Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD Black SN850X: Marktstart der schnellen PCIe-4.0-SSD mit weiteren Details
Die im Mai nur knapp vorgestellte NVMe-SSD WD Black SN850X kommt jetzt mit weiteren Details und offiziellen Preisen auf den Markt. Die maximale Schreibrate steigt demnach um stolze 25 Prozent. Direkt beim Hersteller sind die Modelle mit 1 TB und 2 TB zeitnah verfügbar, das 4-TB-Modell hat eine längere Lieferzeit.
Erst mal müssen sich die Marktpreise auf das Niveau des Vorgängers einpendeln, dann wird das eventuell interessant.
Ob der durchschnittliche Heimanwender den Geschwindigkeitsvorteil auch "fühlt", wage ich zu bezweifeln.
Kommt wieder, wenn ihr PCIe-5.0 unterstützt, man einen real spürbaren Vorteil zu "normalen" PCIe-3.0 SSDs hat und der Preis auch nicht astronomisch hoch ist.
Meine Samsung 980 Pro mit 2 TB habe ich auch nur, weil ich zum Zeitpunkt des Kaufs einen guten Preis samt 100€ Gutschein nutzen konnte, sonst wäre es "nur" eine Samsung 970 EVO geworden, um zwei SSDs auf eine 2 TB zu vereinen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ich kenn meine eigenen SSDs nicht mehr...)
Was sind das einfach nur für freche preise bei den 4ern ? Mehr als doppelt so teuer wie die 2tb. Knapp unter das doppelte würde ich ja verstehen aber das ist einfach nur wucher. Klar ich bin erstmal versorgt mit 2x1tb sn850 aber irgendwann möchte ich auch mal auf die 4er gehen
Ich weiß, Looks zählen nicht, aber mit dem Kühler sieht die schon ziemlich gut aus. 🤓 Kommt leider zu spät. Ende des Jahres gibts die dann hoffentlich auch mit PCIe 5.
Was ich so geil finde ist, dass die früheren Konsolen für unter 500€ mittlerweile auch eine Aufrüstung auf eine Top SSD wollen oder zuminidest empfehlen und damit auch geworben wird .
160€ ... ich bin raus und werde wohl mit einer 970 Evo Plus 2TB und langen Ladezeiten leben müssen.
Danke für den Artikel.
Im Sinne der Lesbarkeit wäre es hilfreich, wenn in der Tabelle die TBW der einzelnen Varianten direkt nebeneinander stehen würden; also 2TB neben 2TB. Danke.
Sieht ganz nett aus aber werde mir wahrscheinlich nochmals die reguläre zulegen. Habe erst kürzlich während dem Prime Day die 1TB Variante für 78€ mitgenommen. Bräuchte jetzt doch noch ne 2. aber das etwas an Mehrleistung für dann 160€ ist mir dann doch zuviel.
Finde auch das die ein bisschen spät ist. Die Kingston KC3000 wird preislich immer attraktiver und ist ebenfalls sehr gut. Dazu werden die neuen PCIe 5.0 SSDs die News der nächsten Monate dominieren. Aber Design mit Kühler ist trotzdem nice. ^^
Danke für den Artikel.
Im Sinne der Lesbarkeit wäre es hilfreich, wenn in der Tabelle die TBW der einzelnen Varianten direkt nebeneinander stehen würden; also 2TB neben 2TB. Danke.
Kommt wieder, wenn ihr PCIe-5.0 unterstützt, man einen real spürbaren Vorteil zu "normalen" PCIe-3.0 SSDs hat und der Preis auch nicht astronomisch hoch ist.
Das Ding ist, wenn man nen Workload mit großen sequentiellen Datentransfers hat, merkt man schon den Unterschied zwischen Gen 3 und Gen 4 sehr stark. Der allergrößte Teil der normalen Consumer, und auch du augenscheinlich, haben aber nicht diese Art Workload und die gefühlte Geschwindigkeit vom Betriebssystem hängt von den Random IO Werten bei kleinen Blockgrößen ab und da ist es dann komplett egal ob das Interface dann Gen 3 ist oder Gen 5. Da ist der begrenzende Faktor der Flash und nicht das Interface.
Sprich, wer heute schon bei seinen Alltäglichen Aufgaben keinen Unterschied zwischen den PCIe Generationen merkt, wird auch in Zukunft keinen merken, egal was die Hersteller einen weiß machen wollen. Solange weiter NAND Flash verwendet wird, kann niemand deinen Wunsch nach spürbaren Vorteil erfüllen.