WD blue sn570 Schreibkrüppel?

würde man es denn an der RAM Belegung im taskmanager sehen, wenn die ssd davon gebrauch macht als puffer?
 
@floh667 Jain. Und kommt drauf an was du mit 'Puffer' meinst.

Über HMB wird Teil der Mapping-Tabelle in RAM gestellt. Das läuft im Task-Manager unter 'Für Hardware reserviert' (unten rechts), aber zumindest da bekommt man keine weitere Aufdröselung, wie viel für welche Hardware reserviert ist.
Aber das ist kein wirklicher 'Puffer', je nachdem wie das gemeint war.

Ansonsten nutzt Windows standardmäßig freien RAM für Caching. Das ist, was im Taskmanager als 'im Cache' gelistet wird. Alles was aus dem Cache geladen werden kann, muss nicht von der SSD gelesen werden und ist dementsprechend schneller. So wird sonst nicht genutzter RAM gewinnbringend eingesetzt um die Performance des System zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und floh667
Rickmer schrieb:
Über HMB wird Teil der Mapping-Tabelle in RAM gestellt. Das läuft im Task-Manager unter 'Für Hardware reserviert' (unten rechts), aber zumindest da bekommt man keine weitere Aufdröselung, wie viel für welche Hardware reserviert ist.
Aber das ist kein wirklicher 'Puffer', je nachdem wie das gemeint war
Aber der angegebene wert ist ja winzig. Wird bei mir mit "72mb für Hardware reserviert" angegeben.
Das ist doch nix und nichtig für eine SSD?

Vielleicht sollte man Mal im resourcenmonitor unter Laufwerke nachsehen, was Windows da mit der SSD macht wenn ein Spiel bei Steam installiert wird und die Auslastung auf 100% klettert, während die schreibraten auf 10mb/s oder noch weniger sinkt.
 
Andere Frage

Gab es bislang irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten bei aktiviertem Windows schreib cache?

Z.b bei VMware oder dem regulären Ausführen von Programmen Chrome Firefox oder Spielen?

Wer hat die SN570 als Windows Boot SSD in Betrieb?
 
@floh667
Hey Flo, gibt es eigentlich Neuigkeiten, außer den Schreibcache zu deaktivieren? :)
Habe genau die gleiche m.2 und bei mir ist es genau so in Steam. Sobald ich den Windows Schreibcache deaktiviere, läuft es super. Hab ich den Cache aktiviert, dropt es runter.

Ich habe allerdings die m.2 nicht als System SSD
Ich würde ja den Windows Schreibcache von der Spiele m.2 deaktivieren, weiß aber nicht ob es irgendwann zu negativen Problemen kommen könnte.

LG
 
@Wissi_GG
Nein nicht wirklich. Ich habe den schreibcache mittels der Western Digital Software für diese SSD deaktiviert und seither keine Probleme mehr gehabt.

Wenn du ihn ja bereits deaktiviert hast um es zu testen, kannst du ihn auch deaktiviert lassen. Bei mir gab's keine Folgeprobleme damit.
 
@floh667
Ja ich denke fatal würde es bei einer Systemplatte werden, falls mal der Rechner einfach ausgeht oder Stromausfall oder, oder was auch immer.
Auf der Spiele SSD so wie du die SN570 auch betreibst, dürfte im schlimmsten Falle, die Installation des games hinüber sein oder Spielstand oder was auch immer fehlen. Aber dann könnte man es ja neu installieren.
Ich lass es jetzt auch deaktiviert :)

Danke für deine Antwort.

LG
 
@Wissi_GG
Wenn ich den schreibcache richtig verstanden habe dann ist die Problematik des Datenverlustes eher bei aktiviertem schreibcache vorhandenen. Denn dann lagert der PC oft verwendete Daten im RAM ab statt sie von der SSD abzurufen. Geht hier der PC schlagartig aus ohne das jene Daten aus dem RAM auf den Datenträger geschrieben wurden, erleidest du diesen Datenverlust.

D.h mit deaktivierten schreibcache bist du langsamer, aber sicherer unterwegs.
In unserem Fall aber lustigerweise sogar schneller und sicherer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wissi_GG
Ist denn der Windows Schreibcache, der sich im Gerätemanager deaktivieren lässt, mit dem physikalischen Cache eines Datenträgers identisch? Mir kommt das etwas komisch vor, wenn der sich über Windows abschalten lässt. Wird der nicht vom Controller der SSD verwaltet?
Außerdem ist er denke ich für lesen und schreiben aktiv, und ist kein reiner "Schreibcache" wie bei RAID-Controllern.
 
@eYc
Also wenn ich im WD Dashboard den "Windows Schreib Cache" (so wird er dort genannt) deaktiviere, ist er auch im Gerätemanager der WD SN570 deaktiviert.
verstehen tun wir das auch nicht :D
Was ich halt nicht verstehe ist, das ich als System eine Samsung 980 nvme m.2 habe, die ist ja ebenfalls Ramless wie die WD Sn570, soweit ich das verstanden habe. Aber bei der Samsung läuft alles ganz normal bei Steam Download sowie Updates-Download mit aktivierten schreib cache, und wird zwar nach einer weile langsamer, aber hat immer noch zum Schluss über 450 mb/s
Im Gegensatz zu der WD, die dann bis auf 10 - 15 mb/s dropt.
Und was ich überhaupt nicht verstehe, wieso das nur bei Steam ist und bei Ubisoft, oder Epicgames und co, nicht so ist.

LG
 
Ich nutze Linux und habe noch nie ein Schreibproblem mit der SN570 gemerkt. (ist Boot SSD)
Zum testen habe ich Mafia III mit Steam installiert. Es hat die kompletten 51GB heruntergeladen und installert mit 47MB/s (mein Internetlimit). Kein einziger Leistungsabfall kam for. Die CPU war immer beschäftigt mit 30-45% (4700U ; 8 Zen2 cores)
Screenshot from 2023-03-16 00-50-36.png



Scheint klar ein Windowsproblem zu sein. Die Frage ist welchen Support man am Besten anschreibt. Steam, WD oder Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ggf gibt es unterschiedliche Hardware- oder Software-(Firmware) revisionen wo dann einige nicht betroffen sind
 
Sunlight911 schrieb:
Ich nutze Linux und habe noch nie ein Schreibproblem mit der SN570 gemerkt.
Hast du hier auch die Optionen zum (De)Aktivieren des Schreibcaches (u. a.), wie in Windows 10/11?

Samsung-860-EVO_Gerätemanager_Schreibcache.PNG
WD-Dashboard_SN750_Schreibcache_Gerätemanager.png
 
eYc schrieb:
Hast du hier auch die Optionen zum (De)Aktivieren des Schreibcaches (u. a.), wie in Windows 10/11?
Man kann den write-cache über das Terminal deaktivieren, aber über die Benutzeroberfäche gibt es keine Option selbst im Benutzerfreundlichen Linux Mint.

Screenshot from 2023-03-16 10-52-39.png


Der Write Cache ist standardmäßig aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@Sunlight911
Hab jetzt nochmal rumgetestet. Also der Download funktioniert in 9 von 10 Fällen einwandfrei., (hab da vorher nie so drauf geachtet, da ich meist auf Download klicke und dann in der Wohnung was mache, duschen gehe oder sonst was.)
Aber bei Updates eines Spiels, sitze ich meistens vorm Rechner und mache was anderes nebenbei, bemerkte ich, das es zu 100% zu diesem Problem kommt mit aktivierten schreib Cache.
Manchmal zieht der den Download komplett durch und die SSD arbeitet bis zu dem Zeitpunkt wo der Download beendet ist und die restlichen Daten schreiben muss, oder er fängt direkt am, am Anfang des Downloads hin und wieder zu pausieren.
Aber auch nur in Steam, überall anders kein Problem. (weder Download, noch update)

Ich meine, mir ist es egal ob der schreib Cache nu an oder aus ist auf der 2. SSD wo nur spiele drauf sind. Aber ich würde es so gerne verstehen :D
In Google habe ich bis jetzt immer nur Leute gefunden, die das Problem mit folgenden SSD hatten einmal die SN550 und die SN570, sonst findet man keinen mit einer anderen SSD. Und alle berichten das selbe, sie haben nur in Steam das Problem.

Ist schon alles sehr komisch.

LG
 
Leider habe ich auch vor ein paar Wochen den "Griff ins Klo" gemacht und die SN570 gekauft, wobei sie bei mir als Systemplatte zum Einsatz kommt. Bis auf die Steam Downloads funktioniert auch alles wie es soll, aber als ein 300 MB großes Spielupdate dann über eine Stunde gebraucht hat, wurde ich doch etwas stutzig.

Ich habe gerade auch mal den CrystalDiskMark laufen lassen und write-cache on und off verglichen. Gerade bei den unteren Werten gehen die Zahlen doch recht weit auseinander.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich mache. Hat schon jemand Erfahrung mit Reklamation? Habe direkt bei WD gekauft.
Es scheint ja kein Defekt an sich zu sein, allerdings geht die Leistung (ohne deaktivierten write-cache) bei Steam dermaßen in den Keller, dass man auch nicht von einer funktionierenden SSD sprechen kann. Im Anhang auch noch ein Bild von einem Steamdownload mit der Platte.
 

Anhänge

  • write-cache off.png
    write-cache off.png
    31,6 KB · Aufrufe: 185
  • write-cache on.PNG
    write-cache on.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 191
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    328,8 KB · Aufrufe: 187
Betrifft das nur Steam, oder muss man jederzeit mit diesen Einbrüchen rechnen?
Habe die jetzt auch als System Laufwerk, aber in einem Office/Multimedia Gerät.
Und liegt es am NAND, Controller, oder Firmware?
Also sind andere Produkte mit diesen NAND ebenfalls betroffen?
 
Auf die Gefahr hin, dass das Thema zu alt ist.
Meine WD SN570 1TB hat auch extreme Probleme mit dem Download von Spielen bei Steam.
Ich behelfe mir zur Zeit so, dass ich die Spiele auf eine andere SSD downloade und danach im Windows Explorer das Spiel rüber kopiere (was erstaunlicherweise in normaler Geschwindigkeit funktioniert).
Der Haken im Geräte-Manager mit dem Schreibcache hat bei mir keine Auswirkung auf das Problem.
 
Zurück
Oben