News WD bringt XE-Enterprise-HDDs im 2,5/3,5"-Format mit 10.000 U/min

Hallo @ all,

ich war erfreut mal eine andere News zu hören. Der erste Satz las sich auch sehr vielversprechend. Muß gestehen habe gar nicht den Artikel gelesen, sondern gleich runtergescrollt. Und das war wieder der Tiefschlag unter der Gürtellinie. 900GB als größte Version. Sorry da muß selbst ich mich fragen WTF? Crucial bringt mit der M500 960GB ein Produkt, das durchaus dazu Konkurrenzfähig wäre. Klar keine SAS-Schnittstelle und gewiß nicht die gleiche Ausfallsicherheit, aber einem RAID-Verbund muß man auch nicht zwangsläufig immer höchste Ausfallsicherheit haben.

Ich denke auch im Enterprise-Segment entscheiden oft Leute die gar keine Ahnung habe. Da wird einfach mal das beste und teuerste genommen, ohne genau zu prüfen ob es eine entsprechende Notwendigkeit gibt. Man erlebt in der IT die tollsten Sachen. Ist zwar schon 15 Jahre her, doch ich habe schon erlebt, daß in einer Zahnarztpraxis ein Novel Netzwerksystem (Softwarekosten damals ca. 15.000DM) installiert wurde, um gewöhnliche Office-Anwendungen zu fahren. Der Zahnarzt war ganz stolz darauf, daß nur er an die sensiblen Patientendaten ran kam, seine Arztgehilfinnen aber nicht. Als ich aber nachfragte stellte sich heraus, daß die gleichen Daten auch auf Papier vorlagen. Und zu dem Schrank mit den Akten hatte jeder Angestellte Zugriff ohne jede Einschränkung. Selbst Abschließen des Schrankes hielt der Zahnarzt für ünnötig, denn seine Angestellte müßten ja sowieso laufend da ran. Aber 15.000 DM für höchste Sicherheit ausgegeben...

Back to topic:

Die Werte der neuen klingen ganz gut, aber ich häte gerne eine 5TB Version davon. Aber zumindest 4TB. Ich verstehe nicht warum es nicht möglich sein soll 10-15K SAS mit 4TB zu bauen.

MichaelH. schrieb:
Braucht kein Mensch mehr.

Die sollen lieber mal 4 TB und 5 TB Green bringen!

Für solche Kommentare ohne jeglichen Sachverstand sollte es einen Bann geben, zumindest aber eine Verwarnung.

Ist es wirklich nötig, daß man Sachen hinterfragt die man gar nicht versteht? Was kommt als nächstes? Intel bringt neuen XEON-Chipsatz - WTF das braucht doch kein Mensch, ich hätte lieber eine neue Barbie mit lila Haaren.

MichaelH. schrieb:
Aber die Green Modelle wären halt wichtiger.

Und gleich der nächste. Klar sind Green-Modelle wichtiger. Für den Hersteller und NUR für den Hersteller. Ansonsten sind sie nutzlos wie ein Kropf, haben die gleiche Relevanz wie Germanys Next Topmodel. Nämlich keine. Aber sind ein perfektes Beispiel für viralles Marketing. Behaupte einfach, daß das neue Produkt besser ist weil blabla, blabla, blabla, und bestimmt fallen dann 95% der Ahnungslosen darauf rein. Aber Hautsache Green, das muß ja mindestens ECO sein, wenn nicht sogar noch mehr...

Eine Green/Eco/sonstwas Platte ist im Kern nur eines: LANGSAMER. Je langsamer umso geringer die Temperaturen, umso geringer die Alterungsrate gewisser Bauteile, umso geringer die Ausfallrate, umso weniger RMA-Fälle. Nur sagt kein Hersteller, daß der Performanceverlust der durchaus bis über 30% sein kann, in keinem gesunden Verhältnis zur Senkung der Ausfallrate (gewöhnlich 1-3% des Umsatzes). Also ehrlich 30% langsamer für 3% sicherer? Dem Hersteller kann die Performance egal sein, für ihn ist nur die RMA wichtig.

JuggernautX schrieb:
Allerdings, ich finde das auch eine Frechheit!

Also echt eine Frechheit, aber das ist ja genauso beim Bugatti Veyron. Der ist zwar schnell, aber doch auch nicht schneller als 10 VW Polos. 1,2 Millionen, das ist doch wahrlich eine Frechheit, solche Preise. Also echt eine Frechheit Dinge anzubieten, die ich mir gar nicht leisten kann. Und wenn ich sie nicht haben kann, dann sollte es solche Dinge am besten gar nicht geben. Also was für eine Frechheit aber auch.:stock:

DunklerRabe schrieb:
Die Ahnungslosigkeit, die einem hier entgegenschwappt, ist wirklich richtig bitter. Wie üblich in den Kommentaren zu Enterprise Hardware News. Von den 16 Posts hier, zum Zeitpunkt wo ich das schreibe, sind acht völlig daneben. 50% Ausschuss ist schon fies.

+1 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ok mein Fehler
habe eine Seagate ES.2 Die ist zwar ein Enterprise Laufwerk, hat aber nur Sata-300
Wieder was gelernt ;)
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Back to topic:

Die Werte der neuen klingen ganz gut, aber ich häte gerne eine 5TB Version davon. Aber zumindest 4TB. Ich verstehe nicht warum es nicht möglich sein soll 10-15K SAS mit 4TB zu bauen.
Desto schneller sich die platten drehen, desto schwieriger ist es genaue positionen zu treffen
deswegen ist es einfacher mit einer langsamen hdd dichte platten zu verwenden (also viel GB pro Scheibe) als mit schnellen
Außerdem es gibt gerade eine SAS 2,5" platte mit 1,2 TB am Markt und die dreht mit 7200!!

jetzt sollen die sofort auf 4 TB und 15kRPM springen?` Ist schon etwas viel verlangt IMHO

BlackWidowmaker schrieb:
Und gleich der nächste. Klar sind Green-Modelle wichtiger. Für den Hersteller und NUR für den Hersteller. Ansonsten sind sie nutzlos wie ein Kropf, haben die gleiche Relevanz wie Germanys Next Topmodel. Nämlich keine. Aber sind ein perfektes Beispiel für viralles Marketing. Behaupte einfach, daß das neue Produkt besser ist weil blabla, blabla, blabla, und bestimmt fallen dann 95% der Ahnungslosen darauf rein. Aber Hautsache Green, das muß ja mindestens ECO sein, wenn nicht sogar noch mehr...

Eine Green/Eco/sonstwas Platte ist im Kern nur eines: LANGSAMER. Je langsamer umso geringer die Temperaturen, umso geringer die Alterungsrate gewisser Bauteile, umso geringer die Ausfallrate, umso weniger RMA-Fälle. Nur sagt kein Hersteller, daß der Performanceverlust der durchaus bis über 30% sein kann, in keinem gesunden Verhältnis zur Senkung der Ausfallrate (gewöhnlich 1-3% des Umsatzes). Also ehrlich 30% langsamer für 3% sicherer? Dem Hersteller kann die Performance egal sein, für ihn ist nur die RMA wichtig.
Jetzt verzapfst du das gleiche wo du ein paar zeilen oberhalb geschimpft hast, nur weil du keine langsamen HDD brauchst, heißt das nicht das jemand anders sowas nicht benötig
Ich find Green HDD toll!! Ob die HDD jetzt mit 120 MB/s oder mit 160MB/s kopiert ist mir (persönliche Meinung) sowas von egal! auf die HDD's kopier ich meine Foto Sammlung, meine Backups, meine ISO's usw..
Da brauch ich Platz und zwar viel und billig.
Durch die geringeren zu erwartenden Ausfälle könnten die Green HHDs billiger verkauft werden (Green ist für mich Sammelbegriff für HDD unter 7200rpm) und sie können auch leiser betrieben werden. (können, man kann mit 5400 rpm scheiße bauen und sie lärmen lassen :) )

the_nobs schrieb:
Jetzt verzapfst du das gleiche wo du ein paar zeilen oberhalb geschimpft hast, nur weil du keine langsamen HDD brauchst, heißt das nicht das jemand anders sowas nicht benötig.

Ich bin auch nicht von mir ausgegangen, sondern ob so ein Produkt überhaupt sinnvoll ist von Anwenderseite. Sogenannte Green-Produkte sind für den Endanwender konzipiert. Dem kann man zwar was von dB uns so etwas vormachen, doch wirklich so viel macht das gar nicht aus. Es gibt überhaupt KEINE aktuelle HDD die zu laut wäre. Laut ist vielleicht mal eine alte 5,25" MFM-Platte oder eine alte SCSI-Platte gewesen, aber heutzutage sind alle HDDs (mMn viel zu) leise. In jedem PC sind Lüfter eingebaut und die sind zu 99% lauter als jede HDD. Ganz zu schweigen wenn dann noch eine GraKa im System ist. Soviel zu leise.

Das 2. Argument Stromersparnis, ist ebenso Humbug und absolute Kundenverarschung. 3,5" HDDs werden in Desktops oder externen Cases verbaut, gewiß nicht in Laptops. Der Unterschied zwischen einer Green-Kundenverarschungs-HDD und einer richtigen sind vielleicht mal 3W. Gegenüber einer 10K- oder gar 15K-HDD vieleicht mal 5-10W. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man bedenkt daß ein Desktop bis zu 300W frißt. Wenn man unbedingt 3-10W einpsaren will, da undervoltet man seine CPU um 0,05V und hat das gleiche Ergebnis. Und zwar ohne jeden Performanceverlust. Noch viel schlimmer ist es wenn der Desktop kein 80+ NT hat oder gar in ein externes Case eingebaut wird. Was da auf den Weg zur HDD an leistung auf der Strecke bleibt ist bedeutend mehr als das was man bei einer Green-HDD an Leistung einspart. Überhaupt gibt es an einem PC zig Stellen, wo man Strom/Leistung einsparen kann. Ausgerechnet an der HDD zu sparen ist der grundsätzlich falsche.

Das Thema Temperatur ist eines, das man durchaus betrachten kann. In einem Desktop spielt das keine Rolle, das richtige Case vorrausgesetzt. Wenn da die HDD zu heiß wird, ist es nicht die falsche HDD, sondern das falsche Case/Belüftung. In einem extrernen Case sieht es natürlich anders aus, aber es gibt da auch schnellere 7200er Platten die nicht überhitzen. Und das richtige Case zu kaufen ist natürlich auch ein probates Mittel.

Bleibt als einziges Argument für eine Green-Platte der Preis. Das einzige überhaupt, das auch zutrifft und nicht bloß blabla ist. Ich habe selbst 2 WD Green vor kurzem gekauft (ebenfalls zu reinen Mediazwecken im NDAS), einzig und allein des Preises wegen. Der Preisunterschied zu WD Black war dann mir doch zu heftig gewesen. Doch wenn ich nun sehe wie grausam langsam die Dinger sind, weiß ich daß ich da ein Fehler gemacht habe. Mag sein, daß so eine Green-HDD schnell genug ist um eine AVi- oder MKV-Datei abzuspielen. Doch vor dem Abspiele hat der liebe Herrgott das Kopieren gesetzt. Und wenn man dann mal "kurz" 20 MKV-Dateien mit ca. 100GB von oder zum Kumpel kopieren möchte, dann ist der Unterschied nicht bloß ein paar Sekunden sondern schon einmal eine Viertel-Stunde oder gar mehr.

Langfristig schmeiße ich alle HDDs aus dem Rechner und knall mir 2-3 TB SSD rein. Und für die Mediadaten wären 2 x 5TB mit wirklich schnellen Zugriffszeiten und 10K schon geil. Aber Green und ECO selbst mit 7200UPM ist keine HDD sondern beinahe Betrug am Kunden.

Wieso kommt vor dem abspielen das kopieren?

Während des abspielens kopiert man ohne Probleme.
So ziehen sich alle Rechner im Haushalt ihre Filme vom NAS...

Und was man auch nicht vergessen darf:
Die Greens verbrauchen weniger Strom...

GnaGetier schrieb:
Also ich kommentiere solche Sachen normalerweise ja nicht aber hier bei CB gibts langsam immer mehr Leute, die meinen die Welt besteht nur aus durchschnittlichen Consumern und Gamern. Das nervt. Fundierte Kommentare muss man langsam echt suchen.
/signed