Test WD Black SN850X SSD im Test: Das X steht für maximale Leistung

Die 990 Pro ist einfach noch viel zu teuer für das gebotene...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger
Solltet ihr nicht langsam mal die Windows Version updaten?
Und wieso testet man den "Game Mode" nicht mit echten Games und schaut ob die Ladegeschwindigkeit besser ist oder Laderuckler besser sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Reaper75 und V3nDr4r
Hallo,

es wird langsam Zeit für höhere Kapazitäten zu ordentlichen Preisen.
Habe letzte Woche die 4TB Variante der SN850x für 360€ durch Kombination verschiedener Rabatte bekommen können - eigentlich sollte es aber langsam auch mal 8TB Varianten (<500€) geben.

Gefühlt treten wir hier seit langem auf der Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und FreedomOfSpeech
Verstehe auch nicht, warum die keine 8 TB Modelle zu vernünftigen Preisen rausbringen... müssten ja nichtmal >7000 MB/s leisten... merkt man in der Praxis eh nicht. Aber ne 8 TB NVME für max. 500€ mit ~ 4000 MB/s würd ich mir sofort zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Tenferenzu und Veitograf
Spike Py schrieb:
Wenn solch eine schnelle SSD mit 4TB mal bei um die um die 400 € ankommen würde, wäre das mal was. 2TB werden mit ein paar aktuellen Spielen leider doch relativ schnell knapp.

Vielleicht wird das ja nächstes Jahr was.

Ja klar, weil ja auch jeder 30 Games gleichzeitig drauf hat und spielt. Oder hast du so eine lame Internetleitung?

• Gefällt mir
Reaktionen: barrel428
Chilisidian schrieb:
Ja klar, weil ja auch jeder 30 Games gleichzeitig drauf hat und spielt. Oder hast du so eine lame Internetleitung?
Nein ich habe kein langsames Internet aber hast du schonmal geguckt wie groß aktuelle Blockbuster-Spiele sind. Call of Duty Modern Warfare II, Warzone und Battlefield -- da sind allein schon ca. 300 GB weg. Windows und ein paar Programme, Fotografie, ein wenig Software-Entwicklung mit Containern und da bist du schnell bei 1.5 TB. Und dann willst du normalerweise ja noch etwas Luft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Die Kohle spar ich mir und leg sie auf den imaginären Stapel, der mal ein neues System werden soll...;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Es wird ja merkbar billiger in letzter Zeit. Mein Traum wäre ne gute 4 TB für 200 €. Ich glaube nächstes Jahr könnt es klappen, sofern ich meinen Kaufdrang bis dahin zügele. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
schön das WD nochmal nach gelegt hat.
Ich habe seit Juli letzten Jahres, eine SN850 1TB und bin restlos zufrieden.

Taigabaer schrieb:
Mein Traum wäre ne gute 4 TB für 200 €
Traum ist es zwar keiner aber nachdem ich 2019 für eine 2TB SATA SSD 140€ gezahlt habe, könnten wir langsam mal wirklich bei 4TB zum gleichen Preis und bei NVME sein... Bei 400€ für 8TB wäre ich sofort dabei und könnte mir im gleichen Zuge noch einen neuen Laptop kaufen da bisherige Modelle mit NVME+SATA immer irgendwelche Gamingboliden waren.. Mit einer einzelnen 8TB NVME würden auch andere Geräte kaufbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
hmm... die hier oder ne 980pro als 2 TB version? ^^

Habe beide... Die nehmen sich nix

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
in der Praxis sind die Geschwindigkeiten eh nahezu irrelevant,da immer ausreichend, bis auf ganz wenige relativ seltene Einsatzszenarios. Da finde ich auch mittlerweile Temperaturen, Verbrauch, Garantie und letztendlich den Preis viel entscheidender.

@Spellbound
@haf-blade

Da noch nicht mal PciE 3.0 geschwindigkeiten , dauerhaft genutzt werden können , um so mehr , nur eben Steam wird stark davon profietieren (Siehe Post #19) , und eben wenn Große Daten Mengen kopiert werden müssen , bei den Ladezeiten da sind die fast alle gleich schnell , evtl. wird Direct Storage da die karten neu mischen , nur so ganz glaube ich da auch noch nicht dran.

bei 2:00

Die 1,9 Sek. sind nicht schlecht , aber die 3,7s mit sicherheit kein Weltuntergang :)
Und zu dem , sind die 1,9 jetzt für kein Wert der Bäume Ausreißt !
Wenn man sich mal vor Augen hält , das eine Sata SSD umd die 550MB/s Lesen schafft , und ne recht Flotte Nvme umd die 6GB/s Lesen schafft , und der Vram der Graka sollte ja eigentlich auch keinen Bottleneck verursachen , da selbst ne alte GTX970 256GB/s im VRAM Verarbeiten kann. daher finde ich das Ergebnis eher ernüchternd.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
4 TB endlich mal ein Volumen das langsam interessant wird.
Jetzt muss nur noch der Preis leistbar werden, dann wird endlich eine gekauft.

8TB sind ja noch länger nicht zu erwarten, hat irgendjemand geschrieben.
Sicher nicht vor 2024/25 hat es geheissen, weil technisch irgendeine Hürde

yahlov schrieb:
8TB sind ja noch länger nicht zu erwarten, hat irgendjemand geschrieben.
Sicher nicht vor 2024/25 hat es geheissen, weil technisch irgendeine Hürde
Vor einem Jahr geschrieben vielleicht? - Gibt es nämlich schon längst. Nur bezahlen wirst Du so eine nicht wollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ist mir persönlich kein Kauf wert da der Sprung eher gemäßigt von statten geht. Das ist in Ordnung dennoch hat es mir in den Finger gejuckt als Samsung eine 990 Pro vorgestellt hat ^^“

Bin gespannt wie NVMe’s per PCI 5.0 abgehen!
AM5 Plattform kommt 2024 als neues System samt Zen 5
Das kann ruhig ballern (leider auch im Portmonee 💁🏽)

Wird für mich ein schönes Leistungsplus geben

Ich schweife ab
DirectStorage hat ja mittlerweile auch den Weg gefunden
Evtl lohnt sich in 2 Jahren der Umstieg auf W11
RTX - I/O war ja auch mal im Gespräch scheint bei NV aber abhanden gekommen zu sein ^^“

Ich schaue mir das erst noch ein wenig an wie Spiele mit Directstorage (wenn dann irgendwann unterstützt) von solch schnellen Speichern profitieren. Der M.2 Steckplatz mit PCIe 4.0 ist noch frei 🙂.

TP555 schrieb:
Die 1,9 Sek. sind nicht schlecht , aber die 3,7s mit sicherheit kein Weltuntergang :)
Sehe ich auch so. Wobei mich hier dann noch mal interessieren würde, wie schnell verschiedene nVme SSDs und auch SATA SSDs ohne direct storage wären.

Zurück
Oben