WD Elements 24 TB - SMR/CMR?

Tortellino

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
121
Hi!

Ich habe vor ein paar Tagen zwei WD Elements USB Platten mit 24TB für je 377€ bei MediaMarkt bestellt. Ich nutze die WD Elements Platten schon viele Jahre zufrieden mit diversen Kapazitäten fürs Backup + Backup spiegeln, deswegen auch immer zwei Platten. Und zudem war es ein sehr gutes Angebot wie ich fand und habe sie daher, ohne groß nachzudenken einfach gekauft.

Gestern Abend kamen sie hier an doch jetzt kommt mir gerade die SMR Problematik in den Sinn. Ich habe bereits eine Externe SMR Platte mit 5TB im 2,5" Format und diese Platte ist einfach nur Schlecht. Vor allem da alle Platten bei mir Verschlüsselt sind, kopiert die SMR Platte gerne auch mal nur mit 100 BYTES/Sekunde wenn viele kleine Dateien kopiert werden sollen. :freak:

Daher die Frage: Wie kann ich raus finden welche Platte Western Digital in den 24TB Modellen verbaut hat? Das Datenblatt gibt darüber keine Informationen Preis. Sollte es sich nämlich um SMR Platten handeln dann gehen die sofort zurück (habe sie noch nicht ausgepackt). Weis jemand wo man da nachschauen muss? Oder hat jemand von Euch diese Informationen vielleicht schon? :)
 
Sicher kann man nicht sein, aber man kann das vielleicht daran abschätzen, ob es überhaupt 3,5" HDDs von WD gibt, die SMR haben. Denn gerne werden die technisch identischen HDDs werden gerne durch andere Firmware als verschiedene Serien verkauft (Synergien nutzen). Die Elements HDDs dürften daher Platten mit eigener Modellbezeichnung sein, die es so nicht zu kaufen gibt, aber technische auf einer der freiverkäuflichen HDDs basieren. Laut GH haben alle 24TB HDDs von WD CMR:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_24000~3772_3.5~957_Western+Digital

Diese Liste unterstützt die These:
https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/

Aller 3,5" Elements sind CMR. Nur die 2,5" sind SMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja bei vielen kleinen Daten brechen alle Platten ein, auch SSDs.
SMR ist meines kenntnisstandes nur ein großes Problem wenn man das im Raid betreibt oder Generel wenn Überlappende Spuren ein problem darstellen können.

Ich habe zwei 8TB HDDS aus diesen ecternen gehäusen geholt und es handelt sich hierbei um Withe Labeled Western Digital die mit SMR Arbeiten. Die Arbeiten bei mir als ZFS Pool im Unraid server.

100% genau kann man das wohl erst sagen wenn man das auslesen kann welches modell verbaut wurde.
 
Soweit ich weiß gibt es keine SMR 24TB Platten von WD. Also ist die Chance gering das eine ist.

Hast du einen Pool an großen Daten? Dann einfach mal für ein paar Stunden kopieren und schaun ob die Übertragungsrate bei ~250mb/sec bleibt oder einbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@conf_t Ja, da hast Du wohl recht, sicher sein kann man sich nicht. Ich habe mir die Platten auf der WD Seite angesehen und auch die NEWS dazu hier auf Computerbase. So wie ich das sehe, wird SMR nur ab 32TB eingesetzt. Selbst 26TB ist noch CMR.

Aber ja, trotzdem möglich das sie, speziell für ihre USB Platten, SMR Platten einsetzen. Echt Blöde das man das nicht nachlesen kann. Eine SMR Platte möchte ich nicht nochmal haben, das verlängert das Backup dann doch etwas zu stark.

@Kasjo Meine beiden 2,5" externen SMR Platten erreichen beim Backup (sobald der Schreibcache voll ist) im Schnitt 5 MiB/s. Dann bricht es wieder auf wenige BYTES ein für ne weile bevor sie dann wieder mit 5 MiB/s weiter machen... Ist nicht selten das ein Backup deshalb schon mal 8 Stunden dauert. Das die Schreibraten generell einbrechen bei kleinen Dateien ist mir bewusst aber die exakt gleichen Dateien werden ja auch auf die Elements geschrieben und die brechen halt dann auf 20-40 MiB/s ein, nicht auf geringe dreistellige Byte Werte.

Die Platten sind komplett Verschlüsselt (VeraCrypt), jeder Schreibvorgang hat immer, zu jeder Zeit, Rechts und Links Spuren, die dann ebenfalls wieder neu beschrieben werden müssen. Denn die Platte ist, Technisch gesehen, bis zum Rand voll mit Daten. Deshalb bricht sie vermutlich so herb ein.

@Tobi-S. Ja klar, ich könnte es einfach testen, ich wollte nur kein "Assi" sein und die Packung öffnen, wenn ich sie ohnehin zurück schicken werde (im SMR Fall). Aber wenn ich es anders nicht erfahren kann dann werde ich es wohl testen müssen. Wobei, wenn Du sagst das WD überhaupt keine SMR Platten mit 24 TB hat, sollte ja alles gut gehen.

@K3ks Ich kopiere beim Backup enorm viele Dateien auf insgesamt sechs Festplatten. Das sind immer beim "Einlesen und Checken auf Veränderung", fast 1,6 Millionen Dateien (weil alles 6x vorhanden ist).

Diese alle zu Packen (und dann zu kopieren) dauert vermutlich länger als das Backup :) Da ich jede Woche ein Backup mache, verändert sich nur selten mehr als 100GiB. Doch manchmal eben auch mal 800GiB+ (10GiB Veränderung = 60GiB Backup) und genau dann möchte ich nicht auf SMR angewiesen sein.

Abgesehen davon ist es etwas unpraktisch, vor dem Backup, Verzeichnisse die ich sichern möchte, irgendwo hinzupacken. Denn ich Synchronisiere ja eher die Verzeichnisse und kopiere sie nicht plump auf ein anderes Laufwerk. :)

Aber ich weis was Du meinst, meine alten Backups von Windows 7 habe ich auch gepackt und es ist jetzt nur noch eine Datei. Das spart bereits beim Einlesen Zeit und das einmalige kopieren ging auch schneller. :daumen:



Hab jetzt erst die Edits gelesen und die Liste gesehen. Gut ich denke dann werde ich sie wohl verwenden. Da ich sie als erstes Verschlüsseln muss und das, mit Sicherheit über 12 Stunden dauert, werde ich eh noch nicht Testen können. Aber Dank der Antworten hier bin ich mir relativ sicher CMR Platten gekauft zu haben. Also vielen Dank für eure Antworten :schluck:

Trotzdem bleibt es Blöd das man auf der WD Webseite und vor allem im DATENblatt, nicht raus lesen kann, welche Platte verbaut wird. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet: (Edits gelesen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Man muss unterscheiden zwischen DM-SMR und HM-SMR.

Ersteres gibt es bei WD nur bis 6 TB, das sind die bekannten berüchtigten Endnutzer Modelle.

HM-SMR hat WD meines Wissens ab 20 TB produziert und das sind die Platten die oft in den Pressemeldungen zu neuen Höchstkapazitäten genannt werden. Da wird aber meist verschwiegen dass die am freien Markt quasi gar nicht zu bekommen sind, da die nur für Rechenzentren konzipiert sind. Dort muss das Hostsystem mit speziellen Treibern die SMR Steuerung übernehmen (Stichwort: Zoned Storage), in oder an Endnutzersystemen wie Windows-Rechnern oder in Consumer Nas laufen die Teile gar nicht.

Da braust du dir also keinen Kopf machen. WD Endnutzer Platten ab 8 TB aufwärts sind alle CMR...


Achso, und noch eins. WD Platten mit DM-SMR sind in Crystal disk Info ganz einfach daran zu erkennen dass sie TRIM unterstützen.
Ähnlich wie bei SSDs verrät das Betriebssystem der Platte also welche Sektoren nicht mehr in Verwendung sind, damit die SMR Steuerung auf der Platte mit der Info arbeiten kann...

P.s.: guter Preis, da hätte ich wohl auch zugeschlagen. Haben die Platten auch das typische knacken alle ca. 5 Sekunden im Leerlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino und conf_t
Tortellino schrieb:
Trotzdem bleibt es Blöd das man auf der WD Webseite und vor allem im DATENblatt, nicht raus lesen kann, welche Platte verbaut wird.
so kann man es halt jederzeit wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
@Purche HM-SMR und DM-SMR, sehr interessant. Wusste ich nicht. Ich werde mich einfach (so lange es noch geht) an CMR Platten halten, da kann nichts schief gehen.

Und "Typisches Knacken alle 5 Sekunden"? Ich habe gerade jetzt die alte 10 TB Version davon angeschlossen für Vorbereitungen, höre allerdings kein Knacken im Leerlauf. Meinst Du Typisch für WD oder generell? Zu den 24ern kann ich noch nichts sagen, die sind immer noch verpackt. Aber selbst wenn diese Knacken sollten im Leerlauf: juckt mich nicht sonderlich. Die sind nur fürs Backup da und kommen nur 1x die Woche an den PC. Da können die gerne Knacken :)

Und ja, der Preis war überraschend gut. Das war in der oder direkt nach der, "19% MwSt Geschenkt" Woche bei MediaMarkt, vor den Black Friday angeboten. Nur Stunden später war sie nicht mehr Lieferbar. Jetzt kostet sie wieder deutlich mehr. Man muss auch mal Glück haben :heilig:
 
Tortellino schrieb:
Und ja, der Preis war überraschend gut. Das war in der oder direkt nach der, "19% MwSt Geschenkt" Woche bei MediaMarkt, vor den Black Friday angeboten.
Glückwunsch. Ich konnte jetzt aber auch noch ein brauchbares Angebot für 2 Platten ergattern, für jeweils nur 30 Euro mehr. Sind zwar "nur" 22 TB Modelle aber dafür offizielle Red Pro mit 5 Jahren Garantie (sollen bei mir eh ins NAS).

WD hat die gestern direkt versendet und kommen heute an.
 
Zurück
Oben