetzt abschätzen kann, sollte sich die Platte wieder in Zugriff nehmen lassen, allerdings wird mindestens eine Datei beschädigt sein - die sollte man auch finden.
Mach bitte im Unterforum Datenrettung einen neuen Beitrag auf: '3TB HDD nur mehr 750GB'

Poste dort gleich CrystalDiskInfo Menü: Bearbeiten/Copy einfügen in txt-Datei
diese sowie Screenshot Datenträgerverwaltung.in den Anhang stellen (Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben