WD Black SN850X hat physische Schäden + composite temperature bad

N1COL41

Ensign
Hey,

ich hab grad gesehen, dass Disk Drill zu meiner neu eingebauten M2 SSD sagt, dass es physische Schäden hat und außerdem die "composite temperature bad" sei

1734307161082.png

1734307212110.png

Gleichzeitig sagt es aber auch, dass die Temperatur nur bei 52°C liegt.
1734307252338.png

HWInfo und Crystaldisk sagen auch zwischen 50 und 55 °C.

Ich habe keinen zusätzlichen Kühlkörper eingebaut sondern kühle mit dem M2 Shield meines MSI B350 Gaming Pro Carbon.

Was meint ihr dazu? Was genau ist hier zu warm und was sollen die pyhsischen Schäden sein?

Anhänge

• 1734307172891.png
    1734307172891.png
    19,1 KB · Aufrufe: 155
ich hatte mal ne wd blue, das ding hat innerhalb kürzester zeit friteusenartige temperaturen erreicht, was auch der grund war warum die sofort zurück ging. evtl war der kontakt zwishcen wärmeleitpad und mainboardkühler nicht optimal.

Bin mir nicht sicher, habe die Folie vom M2-Shield abgezogen und dann auf die SSD gedrückt und festgeschraubt. So wie's hier gezeigt ist:

Aber 50-55°C ist doch normal für M2-SSDs, oder?

N1COL41 schrieb:
Aber 50-55°C ist doch normal für M2-SSDs, oder?
Natürlich

N1COL41 schrieb:
Was meint ihr dazu? Was genau ist hier zu warm und was sollen die pyhsischen Schäden sein?
Gar nichts wird zu warm und es gibt auch keine physischen Schäden. Das Tool gibt einfach Müll aus.
Ignoriere das und wirfs am besten runter

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Independent, DevD2016 und 8 andere
Ein Tool was eine SSD als Festplatte bezeichnet kann schon etwas daneben liegen. @N1COL41

1734310326431.png

Da muesste eher Laufwerk stehen. Ja ok. Selbst im Englischem macht DiskDrill keinen Unterschied bei SSD/HDD. Schreibt stupide "Hardware disk". 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Aduasen
Ok, also einfach weiterhin via Crystaldisk und HWInfo monitoren, vor allem unter Last und schauen, was die Temperaturen machen?

Disk Drill lösch ich jetzt, habe probehalber versucht gelöschte Daten wiederherzustellen, hat nichts gebracht - hab nur zufällig gesehen, dass es diese Warnung ausgibt.

Ab wie viel Grad sollte ich einen zusätzliche Kühler einbauen, 70°C?

N1COL41 schrieb:
Disk Drill lösch ich jetzt

Wenn da auch eine App aka "Dokan Library Bundle" existent ist so kannst Du diese Zugabe auch deinstallieren.

Oh, c'mon. Das ist jetzt dein wievielter Thread? Und per PN hast du mich ja auch schon angeschrieben, da hab ich dir doch auch alles schon 10 mal gesagt.

Siehe Beitrag #5 etc.
Per PN (groans_in_pain.jpg) doch auch alles schon 10 mal gesagt...
Und das wurde dir bestimmt nicht nur von mir gesagt:
Du machst dir zu viele Gedanken

N1COL41 schrieb:
Ok, also einfach weiterhin via Crystaldisk und HWInfo monitoren, vor allem unter Last und schauen, was die Temperaturen machen?
Absolut garnichts musst du "monitoren".
Hast du irgendwo Probleme? Nein? Dann musst du auch nichts überwachen.

Du machst dir zu viele Gedanken

🙄🥴

E: Naja, trotz alldem wohl nicht verkehrt dass du nochmal (nach)gefragt hast, auch wenn das dank so einem "Müll-Tool" passiert ist was dir dann auch noch erzählt deine SSD hätte "physische Schäden".

Lass dich doch nicht verrückt machen und mach dich doch nicht verrückt.

Ich bin "Poweruser" und überwache... Exakt gar nichts. 1-3 mal im Jahr reinige ich die Staubfilter, das war's. Nach dem Zusammenbau beim einrichten der Kiste hab ich halt geguckt ob alles richtig läuft, das war's.

woj feel tired.webp

Beste Wünsche an OP/TE und an alle, im Grunde sind wir hier alle ein Team was gegen HW-Probleme und für gute Zusammenstellungen kämpft. Gutnacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, 4nanai, optixx und 7 andere
N1COL41 schrieb:
ja, wenn überhaupt. Das passt schon so.
Wer viel misst, misst Mist...
Stell dir einfach vor, wie ein normaler Mensch so ein Teil einsetzen würde und was er da "monitoren" würde und orientiere dich an dem. Du übertreibst einfach. Selbst jetzt wo man dir sagt, dass das Tool einfach Müll ausgibt, fragst du nochmal nach.
Ergänzung ()

N1COL41 schrieb:
Ab wie viel Grad sollte ich einen zusätzliche Kühler einbauen, 70°C?
Gar nicht. Das Ding tut schon was es soll und da brauchst nicht weiter rummachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, Aduasen, Firefly2023 und eine weitere Person
Der merkwürdige Wert der "Composite Temperature" entspricht einfach nur dem Kelvin-Wert und ist äquivalent zu den 52°C. Diese sind zwar nicht besonders kühl, aber auch nicht dramatisch. Kannst das ja mal im Auge behalten und optional ein paar Benchmarks machen, um zu sehen, wie sehr die Temperatur sich verändert. Ich sehe da jetzt keinen akuten Handlungsbedarf.

Zur Not und wenn deine Kiste nicht wieder ein Glas hat als Seitenfenster hat, Lüfter davor - fertig. Meine 850WD wird auch nach stundenlagen knechten nicht mehr als 41°C. Sonst bewegt die sich bei 32-35°C - habe jetzt auch keinen spezial Kühler drauf, sondern nur das Teil vom Mainboard.

WD gibt selbst bei dem Modell eine Betriebstemperatur von 60°C an.

Ich habe von "Disk Drill" noch nie was gehört. Einfach deinstallieren und schon ist dein Problem gelöst :D
Wenn dir die Temperatur deiner M2-SSD zu hoch vor kommt, dann hole dir einen besseren Kühler, z. B. be quiet! MC1 Pro. Meine Meinung: bei einer so hochwertigen SSD sind die paar Euro gut investiert!

WD SN 850x gerade nach knapp einem Jahr ausgebaut, mehrere Sektoren defekt.
Die SSD hatte schon kurz nach dem Einbau als Laufwerk C nur noch 96%. Das WD Tool meldete gut.
Hatte ständig in der System-Ereignisanzeige rote Einträge zu Nfts Fehler.
Eindeutig war die Sektoren-Fehler dann zu sehen, als ich die C-Partitionen in der Größe geändert habe.
Diesmal eine 530R gesteckt, und siehe da, die Ntfs Fehler sind weg.
Die WD hatte ich damals über Mindfactory erworben, werde ich nie mehr machen, Austausch dauert viel zu lang, kann Wochen dauern, wenn Teil an Hersteller gesendet wird..
Bei Amazon, wenn morgens bestellt, abends da.

Zurück
Oben