WD blue sn570 Schreibkrüppel?

Baal Netbeck schrieb:
Mag sein, dass das ein besonders forderndes Szenario ist, aber es ist eine typische Last in einem Spielerechner und es ist schockierend wie langsam manche SSDs diese Aufgabe bewältigen.
Ist schon ein Unterschied ob sequenzielle oder zufällige Zugriffe (RND4K mit unterschiedlicher Queuetiefe), bei letzterem ist die Stagnation schon auffällig.

Zudem lädt Steam runter und installiert (entpacken und entschlüsseln). Letzteres heißt lesen und schreiben zusätzlich zum Download. Gerade hierbei kommt die Schwäche bei zufälligen Zugriffen zum Tragen. Neben Dingen wie DRAM oder Pseudocache ist auch der Füllstand eine Sache, die einen Unterschied machen kann.

EDIT: Und das noch ungeachtet Indizierung oder Antivirus-Zugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
mae1cum77 schrieb:
Zudem lädt Steam runter und installiert (entpacken und entschlüsseln). Letzteres heißt lesen und schreiben zusätzlich zum Download. Gerade hierbei kommt die Schwäche bei zufälligen Zugriffen zum Tragen.
Die Unterschiede bei zufälligen Zugriffen stagnieren ziemlich aber das ist ja gar nicht der Punkt.

Gucke ich mal meine Vergleichkandidaten an....Samsung 860 QVO 2TB gegen MX500 1TB.
Im CB Test sind sie bei Wahlfrei (4KiB/Q1T1) beim Lesen gleichauf mit 37,2 zu 38 MB/s.
Und beim Schreiben ist die QVO sogar besser mit 123,5 zu 114,3.

Trotzdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die MX500 bei Steam Updates(je nach Spiel auch GoG) Kreise um die QVO dreht.

Da spiegeln die Benchmarks einfach nicht wieder, was in der Praxis von den SSDs verlangt wird.
Und QLC Speicher sieht auch bei den zufälligen Zugriffen nach einer Konkurenz auf Augenhöhe aus.
Das ist es ja auch in vielen Bereichen....ist das Spiel einmal installiert und geupdated, sind Ladezeiten usw. völlig normal.

Doch ich kann den TE sehr gut verstehen, dass er im eine Alltagssituation anprangert, die schockierend langsam ist und von der in den Testberichten keine Rede ist.
In Tests steht, dass bei großen Verschiebeaktionen am Stück die Bandbreite schlecht ist, aber das klingt nicht nach einem Nachteil für eine Spielebibliothek, wo die Internetleitung noch deutlich langsamer ist als die schreib-Bandbreite bei Wahlfrei (4KiB/Q1T1). Man erwartet also keine Nachteile für die Spielebibliothek und dann treffen sie einen unvorbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Baal Netbeck schrieb:
Doch ich kann den TE sehr gut verstehen, dass er im eine Alltagssituation anprangert, die schockierend langsam ist und von der in den Testberichten keine Rede ist.
Ist halt auch schwierig alle denkbaren Alltagssituationen abzubilden. Da können Füllstand des Mediums, Indizierung und Zugriffe des Echtzeitschutzes des AV schnell zu großen Abweichungen führen.

Da stimme ich zu...in meinem Fall war die 2TB QVO deutlich weniger gefüllt als die 1TB MX500.

Der Windows Defender haut auch manchmal zeimlich rein, wobei man dann auch keine 100% SSD Auslastung hat und durch einen CPU Thread limitiert ist.

Steam mit Download, entpacken und entschlüsseln, alles parallel, ist auch ein Sonderfall. Wenn dann noch der Echtzeitschutz oder die Indizierung mitmischen, ist schnell 'aus die Maus' :). Da läßt sich kaum eine verläßliche Prognose stellen.

Ich habe so eine SN750 1 TB im Einsatz und habe sie vermessen. Nach Ende des SLC Cache fällt sie beim Schreiben ab - aber immer noch oberhalb von SATA Geschwindigkeit. Also dass eine 860 Evo im gleichen Szenario schneller sein soll erscheint mir unwahrscheinlich. Es sei denn natürlich die HW wurde mal wieder heimlich geändert.

Baal Netbeck schrieb:
Die WD SN570 ist eine guenstige Consumer SSD und es gibt Szenarien wo diese Geraeteklasse unter Umstaenden unterdurchschnittlich performen kann. You get what you pay. Wer in allen erdenklichen Szenarien ueberdurchschnittliche Performance benoetigt muss halt deutlich mehr investieren und sich eine WD850, Samsung 980 Pro oder aehnlich holen.
Baal Netbeck schrieb:
In Tests steht, dass bei großen Verschiebeaktionen am Stück die Bandbreite schlecht ist, aber das klingt nicht nach einem Nachteil für eine Spielebibliothek, wo die Internetleitung noch deutlich langsamer ist als die schreib-Bandbreite bei Wahlfrei (4KiB/Q1T1). Man erwartet also keine Nachteile für die Spielebibliothek und dann treffen sie einen unvorbereitet.
Ich finde die Testszenarios fuer SSDs bei CB eigentlich ausfuehrlich genug (speziell im Vergleich mit anderen Magazinen/Testseiten) um einen Eindruck ueber die Leistungsfaehigkeit im Alltag zu erhalten. Zusaetzliche Tests fuer Nischenapplikationen (<1% der Alltagssituation) erhoehen den Aufwand signifikant ohne erkennbaren Mehrwert. Um beim Beispiel Updates der Spielebibliothek zu bleiben. Welches Spiel waere repraesentativ zu waehlen? Welcher Fuellstand der SSD muesste vorhanden sein? Tests mit nur einen Anbieter oder mindestens 2 (Steam und/oder Epic/GoG)? Wie kann die Reproduzierbarkeit ueber die Zeit erhalten werden etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was bei einer Steam Spieleinstallation der Unterschied sein soll zB. zum Entpacken eines verschlüsselten 7-ZIP Archives mit 100.000 Dateien des Spieles. Falls das schneller geht, macht Steam etwas extrem ungeschickt.

HITCHER_I schrieb:
Ich verstehe nicht, was bei einer Steam Spieleinstallation der Unterschied sein soll
Parallelität. Download + Entschlüsseln + Entpacken. Steam hat da ein eigenes System das Ganze in Chunks auszuliefern und zu installieren. Kann man schwer sagen wie effizent das läuft.

Ja, und irgendwie ist es bei Steam auf der SSD dann auch in einem verschlüsselten Kontainer installiert, so ähnlich wie in einem Truecrypt/Veracrypt Kontainer.

HITCHER_I schrieb:
QLC ist nicht nur noch langsamer, sondern hat eine viel geringere TBW.
Die TBW halte ich aber für ein Problem, das von den meisten künstlich herbeigeredet wird, in der Praxis aber für den Großteil der Anwender keines ist.

Nutze ich eine große SSD als Datengrab, werden die meisten Dateien sich darauf nicht ändern. Ich selbst habe auf meiner am meisten beanspruchten SSD, welche zwar eine 970 Evo Plus mit 1 TB ist und somit kein QLC hat, bisher unter 160 TBW. Die ist ca. zweieinhalb Jahre alt, und da werden wöchentlich einige dutzend bis ein paar hundert GB drauf geschrieben. Selbst wenn das so weiter geht erreicht sie ihre TBW von 600 nach ca. zehn Jahren. Damit hätte die ihren Dienst mehr als zur Zufriedenheit erfüllt. Viel Wahrscheinlicher aber ist, dass ich sie vorher eh durch etwas größeres und/oder schnelleres ersetze.

Meine erste SSD auf der ich ein Betriebssystem + Software laufen hatte (Spiele waren auf einer zweiten) hatte von 2012-2020 unter 50 TBW. Das war eine ADATA SP900 250 GB Darauf lief Windows 7 und später Windows 10, insgesamt 8 jahre lang. Und die läuft in einem anderen PC immer noch weiter.

floh667 schrieb:
Halloho,

ich installier mir gerade battlefield V auf meine Spiele SSD (WD blue sn570 1TB)und erneut fällt mir auf, wie sehr die SSD nach relativ kurzer Zeit plötzlich total langsam wird, was schreibraten angeht.
Ich mein ich weiß, dass sie keinen DRAM cache hat. Aber dass die derart in die Knie geht bei 100% Auslastung?

Firmware hab ich kürzlich erst auf den aktuellen Stand gebracht, laut hwinfo läuft sie auch mit pciex 3.0 4x und ist in meinem B550 tomahawk im unteren m.2 slot verbaut.

Anhang anzeigen 1289526
Ist das vielleicht die Lösung?
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/wqrdtv/sn570_1tb_nvme_bottlenecks_my_1gbs_connection/
...
Found a solution, don't ask me why this works.

1. Download WD SSD Software
  2. Click Performance Tab
  3. Under Write-Cache Settings, disable Windows write caching

Worked right away you can even test in real time while looking at the download.

Einer antwortete
...
Can confirm this worked for me, my steam was stuck at 10-20MB/s on for downloads and its up to 80MB/s now. Thank you!

Wenn du die sn570 noch hast, wäre ein kurzes Feedback nett.

Die Einstellung könnte auch unter setttings sein
https://www.storagereview.com/wp-content/uploads/2020/02/wd-ssd-dashboard-options.PNG

Bzw braucht man überhaupt die WD Software um diesen Windows cache zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
imlovinIT schrieb:
Bzw braucht man überhaupt die WD Software um diesen Windows cache zu deaktivieren?
Im Gerätemanager unter Laufwerkseigenschaften kann man auch einen Windows schreibcache für das entsprechende Laufwerk deaktivieren.
Ich werde das Mal testen in Kürze, vielen Dank für die info

Ich habe mal auf meinem PC und Heimserver geschaut...
Der Write-Cache ist standardmäßig aktiv und macht wohl auch einen Unterschied:
2023-02-10 10_36_28-rig-hpv - Remotedesktopverbindung.png

Die C-Platte ist eine Crucial MX-500, die D-Platte eine Micron 5210 ION
Ergänzung ()

Addendum, Benchmarks vom Gaming-PC:

2023-02-10 10_55_39-aquasuite-X.36 Desktop.png

Links eine Samsung 970 Evo (kein Plus)
Rechts eine Kioxis CD6-R Server-SSD, bei der sich der Modus nicht aktivieren lässt

Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere, kann Windows darüber steuern, ob der SLC-Cache verwendet wird?
Daher bei den Enterprise SSDs (die 5210 ION und die Kioxia CD6-R) kein Leistungsabfall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung mit dem Schreibcache. Ich habe seit 2019 mit meinem Laptop immer wieder schnarchlange Reaktionszeiten im Explorer. Erst dachte ich es liegt an der SN550 und es müsste mit der 970 Evo besser sein allerdings hat das nichts gebracht.
Unter Linux gab es null Probleme also muss es irgendein Softwareproblem sein. Damals dachte ich, dass es an der Ordneroptimierung liegt dass immer zu viel auf einmal geladen wird (Ich habe teilweise rießige Ordner mit tausenden kleinen Dateien von Simulationen etc.) aber das hat das Problem nur in den Medienordnern gelöst.

Ich beobachte mal weiter ob das Problem weiter auftritt aber momentan sieht es so aus als ob der Schreibcache der Übeltäter gewesen ist. Dabei könnte ich schwören, dass ich die Option bereits gefühlt 2020 rum abgedreht habe...

Rickmer schrieb:
Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere, kann Windows darüber steuern, ob der SLC-Cache verwendet wird?
Nein, würde ich so nicht bestätigen.
Obwohl meine 970 Evo Plus ca. 1,6GB/s im TLC schaffen würde, schreibt sie ohne aktivierten Schreibcache gerade mal so 700MB/s, und wie man sieht gibt es nach dem SLC Cache den eigentlichen drop auf den TLC. Hier schreibt sie dann gerade mal mit 300MB/s.

1676025761915.png

mit aktiviertem Schreibcache sieht das ganze so aus
1676025866417.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich habe nun bei meiner sn570 auch mal den schreibcache deaktiviert und konnte selbiges feststellen.
Aber: mein Problem mit steam, weswegen ich dieses Thema eröffnet hatte, ist durch das deaktivieren des schreibcaches verschwunden! ich habe testweise mal Mordhau installiert und es wurde praktisch fast durchgehend mit dreistelligen MB/s raten installiert und die SSD hing nicht mehr nach kurzer Zeit bei 100% Auslastung aber kaum Datendurchsatz fest.

ohne windows schreibcache:
ohne cache.jpg

mit windows schreibcache:
mit cache.jpg

Ist jetzt die frage, wirkt sich diese stark verminderte Schreibleistung bei random 4K aus? Steam scheint das ja zumindest schonmal nicht zu beeindrucken. Im gegenteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT und Rickmer
floh667 schrieb:
Steam scheint das ja zumindest schonmal nicht zu beeindrucken.
Naja, umgerechnet sind das immernoch ~5500 IOPS...

So viele kleine Dateien sind dann bei einem Spiele-Download auch nicht dabei. Beim Blick in meine offline Library - die meisten Spiele haben nur ein paar hundert Dateien. Selbst die Ausnahmen wie XCOM 2 kommen nur auf 30.000 Dateien. Insgesamt waren das jetzt 171.580 Dateien auf 49 Spiele, oder ein Schnitt von ~3.500 Dateien pro Spiel. So super viele IOPS benötigt das nicht.

Falls der SLC Cache nicht mehr greift ist das völlig normales Verhalten bei einer QLC SSD ohne Dram.

Je voller sie ist, desto eher tritt dieses Verhalten dann jedes mal wieder bei kontinuierlichem Schreiben ein.

Habe auch QLC M.2 Nvme SSD's von ein paar verschiedenen Herstellern im bunten Mix bei mir verbaut welche alle ab einer bestimmten kontinuierlichen schreib Operation genau so auf 100% Auslastung sind und ebenfalls langsamer als ein 9,99€ USB Stick vom Regal an der Kasse beim "Ich bin doch nicht blöd" Markt.
(Meine sind von Crucial, Intel und Kingston)

Stört mich aber nicht und war mir vor dem Kauf schon bewusst.
Denn ich nutze solche "budget" M.2 Nvme Laufwerke nur für sowas wie die Steam Bibliothek oder Ähnlichem.

Für Aufgaben die überwiegend Leselast erzeugen und wenig geschrieben werden muss sind sie alle wirklich sehr gut und auch nur dafür geeignet.

Zurück
Oben