WD blue sn570 Schreibkrüppel?

F

floh667

Gast
Halloho,

ich installier mir gerade battlefield V auf meine Spiele SSD (WD blue sn570 1TB)und erneut fällt mir auf, wie sehr die SSD nach relativ kurzer Zeit plötzlich total langsam wird, was schreibraten angeht.
Ich mein ich weiß, dass sie keinen DRAM cache hat. Aber dass die derart in die Knie geht bei 100% Auslastung?

Firmware hab ich kürzlich erst auf den aktuellen Stand gebracht, laut hwinfo läuft sie auch mit pciex 3.0 4x und ist in meinem B550 tomahawk im unteren m.2 slot verbaut.

ssd.jpg
 
Steam und Co laden nicht in einem Rutsch herunter und installieren dann, sondern es kann durchaus sein, dass während des Downloads auch Teile installiert werden, was dann zu einer erheblich Last der SSD führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der untere M.2-Slot wird nicht durch CPU, sondern durch den Chipsatz bedient.
Je nach Bestückung der übrigen PCIe-Slots, wird die SSD dann mit x4 oder x2 angebunden.
Aber selbst dann sollte es immer noch schneller gehen.

Ist die SSD voll? Nur bei Steam so oder auch andere Daten (Platte zu PLatte mal ne ISO verschieben).
 
Kann schonmal auf 100 % Auslastung gehen und massiv einbrechen ohne Cache. (Hab das auch aber bei Games ist mir das egal)
GGf. mit einer deiner anderen SSDs testen (die mit Cache) dann weißt du ob es an der SSD liegt.
 
Die SSD ist angegeben mit 3.000MB/s, allerdings im SLC-Cache Modus.
Ist dieser Bereich vollgeschrieben, geht es deutlich langsamer weiter.
 
Reepo schrieb:
Je nach Bestückung der übrigen PCIe-Slots, wird die SSD dann mit x4 oder x2 angebunden.
das hatte ich wie geschrieben schon nachgeschaut. Sie läuft mit pciex 3 4x

Fujiyama schrieb:
GGf. mit einer deiner anderen SSDs testen (die mit Cache) dann weißt du ob es an der SSD liegt.
hab noch eine Samsung 860 EVO sata drin hängen und hatte da den farming simulator drauf installiert, ging gefühlt schneller.

Ich mein wie gesagt, ich war mir bewusst, dass sie mangels DRAM cache langsamer sein würde, aber für 70€ konnte ich nicht nein sagen. Mir war nur nicht bewusst, dass das so extrem schlecht ist, dass dadurch nichtmal ein 90gb Spiel flüssig durchinstalliert werden kann.
Das führt eine 1gbit Inetverbindung ja ad absurdum, wenn die SSD diese komplett aushebelt. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange das nur einmal beim Installieren auftritt, sollte das kein Weltuntergang sein. Man installiert ja in der Regel nicht so oft.
Ich habe meine Spiele auf einer BX500 ohne Cache, es kann etwas länger dauern, aber extreme unterscheide zu meiner MX500 SSD konnte ich nicht feststellen.
 
Also ganz ehrlich... was bitte hast du erwartet? Nicht umsonst werden eigentlich immer die Samsung-SSDs empfohlen... WD ist da ne Krücke - sagt dir ja schon der Preis, oder? 👍
 
wow, richtig wertvolle Rückmeldung. Wie in der Bildzeitung, Hauptsache laut und stumpf.

@topic: 90 GB sind ja mal nich wenig, kann es sein, dass die SSD temperaturbedingt einbricht? Heatspreader drauf? Was sagen Test über die Schreibleistung vieler kleiner Dateien? Kann das so annähernd die ~14MB/sek erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TomH22, Pjack und 2 andere
@Oggy666
Am Hersteller würde ich das nicht festmachen, gibt auch bei Samsung welche die Probleme beim Schreiben bekommen können, z.B. die Modelle mit QLC Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ja - eh - bei WD isses allerdings "über-auffällig"...
Hab da auch so ein "Krüppel" am Tisch liegen... der Schrott is einfach lahm...
Als Datengrab ok, aber für Games? ...
 
Oggy666 schrieb:
Also ganz ehrlich... was bitte hast du erwartet? Nicht umsonst werden eigentlich immer die Samsung-SSDs empfohlen... WD ist da ne Krücke - sagt dir ja schon der Preis, oder? 👍
meine wd black sn850 macht keine Anstalten. Aber die hat ja auch dram cache und is flott unterwegs.

Und nochmal: mir war bewusst dass es ohne dram cache langsamer wird. ich bin nur erschrocken, dass es scheinbar SO VIEL langsamer ist.

czmaddin schrieb:
@topic: 90 GB sind ja mal nich wenig, kann es sein, dass die SSD temperaturbedingt einbricht? Heatspreader drauf? Was sagen Test über die Schreibleistung vieler kleiner Dateien? Kann das so annähernd die ~14MB/sek erklären?
Die Temperaturen sind absolut entspannt
temp.jpg

Oggy666 schrieb:
Ja - eh - bei WD isses allerdings "über-auffällig"...
Hab da auch so ein "Krüppel" am Tisch liegen... der Schrott is einfach lahm...
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welche chips verbaut sind?
 
Noch eine Zusatzinfo:
Diese unterirdische Geschwindigkeit betrifft nur die neuen Modelle (andere(r) Controller/Chip-Bestückung) bis 1TB.
Die 2TB-Version von der Type ist schnell - genau wie die SN550 mit 2TB 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
floh667 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welche chips verbaut sind?
Nope, zudem Du Dich darauf nicht verlassen kannst, weil Hersteller selbst in dem gleichen Modell umkonfigurieren.
 
https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/9.html
Hier wurde die Steam Installation getestet wobei sie eher auf SATA SSD Level abschneidet.
Dagegen spricht aber, dass selbst z.b. die 980Pro oder SN850 nur 40sek schneller sind.
Meiner Meinung nach erklärt das nicht die konstante 100% Auslastung der SSD.
Ich würde mal mit anderen Benchmarks gegentesten.

Ein Kumpel hat auch 1gbit Internet und da war bei massenhaften Steaminstallationen eher der Prozessor (5800X) heftig ausgelastet weil der nebenher alles entpacken muss.

1669641368785.png


Von durchschnittlich 600MB/s auf 17MB/s ist schon hart...
Kommt aber auch auf die durchschnittliche Dateigröße an, wenn alles 4K ist kanns möglich sein, bei einem Spiel wiederum unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny und (gelöschtes Mitglied)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am fehlenden DRam cache liegt.

Ich habe mir testweise eine solche gekauft und das ist kaum langsamer als der gleiche Controller mit Cache.

Ich würde stark vermuten, dass du QLC Speicher hast.

Ich habe eine Samsung 860 QVO 2TB und von dieser kenne ich das Problem bei Steam Updates.

Das Problem scheint zu sein, das Steam erstmal den Speicherplatz zum reservieren vollschreibt.
Dann ist der SLC Cache ausgeschöpft und die SSD ist damit beschäftigt das umzusortieren.
Und während dessen wird dann der download abgespeichert, die ursprungsdaten gelesen, gepatched und neu geschrieben.

Und da fällt man dann mit dem QLC Speicher schnell unter 80MB/s und teilweise auch in dem Bereich unter 20.

Bei TLC SSDs kenne ich dieses Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, czmaddin und Pjack
floh667 schrieb:
Und nochmal: mir war bewusst dass es ohne dram cache langsamer wird. ich bin nur erschrocken, dass es scheinbar SO VIEL langsamer ist.
Ich denke nicht dass der fehlende DRAM Cache hier eine Rolle spielt (ausserdem kann sie ueber Host Memory Buffer den Systemspeicher als Cache benuetzen). Selbst eine grottige Crucial P3 hat im Worst Case immer noch 70 MB/s. Das Problem duerfte woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Baal Netbeck
Ich würde die Indizierung der Windows-Suche probeweise abschalten.
 
Zurück
Oben