WD Black SN850 PCB gebogen

Banthor

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
180
Moin,

ich habe mir eine WD SN850 (ohne Heatsink) zugelegt. Für mich ist es die erste NVMe SSD und bin etwas ratlos, da das PCB etwas gebogen ist.

Auf eine flache Oberfläche gelegt, hat sie in der Mitte ca. 1mm Abstand zur Auflagefläche. Im Bild unten sieht man es deutlich.

Ich habe Sie zum Test nur kurz im PC eingebaut und sie funktioniert auch tadellos. Ich plane noch eine Heatsink zu montieren, aber dafür sollte doch alles idealerweise plan sein.

Also: Ist das normal oder sollte ich das beim Händler reklamieren?

WD_SN850.jpg
 
Sicher dass die komplett neu bei dir ankam? Ich hab hier schon den ein oder anderen im Forum gesehen der eine m.2 unter dem Abstandshalter verschraubt hat, oder ist das gar dir passiert? Hat in der Regel zwar funktioniert aber würde eine solche Biegung erklären.
 
Kann durchaus vorkommen das Platinen eine gewisse Wölbung haben. Für mich wär das erstmal kein Grund zur Reklamation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es war eine Retailversion und die Packung war noch versiegelt (und sah auch nicht wiederaufgeklebt aus). Die Biegung ist mir direkt nach dem Auspacken aufgefallen, ich kann mich also als Ursache ausschließen.
 
ich hatte das bei einer Samung 960 Evo, da habe - dumm wie ich war und warum auch immer - die SSD ohne Abstandshalter festgeschraubt, sah sogar noch schlimmer aus.
Habe ich vorsichtig wieder gerade"gerückt", jetzt ist sie wieder ganz flach.

Auf die Funktionalität - wenn die Platine unbeschädigt ist - hat das keinen Einfluss, aber so sollte eine neue SSD trotzdem bei Dir nicht ankommen. Meine ist ganz flach, teste Deine einfach, wenn sie funktioniert ist m.E. es noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
prian schrieb:
ich hatte das bei einer Samung 960 Evo, da habe - dumm wie ich war - die SSD ohne Abstandshalbter festgeschraubt, sah sogar noch schlimmer aus.

Bei mir war es schon direkt aus der Packung heraus so verbogen.
 
@Banthor
Ist zumindest nicht üblich, aber bei meiner Samung hätten unter die höchste Stelle der Wölbung glatt zwei weitere SSDs drunter gepasst (quer). :D
 
Ist jetzt nix was der SSD weh tun würde. Wenn du nen Kühler drauf schnallst dann feste genug dass sie wieder gerade wird. Ansonsten völlig Wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Banthor schrieb:
Ich plane noch eine Heatsink zu montieren, aber dafür sollte doch alles idealerweise plan sein.
Das Wärmeleitpad gleicht das aus. Es reicht, wenn der Controller richtig anliegt. Der NAND braucht keine zusätzlicher Kühlung.
 
@All

Danke schonmal für die Antworten. Normal scheint es ja wohl nicht zu sein, aber je nach Einsatz auch nicht zwingend ein Problem.

@deo + @Humptidumpti
Dass die NANDs nicht gekühlt werden müssen, weiss ich und normalweise könnte man die Heatsink ja auch so aufsetzen, dass der zumindest der Controller abgedeckt ist.
Ich habe allerdings vor die SSD in eine PS5 zu stecken und habe dafür eine Sabrent Heatsink (SB-PSHS) besorgt, welche die PS5 SSD-Schacht-Abdeckung ersetzt. Diese kommt gerade von "oben" und würde dann möglicherweise nur auf der Mitte der SSD aufliegen und den Controller an der Seite evtl. nicht richtig kontaktieren.

Ich habe dem Händler geschrieben, mal sehen, was er sagt
 
Meine 850er die ich für die PS5 gekauft habe im Januar sah genauso aus.
Habe ich nicht weiter drüber nachgedacht, Kühlkörper drumgeschnallt (ELUTENG M2 SSD Kühlkörper PS5) und rein in die PS5. Läuft natürlich immer noch, warum auch nicht?
 
Die ist doch nicht verbogen.


Soviel dazu was PCBs aushalten.10:00
 
Das wird aber auch nicht immer gut gehen.
Da besteht schon eine Gefahr dass Lötstellen oder Leiterbahnen kaputt gehen.
 
Banthor schrieb:
Ich habe dem Händler geschrieben, mal sehen, was er sagt
Kleines update:
Der Händler nimmt die SSD Retoure nachdem er die Bilder gesehen hat und ich erhalte eine neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Nickel
Ich hätte die SSD auch austauschen lassen und nicht abgewartet, bis der Mangel sich in einem Totalschaden wandelt. Das ist im eigenen Interesse, damit nicht weitere Komponenten Schaden nehmen können. Außerdem kann der Händler die SSD auch noch als B-Ware mit verminderter Garantie verkaufen.
 
Zurück
Oben