WD blue sn570 Schreibkrüppel?

Rickmer schrieb:
Naja, umgerechnet sind das immernoch ~5500 IOPS...
muss gestehen, dass ich so null Ahnung habe was SSDs und die direkten zahlen bei den unterschiedlichen Zugriffsarten bedeuten. Für mich klangen 22mb/s bei diesem 4K random test halt nach sehr wenig. Aber ich weiß absolut nicht, was diese Zahl letztendlich bedeutet und unter welchen bedingungen sie auftritt. Wenn sie nichtmal beim installieren eines Spiels auf steam relevant ist, so kann man sie im Alltag ja praktisch vernachlässigen?
 
floh667 schrieb:
muss gestehen, dass ich so null Ahnung habe was SSDs und die direkten zahlen bei den unterschiedlichen Zugriffsarten bedeuten. Für mich klangen 22mb/s bei diesem 4K random test halt nach sehr wenig. Aber ich weiß absolut nicht, was diese Zahl letztendlich bedeutet und unter welchen bedingungen sie auftritt.
IOPS sind Input/Output Operationen pro Sekunde. Damit wird gemessen, wie viele einzelnde Dateien in einer Sekunde 'angefasst' werden können.
IOPS ist die größte Schwachstelle von traditionellen HDDs - mehr als 100-200 schaffen die nicht, weil der physische Arm in der HDD einfach nicht schneller kann.

5500 IOPS ist für eine SSD recht wenig, aber wir reden immernoch von Faktor 50 gegenüber einer Durchschnitts-HDD...

Aus erreichten IOPS und der Größe der Dateien ergibt sich dann die Lese- oder Schreibgeschwindigkeit.

floh667 schrieb:
Wenn sie nichtmal beim installieren eines Spiels auf steam relevant ist, so kann man sie im Alltag ja praktisch vernachlässigen?
Sie ist in Praxis extrem relevant z.B. für Windows-Performance.

Wenn du mal in die Eigenschaften des 'Windows' Order klickst, wirst du mehrere hundert tausend Dateien aufgelistet bekommen. Die meisten von denen sind in irgendeinem Scenario mal relevant und müssen dann möglichst schnell aufgerufen werden.
Beispiel: Treiber- und DLL-Dateien werden häufig benötigt, sind sehr klein und überall im Storage verstreut.

edit: Das sind allerdings Beispiele für 4K Reads. Reine 4K Writes sieht man am häufigsten in Datenbanken - welche für Consumer tatsächlich eher weniger relevant sind. Das Einbußen ein 4K write Performance solltest du seltenst merken, keine Probleme bei Steam Downloads dafür umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Baal Netbeck
Rickmer schrieb:
IOPS sind Input/Output Operationen pro Sekunde. Damit wird gemessen, wie viele einzelnde Dateien in einer Sekunde 'angefasst' werden können.
...
Aus erreichten IOPS und der Größe der Dateien ergibt sich dann die Lese- oder Schreibgeschwindigkeit.
Ich glaube ja nicht, dass das lesen oder schreiben einer Datei automatisch 1x Input/Output bedeutet, falls das so gemeint ist. Verstehen tu' ich's jedenfalls so, nach dem was du hier schreibst.

Im übrigen kann man mit dem Wert in der Praxis nichts anfangen, wenn man wissen will, was am Ende in MB/s raus kommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Input/Output_operations_Per_Second
Herstellerwerte sind deshalb kaum miteinander vergleichbar; auch eine Aussage zu der eigenen praktischen Verwertbarkeit ist aus den Papierdaten nicht zu ersehen. Ebenfalls undefiniert ist der Wert 1 IOPS, was Vergleiche zu Werten in MB/s unmöglich macht. Dem Maß IOPS fehlt somit jede Wissenschaftlichkeit und ist nur als relative Messgröße in einer definierten Umgebung aussagekräftig.
 
Wo liest du das raus? Müsste es dann nicht ganz einfach 1 File per Second (1 FPS) heißen? :confused_alt: :D
 
eYc schrieb:
Wo liest du das raus?
Nimm mal die 4KB random Werte... die angezeigten IOPS mit 4KB multipliziert ergibt auf magische Weise die angezeigten Geschwindigkeiten im MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau genommen geht es auch eigentlich nicht um die Anzahl der Dateien, sondern eher um die Anzahl der Blöcke.
Wenn man eine große Datei mit einer Blockgröße von nur 4KB schreibt, dann geht das natürlich auch dementsprechend langsam. Bei einer Blockgröße von 1MB, wie beim Sequentiellen Test von CDM, geht das natürlich trotzdem um einiges schneller.

Man kann ja die Testgröße in CDM einstellen, dann erstellt ja CDM eine Datei mit der größe X, die aber dann je nach Art des Tests mit zb 1MB großen Blöcken geschrieben wird, oder nur mit 4K großen bei den Random zugriffen.

Kommt dann natürlich dann fast aufs gleiche raus, weil es da ja auch darum geht wie schnell kleine Dateien geschrieben werden können. In dem Fall sind es halt aber keine einzelnen Dateien, sondern nur Teile einer großen Datei.
 
Rickmer schrieb:
Nimm mal die 4KB random Werte... die angezeigten IOPS mit 4KB multipliziert ergibt auf magische Weise die angezeigten Geschwindigkeiten im MB/s.
Dann ist das wahrscheinlich entweder ein daraus errechneter Wert, oder (und?) die Größe der Dateien ist noch innerhalb des "Rahmens" der Dateiübertragung, -Verarbeitung und -Speicherung, bis das File vom RAM auf die SSD (und zurück) kommt. Das sind in meiner Vorstellung Bytes, Datenwörter, Blöcke, ... bei HDDs noch Sektoren und Cluster (4 kB?). Und bei der Übertragung gibt es ein Protokoll, da wird vermutlich auch nicht zu Beginn der Hahn aufgedreht, und dann wieder zu, und dazwischen fließen die Bits & Bytes wie durch ein Wasserrohr. Kann ja manchmal was dazwischen kommen, wenn die Ressourcen auch noch von was anderem beschäftigt werden.

Wenn das ein Messwert wäre, dann müsste die SSD ja 1.000 1 kB (kleiner geht's wohl nicht wegen Dateisystem) genauso schnell verarbeiten, wie 1.000 4 kB-Dateien? Oder er ist immer auf eine bestimmte Dateigröße bezogen.
 
eYc schrieb:
Wenn das ein Messwert wäre, dann müsste die SSD ja 1.000 1 kB (kleiner geht's wohl nicht wegen Dateisystem) genauso schnell verarbeiten, wie 1.000 4 kB-Dateien?
mWn ja, bis zu dem Punkt an dem du in ein anderes Bottleneck läufst.
Also z.B. die Limits der Schnittstelle, des Controller oder des NAND...

Außerdem ist dann noch die Frage, ob die 1000 Dateien random ohne Queue oder Parallelität daher kommen (das worst-case-Scenario, das CDM misst).

Beispiel meiner Kioxia CD6-R:
2023-02-12 12_29_02-2023-02-10 10_55_39-aquasuite-X.36 Desktop.png - IrfanView.png

Das sind beides RND4K Messungen (in MB/s angezeigt), aber der Unterschied zwischen Q1T1 und Q32T16 ist enorm.
 
Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.

Mit stellt sich jetzt die Frage, weshalb die sn570 unter den Gegebenheiten bei Steam dann wesentlich bessere Arbeit leistet, wenn man den Windows schreibcache deaktiviert? Rein vom Verständnis her sollte es doch genau anders herum sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
Das mit diesem Cache ist wahrscheinlich auch wieder eine Frage der Definition.
Kannst du den Defender als "Störer" schon ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe ihn jetzt partout nicht deaktiviert, aber ich kann ihn in sofern ausschließen, da ich zum Vergleich auch mal auf meine sata ssd (860 EVO) ein Spiel installiert habe und es dort einwandfrei funktioniert hat mit dauerhaft soliden schreibraten. Auch meine wd black sn850 hat da keine Probleme.
@imlovinIT hat auf Seite 3 ja einen Reddit Link gepostet wo sich noch andere fanden mit dem Problem und der SSD und dort auch die Lösung mit dem deaktivieren des schreibcaches aufkam.
 
floh667 schrieb:
muss gestehen, dass ich so null Ahnung habe was SSDs und die direkten zahlen bei den unterschiedlichen Zugriffsarten bedeuten. Für mich klangen 22mb/s bei diesem 4K random test halt nach sehr wenig. Aber ich weiß absolut nicht, was diese Zahl letztendlich bedeutet und unter welchen bedingungen sie auftritt. Wenn sie nichtmal beim installieren eines Spiels auf steam relevant ist, so kann man sie im Alltag ja praktisch vernachlässigen?
Wie sieht es eigentlich bei den anderen spiele Launcher aus
Epic gog etc...?

Kann mir nicht vorstellen das dieses Problem nur auf Steam beschränkt sein soll.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.

Mit stellt sich jetzt die Frage, weshalb die sn570 unter den Gegebenheiten bei Steam dann wesentlich bessere Arbeit leistet, wenn man den Windows schreibcache deaktiviert? Rein vom Verständnis her sollte es doch genau anders herum sein?
Ja...
Sehr strange

Danke für dein Feedback.
Du hast eine 1 Gbit Internet Verbindung.
@All
Bei langsamen Verbindungen tritt das Verhalten auch auf?

Zur Ergänzung

IO Latency​

latency-random-write.png

https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/5.html

Read 4k sieht nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundern da nur die sonst eigentlich ganz guten Werte.
Ausser zb beim MySQL Datenbank test, wo die Ergebnisse auch recht Wild aussehen, und natürlich beim schreiben nach dem SLC Cache
1676285512454.png
1676285491153.png

Als vergleich eine Samsung SSD 980
1676285557897.png
1676285542447.png


Beim extra Test für DRAM-less SSDs war sie eigentlich auch viel besser als andere
1676285637974.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
imlovinIT schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei den anderen spiele Launcher aus
Epic gog etc...?
Kann ich nichts zu sagen, da ich praktisch nur Steam benutze.

imlovinIT schrieb:
Bei langsamen Verbindungen tritt das Verhalten auch auf?
Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit der inet Leitung. Ich erreiche oft keine 940mbit bei Steam und habe die dl raten im Auge gehabt als das Problem eintrat. Es tritt auf egal mit wie viel Mbit runtergeladen wird und vorallem verbleibt sie auf 100% Auslastung mit extrem niedrigen schreibraten, wenn überhaupt nichts mehr runtergeladen wird.
Erst wenn die Installation bei Steam pausiert wird und man der SSD Zeit gibt, die Aufgaben abzuarbeiten, fängt sie sich wieder und es geht kurze Zeit wieder normal weiter nach dem man auf fortsetzen geklickt hat.

Umgehen lässt sich das mit dem deaktivieren des Windows schreibcache. Die Frage ist "wieso"
 
Denke nicht. Meine erreicht ja ihre 3200/2850mb/s in Crystaldiskmark.
Und mit dem schreibcache deaktiviert installiert sie spiele auf Steam auch durchgehend mit soliden raten.
Da beißt sich irgendwas mit der Cache Nutzung wohl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
Der Schreibcache sollte eigentlich ein Windoofs-interne geschichte sein. Der SLC-Modus wird nur von der Firmware der SSD gesteuert und ist immer aktiv.
Möglicherweise sind die Probleme eine Nebenwirkung von Host Memory Buffer sprich der Einsparung von DRAM auf der SSD.
 
HBM...
Ob das auf einer Intel Platform auch auftritt?
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Da beißt sich irgendwas mit der Cache Nutzung wohl
Aber sowas von.

Wenn die Geschwindigkeit von ca. 80 MBs auf 10-20 MBs abfällt..
 
Zurück
Oben