WD Elements 8TB Qualität

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
180
Hallo
in einem der Beiträge hier über Festplatten wurde gesagt, dass die qualitativ bessere Elektronik, glaube die SMR Technologie, erst ab der 8TB Größe bei den WD Elements verbaut sind. Hatte mich daher für eine 8TB entschieden und dann für meine Backups auch gleich mit der Arbeit begonnen.
Nun gab es einen ungewöhnlichen Vorfall und ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Die Platte funktioniert soweit sehr gut. Ich werfe sie immer aus mit "Hardware sicher entfernen". Man hört dann wie bei anderen Platten auch wie sie runterfährt und das rauschende Betriebsgeräusch verschwindet. Die LED blinkt dann nur noch selten wie im Ruhezustand und sie ist auch nach dem Auswerfen bei "Geräte und Laufwerke" nicht mehr zu sehen. Danach ziehe ich den USB Stecker.
Soweit der Normalzustand.
Jetzt ist die Platte nach dem Auswerfen mit Sicher entfernen nicht runtergefahren. hat sich nicht ausgeschaltet obwohl Windows sagte, das Massenspeichergerät kann entfernt werden. Die LED leuchtet permanent, man hört auch das Betriebsgeräusch. Die Platte läßt sich auch mit dem Knopf auf der Rückseite nicht ausschalten. Bei "Geräte und Laufwerke" ist sie nicht mehr zu sehen da ja auch ausgeworfen.
Habe dann den USB Stecker abgezogen.
Danach nochmal 2 Versuche, Platte eingesteckt und ausgeworfen, da hat es dann wieder korrekt funktioniert.
Die Platte ist nagelneu, kann es sein, dass sich mit solchen Kleinigkeiten vielleicht größere Probleme schon jetzt andeuten ?
Ich weiß, da das Auswerfen danach wieder funktioniert hat hört sich meine Nachfrage vielleicht pingelig an. Aber die Vorstellung viele Stunden Arbeit in die Platte zu investieren um sie dann nach ein paar Wochen auf Garantie zurück zu geben auch wenn man sein Geld zurückbekommt, ist gruselig.
Wie beurteilt Ihr diese Reaktion der WD Platte ? Eher harmlos oder besser keine Zeit mehr in das Gerät investieren ?


 CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 02.08.2022 12_13_58.png
 
Es ist grundsätzlich unbedenklich, wenn das "Hardware sicher auswerfen" mal streikt.
Oftmals, so jedenfalls bis Windows 7 auch recht häufig, war es teils über mehrere Versuche nicht möglich einen Datenträger auszuwerfen, obwohl er nicht in Benutzung war. Da hat man den Datenträger dann eben abgezogen.

Es ist aber möglich, dass bei so etwas das Dateisystem durcheinander kommt (ich selbst habe das nur ein Mal zu Zeiten von Windows XP mit einem 0815-USB-Stick gehabt).
Dafür bietet aber Windows die Funktion, dass man das Laufwerk bzw. das Dateisystem auf Fehler prüfen und ggfs. gefundene Fehler korrigieren kann.
 
Zer0DEV schrieb:
Es ist grundsätzlich unbedenklich, wenn das "Hardware sicher auswerfen" mal streikt.
Danke für Deine Einschätzung. Es hat also eher etwas mit Windows zu tun ? Die Festplatte kann nichts dafür ? Verstehe ich das richtig ? Aber warum hat dann der Knopf auf der Rückseite nicht reagiert ?
 
Kawasaki66 schrieb:
Hallo
in einem der Beiträge hier über Festplatten wurde gesagt, dass die qualitativ bessere Elektronik, glaube die SMR Technologie, erst ab der 8TB Größe bei den WD Elements verbaut sind.
Du meinst CMR, das kann die Platte auch. Deshalb benutze ich die Elements und My Book auch zum ausschlachten, also als Festplattenspender, auch wenn das ökologisch fragwürdig ist.

Kawasaki66 schrieb:
Hatte mich daher für eine 8TB entschieden und dann für meine Backups auch gleich mit der Arbeit begonnen.
Nun gab es einen ungewöhnlichen Vorfall und ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Naja, Backups würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Platte speichern.

Kawasaki66 schrieb:
Wie beurteilt Ihr diese Reaktion der WD Platte ? Eher harmlos oder besser keine Zeit mehr in das Gerät investieren ?
Ich finde das Verhalten eher harmlos. Muss aber nicht allein an der Platte liegen, kann auch Windows liegen.
 
Also ich kenne das auch mit dem "Sicher auswerfen-Problem".

Selten passiert das mal, das Windows streikt und meint, das die Platte in Benutzung ist.

Ich habe hier eine Externe und bei dieser passiert das deutlich öfter als mit anderen Externen.

Der Witz : Irgendwann will Windows beim Anschließen, das ich die Platte auf Fehler überprüfe. Und das jedes mal.

Das ganze kam damals schonmal, kaum auf Fehler überprüft, war die komplette 1TB Platte komplett leer. Kompletter Datenverlust. Irgendwann passierte das nochmal, das Windows die Platte prüfen wollte und wieder wurde der komplette Inhalt entfernt.

Seit dem läuft die Platte OHNE Fehlerüberprüfung. Denn mach ich den Mist wieder, dann löscht mir Windows wieder die Externe.

Ist kein Scherz, ist mit der einen Externen reproduzierbar. Sie hat aber laut CDI keinerlei Probleme und sie läuft nun auch seit Jahren mit dieser Fehlermeldung beim Anschließen.

Ich vermute den Controller vom externen Gehäuse als Übeltäter.

Nur mal so am Rande, als Nebeninfo.

Soweit sieht deine Platte ja OK aus.
 
Kawasaki66 schrieb:
Und warum ? Wofür ist denn so eine große Platte denn dann gut ?
Jetzt mal ganz abgesehen davon das bei der Datenintegrität was schief gehen kann.
In der Elements ist eine Platte drin, geht die kaputt, oder die Elektronik des Gehäuses sind die Daten futsch.
Vor mechanischen Problemen schütze ich mich durch daher mit einem RAID. Geht eine Platte kaputt, sind die Daten auf der anderen Platte noch vorhanden (Spiegelung).
Meine wirklich wichtigen Backups speichere ich auf verschieden Medien. Also auf dem PC selbst, auf dem RAID 5 NAS und auf meinem Selbstbau Homeserver mit RAID 10. Meine persönlich Dokumente zusätzlich nochmal auf einem USB Stick und das in mehreren Versionen, also auch ältere Backups, sollte ich irrtümlich mal was gelöscht haben.
Ist Megalästig, hat mir aber öfters mal den Arsch gerettet.
 
Lass mal die Platte mit dem hauseigenen Scantool über Nacht laufen (dauert viele Stunden) Meine 10er Elements haben +/- 17h gebraucht.
 
Wenn Windows die Platte oder einen Stick etc. nicht auswerfen will, sind meistens noch irgendwelche Dateihandles offen von irgendwelchen Programmen oder Explorer-Plugins. Mit Microsoft Tools wie dem ProcessExplorer (besserer Task Manager) kann man per STRG-F danach suchen (z.b. Suchmuster "D:\") und - am besten gleich mit Adminrechten - dann per Rechtsklick und "Close Handle" dem schuldigen Programm das offene Handle unter dem Hintern wegziehen. Danach lässt sich die Platte dann i.d.R. normal auswerfen.

Alternativ Windows herunterfahren.

Einfach abziehen würde ich vermeiden...
 
Purche schrieb:
Wenn Windows die Platte oder einen Stick etc. nicht auswerfen will
Windows hat sie ja ausgeworfen, es kam die Meldung, das Massenspeichergerät kann jetzt entfernt werden. Sie war dann auch nicht mehr bei Geräte und Laufwerke sichtbar. Allerdings war sie dann trotzdem immer noch an, man hörte immer noch das Betriebsgeräusch. Die LED hat geleuchtet, normalerweise blinkt sie nach dem Auswerfen oder im Ruhezustand.
 
@cookie_dent

Klar kann/sollte man auf so einer externen 8 TB-HDD-Platte seine Backups speichern!
Keine Ahnung, waum Du das mit Deinem Raid vergleichst.
Es ist doch egal, ob der TE sich mehrere einzelne HDD holt und einzeln speichert, statt 2 oder 3 HDD fest miteinander zu kombinieren. Allein von der statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit fährt er mit der Solo-Lösung doch besser und vor allem billiger.
2 externe Platten an unterschiedlichen Orten gelagert, sind doch viel besser als alles in einem RAID, was dann auch meist noch sich in der gleichen Wohnung befindet wie das zu Sichernde.

Vielleicht hast Du einfach auch nur nicht richtig die Situation des TE gelesen.

Persönliche wichtige Daten wie Du auf einem USB-Stick zu speichern, auch mit verschiedenen Versionen, ist jedenfalls die unsicherste Art vor Datenverlust zu schützen. Kannst Du machen, ist aber auf keinen Fall als Backup zu empfehlen. Wen schon USB-Stick, dann am besten gleich 3 Stück mit versch. Versionen der zu speichernden Daten.
 
Hallo
Da ich hier ja immer lese man soll 2 Backups machen bin ich losgezogen mit dem Vorsatz, noch eine 8TB zu kaufen, es gab aber nur noch 6TB und 10TB, also wurde es eine 6TB. Im Nachhinein muss ich aber sagen, ich würde diese WD Platten mit Netzteil nicht mehr kaufen. Mit der 6TB habe ich jetzt genau die gleiche Erfahrung gemacht wie oben beschrieben, das ist also kein Einzelfall. Bedeutet konkret:
Meist ging sie sofort nach dem "Auswerfen" in den Ruhezustand. Habe aber jetzt 2X die Erfahrung gemacht dass sie trotz Auswerfen nicht aus ging. Sie ist nach dem Auswerfen bei Geräte und Laufwerke nicht mehr sichtbar, aber man hört weiterhin das Betriebsgeräusch und die LED leuchtet dauernd.
Um nicht einfach den USB Stecker zu ziehen habe ich den Laptop runtergefahren. Die WD Platte war sogar da noch an. Um immer noch nicht den USB Stecker zu ziehen habe ich auf der Rückseite den Knopf mehrere Sekunden gedrückt gehalten, erst danach ging die Platte aus. Das gleiche passierte auch am Desktop PC, da ging die WD Platte jedoch zusammen mit dem PC aus.
Diese Festplatten funktionieren ansonsten einwandfrei, wenn ich sicher sein könnte dass dieses Verhalten normal ist wäre es mir fast egal. Wenn alles auf die Platten kopiert ist schalte ich sie sowieso nur noch selten an.
Da es jetzt 2 WD Festplatten sind die sich so verhalten kann es ja kein Einzelfall sein. Auch wundere ich mich über diesen Knopf auf der Rückseite. Ein typischer Ein / Aus Schalter scheint das ja nicht zu sein. Habe in der Bedienungsanleitung dazu auch nichts gefunden.

Weiß jemand wozu genau dieser Knopf auf der Rückseite gut sein soll ?

Purche schrieb:
Alternativ Windows herunterfahren
Hat beim CSL PC funktioniert, jedoch beim Laptop war die Platte nach dem Runterfahren immer noch an und konnte nur mit längerem gedrückt halten des Knopfes auf der Rückseite ausgeschaltet werden.

Die Platten funktionieren wie gesagt ansonsten einwandfrei und werden von CDI als Gut befunden.
Wie beurteilt Ihr dieses Verhalten ? Ist das normal oder nicht schlimm und weiß zufällig jemand was das für ein Knopf auf der Rückseite ist ?
 
Zurück
Oben