Vissi
Banned
<XimiGin schrieb:Naja wieso, ob jetzt eine SSD 3000 MB/s liest oder 900 MB/s merkt doch am Klassischen PC niemand,
außer das es auf CB hoch stilisiert wird.
Von den Bekannten meinerseits weis bis heute keiner das ich keine SSD meh besitze,
Raid5 mit 1TB Seagate 7200er
Wie viele 1 TB-Platten hast du denn im Verbund? Ist halt ziemlich nervig laut. Vor allem gleiche Festplatten erhöhen ihre Lautstärke, weil ähnliche Frequenzbereiche von Schallwellen sich gegenseitig verstärken.
Eine 8 TB Platte und eine 3 TB Platte nerven nicht so sehr als zwei 1 TB Platten.
Ergänzung ()
Rodger schrieb:Garantie und Datensicherheit hat mal überhaupt garnix miteinander zu tun. Ich hatte zig USB Sticks, die alles 2-5 Jahre Garantie hatten. Gerade noch Datei draufgeladen ohne Probleme und rüber zum anderen Rechner damit und.....TOT! Aus SSDs mit 2-3 Jahren Garantie hatte ich schon mehrere Tode. Von gestern runtergefahren und morgen beim Booten "FUTSCH".
NVME-SSDs nicht technisch überhaupt nix anderes....nur schneller angebunden.
Aber ob dus glaubst oder nicht....mir ging es wirklich um deine Daten. Aber wenn du jeden Sonntag sicherst, machst du schon mehr als ich mit meinen einzelnen Drives.
Nungut....alles wichtige Sichere ich von Zeit zu Zeit aufm Server, bzw. Speichere ich direkt dort und habs erst garnicht lokal auffer Kiste.
Bliebe noch der Unfug, das ein 4fach NVME-Raid keinen Sinn macht. So schnell kann kein Prozzi Daten brauchen.
Ein Raid0 aus zwei Platten vielleicht noch....aber wir machen ja auch nicht alles um vernünftig zu sein...sonst hätte ich wohl kaum 4 Stück drin und weitere 4 SATAs.
Ich habe vorher 3 einzelne Festplatten gehabt. Ist so viel einfacher zu sichern von einem Drive, statt jeden Sonntag von 3 Festplatten.
Mein Raid ist doch nur 8-Lanes Speed schnell. Außerdem ist es doch egal, wie man 4 Datenträger zusammenfasst. Das Raid 0 bringt etwas mehr Speed und beschreibt nicht wie ein Datenträgerpool einen Datenträger nach dem anderem, sondern alle gleichzeitig, was der Arbeitsweise der Trim-Funktion der SSDs entgegen kommt.
Zuletzt bearbeitet: