Test WD Black NVMe SSD: Mit mehr Leistung ein Konkurrent für die 970 Evo

XimiGin schrieb:
Naja wieso, ob jetzt eine SSD 3000 MB/s liest oder 900 MB/s merkt doch am Klassischen PC niemand,
außer das es auf CB hoch stilisiert wird.

Von den Bekannten meinerseits weis bis heute keiner das ich keine SSD meh besitze,
Raid5 mit 1TB Seagate 7200er:daumen:
<

Wie viele 1 TB-Platten hast du denn im Verbund? Ist halt ziemlich nervig laut. Vor allem gleiche Festplatten erhöhen ihre Lautstärke, weil ähnliche Frequenzbereiche von Schallwellen sich gegenseitig verstärken.

Eine 8 TB Platte und eine 3 TB Platte nerven nicht so sehr als zwei 1 TB Platten.
Ergänzung ()

Rodger schrieb:
Garantie und Datensicherheit hat mal überhaupt garnix miteinander zu tun. Ich hatte zig USB Sticks, die alles 2-5 Jahre Garantie hatten. Gerade noch Datei draufgeladen ohne Probleme und rüber zum anderen Rechner damit und.....TOT! Aus SSDs mit 2-3 Jahren Garantie hatte ich schon mehrere Tode. Von gestern runtergefahren und morgen beim Booten "FUTSCH".
NVME-SSDs nicht technisch überhaupt nix anderes....nur schneller angebunden.

Aber ob dus glaubst oder nicht....mir ging es wirklich um deine Daten. Aber wenn du jeden Sonntag sicherst, machst du schon mehr als ich mit meinen einzelnen Drives.
Nungut....alles wichtige Sichere ich von Zeit zu Zeit aufm Server, bzw. Speichere ich direkt dort und habs erst garnicht lokal auffer Kiste.

Bliebe noch der Unfug, das ein 4fach NVME-Raid keinen Sinn macht. So schnell kann kein Prozzi Daten brauchen.
Ein Raid0 aus zwei Platten vielleicht noch....aber wir machen ja auch nicht alles um vernünftig zu sein...sonst hätte ich wohl kaum 4 Stück drin und weitere 4 SATAs. :D

Ich habe vorher 3 einzelne Festplatten gehabt. Ist so viel einfacher zu sichern von einem Drive, statt jeden Sonntag von 3 Festplatten.

Mein Raid ist doch nur 8-Lanes Speed schnell. Außerdem ist es doch egal, wie man 4 Datenträger zusammenfasst. Das Raid 0 bringt etwas mehr Speed und beschreibt nicht wie ein Datenträgerpool einen Datenträger nach dem anderem, sondern alle gleichzeitig, was der Arbeitsweise der Trim-Funktion der SSDs entgegen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Staat mehr Speed sollte es endlich in richtung halber Preis für doppelte GB Zahl gehen ...........

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
saubere arbeit von western digital, wird meine naechste pci e ssd mit 1tb.

Vissi schrieb:
<

Wie viele 1 TB-Platten hast du denn im Verbund? Ist halt ziemlich nervig laut.
4 also 2 zu 2, nö hör da nicht wirklich was raus.....

Die Veolci Raptor waren da was anderes:D

Ich habe schon relativ lange eine NVMe SSD und zwei weitere SATA SSD.

Das einzige Anwender Szenario wo ich einen Unterschied merke ist HDR Fotos batch Bearbeitung mit Photoshop bei vielen Dateien.

In Games oder Office etc. merkt man 0.

AssembIer schrieb:
Genau aus diesem Grund versuche ich - wenn möglich - nicht Samsung zu kaufen, auch wenn es manchmal schwierig ist eine Alternative zu finden.
Bei SATA ist ja Crucial noch da. Bei NVMe wars schwieriger... ich hab ne Toshiba RD400, ist auch n gutes Teil, aber außer in der Anfangszeit (am besten noch im Angebot wie ich sie erwischt hab) preislich halt nicht sonderlich attraktiv.

Der Preis ist leider überhaupt keine Alternative.... 500gb für 160€, also 0,32€ pro Gigabyte, das im Jahr 2018? Nur für eine Benchmarkejakulation? Nicht wirklich oder?

Also bitte... an dem Artikel stimmt ja nun mal gar nichts. Erstens ist das keine WD Produktion sondern Sandisk, und zweitens möchte niemand sowas in seinem PC haben.

Tomb Raider (20 GB) in grob 20 Sekunden übertragen?
Hätte nicht gedacht, dass die Platten so einbrechen, müssen ja ne Menge kleine kopierte Dateien gewesen sein.
Oder warum bricht die Geschwindigkeit auf ungefähr 1 GB/s ein?
Von 2-3 GB pro Sekunde is da aber nich viel übrig...

Hot Dog schrieb:
Von 2-3 GB pro Sekunde is da aber nich viel übrig...
Das ist eben die Crux bei der Angabe von sequentiellen Transferraten. Zumal hier bei dem Test noch mixed Read/Write hinzukommt, was die Performance zusätzlich drückt.

r4yn3 schrieb:
Zumal hier bei dem Test noch mixed Read/Write hinzukommt, was die Performance zusätzlich drückt.
Naja, zum Glück kopiere ich nur selten große Dateien auf nur einer Platte. Das Ergebnis fand ich trotzdem interessant, hätte ich nicht gedacht.

Faultier schrieb:

Das wünscht man sich schon . Doch was hat das mit den SSD zu tun ?

Wenn ich es richtig betrachte habe ich ja nichts falsch gemacht als ich jetzt eine SanDisk Ultra 3D SSD 500 GB direkt bei Amazon für 66,99 € gekauft habe .

mkdr schrieb:
Also bitte... an dem Artikel stimmt ja nun mal gar nichts. Erstens ist das keine WD Produktion sondern Sandisk, und zweitens möchte niemand sowas in seinem PC haben.

Erleuchte uns doch bitte mit deinem Wissen warum sowas keiner im Rechner haben will....:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
d3nso schrieb:
Erleuchte uns doch bitte mit deinem Wissen warum sowas keiner im Rechner haben will....:rolleyes:

Weil alles außer Samsung Gülle ist. Das hat sich in den letzten 1-2 Jahren etwas gebessert, aber bitte. Niemand mit Verstand kauft Sandisk, oder Toshiba oder schlimmer...

Wow dann muss ich echt wenig Verstand haben, habe mehrere Sandisk SSDs 4 davon sind sogar refubished Modelle aus China... :freaky:
Meine Crucial SSDs laufen auch soweit, die einzige SSD die mir bis jetzt Probleme bereitet hat kam von Samsung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Meine erste Intel 128 gb SSD hat nach 5 Monaten den Geist aufgegeben. Danach habe ich mir eine 256 gb 840er Pro gekauft und meiner Mutter eine 840er Evo. Beide laufen sie noch. Meine 840er hat derzeit 30 TB written.

Habe die 840er pro mit einer 970er EVO 1 TB getauscht. Die 840er ist als Ersatzbootlaufwerk im Einsatz.

Ich glaube, dass heute alle Hersteller von SSDs keinen Müll mehr produzieren. Die Anfänge, in denen qualitativ minderwertige SSDs hergestellt wurden, gehören der Vergangenheit an.

Wem ist denn das letzte Jahr oder zwei Jahre eine halbwegs neue SSD abgeraucht? Mal so gefragt.

Hot Dog schrieb:
Naja, zum Glück kopiere ich nur selten große Dateien auf nur einer Platte. Das Ergebnis fand ich trotzdem interessant, hätte ich nicht gedacht.

Dass man größere Datenmengen auf ein und demselben Datenträger verschiebt, ist generell ein seltenes Szenario. Insofern ist die damit verbundene Performanceeinschränkung auch von geringer praktischer Bedeutung. Überraschend ist diese keinesfalls. Wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird, halbieren sich die Benchmarkwerte, welche nur Lesen bzw. nur Schreiben betreffen, mindestens. Btw, die WD Black/Sandisk Extreme Pro NVMe ist bei gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen eines der schnellsten Consumer-SSD, vgl. https://www.anandtech.com/show/12543/the-western-digital-wd-black-3d-nand-ssd-review/8 .

@Vissi
Dein RAID0 sollte ja mehr als 10GB/s Read sequentiell schaffen, oder? Mach mal bitte nen Screenshot vom Benchmark :D

yetisports schrieb:
@Vissi
Dein RAID0 sollte ja mehr als 10GB/s Read sequentiell schaffen, oder? Mach mal bitte nen Screenshot vom Benchmark :D

Habe ja nur ein Z270 Board. Also habe ich zwei NVMEs über 4 Lanes der CPU über die PCIe-Ports angebunden und zwei NVMEs über die 4 Lanes des Chipsatzes.

So bekomme ich 6 GB/s hin, also 8-Lane Speed...

02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben