Madnex schrieb:
Wo hast du ein Bild von der Datenträgerverwaltung gepostet?...
Muß mich entschuldigen: habe das Bild von der Datenträgerverwaltung nicht gepostet - hole ich hiermit nach.
Habe gestern Abend den aktuellen AMD AHCI driver 15.7.1 aus dem AMD Chipsatz-Treiber Paket von der AMD website installiert (mittels des Catalyst Installers - aber nur den AHCI driver) - siehe Anhang.
Beim Booten wurde dann die geschrumpfte Platte wieder als NTFS erkannt und chkdsk hat, obwohl ich Abbrechen gewählt habe die Platte bereinigt (alles gelöscht). Habe mich nicht getraut den Strom wegzunehmen und zu riskieren, daß die Platte dadurch Schaden nimmt.
Nun ist das Problem also gelöst (leider ohne Datenrettung). Ich denke, Ursache des Fehlers war der veraltete AMD AHCI driver. Und dieser Fehler sollte ja jetzt mit dem aktuellen AMD ACHI driver gelöst sein, das ist mir das Wichtigste. (Das BIOS ist ja nun auch auf dem neuesten Stand, war aber vermutlich nicht der Übeltäter).
Mein Fehler: konnte mich nicht mehr erinnern, jemals einen AMD AHCI driver installiert zu haben. Muß aber doch passiert sein, und zwar, wie du vermutet hast nach Einbau der Platte im Juni 2014. Denn ich habe in meinem download Archiv einen Ordner namens
ahci_bootdisk_win7-x64 (mit Inhalt amdsata.cat, amdsata.inf, amdsata.sys und amdxata.sys) gefunden mit Datum August 2014.
Möchte mich ganz herzlich für Deine Geduld und Hilfe bedanken! Super Forum hier.