WD Elements ausgeschaltet lassen

Madmax

Captain
Hab mal eine Frage zu meiner WD Elements 14 TB.

Wie schafft man es, dass sie bei jedem Windows-Start ausgeschaltet bleibt?
Wenn ich sie hinten am Powerknopf ausschalte ist sie beim nächsten Start wieder an.

Mittlerweile hat sie mehr Einschalt-Vorgänge als meine internen Platten (alle älter als 3 Jahre), obwhl sie erst 1-2 Jahre alt ist.

Mache nur 1x die Woche Backups damit. Daher soll sie sonst aus sein.

Das Problem hatte bei früheren Modellen auch schon.

Danke.

Gäbe recht einfache Optionen:

Stromstecker abziehen und die Platte nur anschließen, wenn du sie brauchst.
Stromstecker an eine separate Steckleiste mit Kippschalter und den nur betätigen, wenn du die Platte brauchst.

Willst du keine separate Steckleiste, dann gibt es meines Wissens nach auch welche, wo praktisch jeder SchuKo Stecker einen einen Kippschalter hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Dann steck die Platte doch nur dann an wenn eine Sicherung ansteht, das ist doch das Einfachste.
Hat das Gehäuse der Platte einen Schalter? Wenn nicht dann fällt mir keine Möglichkeit ein, denn da hilft kein Tool/Treiber/sonstiges Gedöns. Das würde nur funktionieren wenn die Platte sich so etwas merken würde oder das Gehäuse so etwas hätte.

Also, abstecken ist die Devise.

@Ltcrusher
Hab ich auch schon dran gedacht, aber Strom ist schwieriger erreichbar unterm Schreibtisch. Notfalls schon.

Oder USB-Stecker ziehen, aber dann muß man dran denken, die Platte wieder einzustecken.
Ergänzung ()

@prian

Sie hat eienn Powerknopf, aber schaltet sich automatisch wieder ein beim Neustart.

JA muß ich wohl abtecken, wenns nicht anders geht.

Danke.

@Madmax: USB Stecker ziehen würde meiner Meinung nach nichts bringen, da die Platte ja trotzdem anläuft, wenn Strom drauf kommt.

Die WD Platten die ich kenne schalten sich nur ein, wenn gleichzeitig eine aktive USB Verbindung erkannt wird.
Abstecken ist aber nicht wirklich praktikabel...oder halt ne schaltbare Steckdosenleiste

Madmax schrieb:
@Ltcrusher
Oder USB-Stecker ziehen, aber dann muß man dran denken, die Platte wieder einzustecken.
Wirst Du, wenn die Sicherung auf die Bretter geht weil das Laufwerk fehlt, das wird nicht oft passieren. :D

Madmax schrieb:
@prian

Sie hat eienn Powerknopf, aber schaltet sich automatisch wieder ein beim Neustart.
Ok abschalten kann man, aber sie bleibt nicht in dem Zustand.
Dämliches Produkt sage ich nur.

Ich kaufe mir grundsätzlich ein Gehäuse und dann dazu eine Platte, dann weiß ich was drin ist, weiß was das Gehäuse kann und kann die Platte auch einfach austauschen.

Da sch*** ich auf ein paar gesparte Euro für eine WD Elements oder anderes Gesocks ggü. Gehäuse+Platte einzeln gekauft. :king:
:smokin:

@ragan62

danke, sowas wäre hilfreich :)
Ich versuchs mal mit Stromkabel ab und dann mit dem Switch-Adapter.

Stimmt, wenn USB ab ist ist sie trotzdem unter Strom...

Wenns sonst keine andere Lösung gibt.
Denke WD hat auch andere PLatten wie die my book-Serie, die vielleicht anders funktionieren...

Denk ich mir auch immer wieder. Du machst die Platte aus und beim nächsten Start ist sie wieder an...:rolleyes:

Banned schrieb:
Den Schalter hätte WD sich echt sparen können.

Müsste ein Taster und kein Schalter sein. Dieser ist bei meiner älteren Festplatte für die Re-Aktivierung nach der Abschaltung gedacht - dies erspart das ab und wieder anstecken, des Typ-A Steckers.

@Hauro

Doch, es ist ein Schalter (klar erkennt die HDD auch, wenn der PC runtergefahren wird und schaltet sich mit ab, aber der Schalter hat ja trotzdem eine Funktion). Wenn man den PC ausschaltet, geht sie aus; wenn man ihn hochfährt und sie hängt dran (und hat Strom), geht sie auf jeden Fall immer mit an, egal wie der Schalter vorher betätigt wurde.
Den einzigen Sinn, den der Schalter theoretisch hat, wäre, wenn man während der PC noch läuft, die HDD ausschalten will. Aber dafür kann man wie auch einfach sicher entfernen und den Strom abklemmen. Denn da man nicht vermeiden kann, dass sie startet, ohne den Strom abzuklemmen, hat man ja wahrscheinlich eh eine Lösung dafür, sei es Steckdosenleiste mit Schalter oder was auch immer.

Zurück
Oben