WD Elements HDD kann nicht gelesen werden

xdave9981

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe eine WD Elements 2TB 2.5" externe Festplatte und diese funktioniert jetzt leider nicht mehr ordnungsgemäß.
Wenn ich die externe Festplatte an meinen PC anschließe, beginnt die LED zu leuchten und der PC macht auch ein Geräusch, welches mir sagt, dass etwas verbunden wurde. Nun wird aber im Arbeitsplatz nichts angezeigt von der Festplatte und in der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte nicht zugeordnet. Als ich die Festplatte initialisieren wollte, stand dort "Gerät nicht bereit".
Hab auch versucht die Festplatte mit Testdisk zu formatieren, aber dann stand dort "Can't delete Partition table".
Meine Frage an euch ist jetzt, ob ich die Festplatte irgendwie wieder zum laufen kriegen kann. Ich würde gerne die Date die drauf sind behalten, aber wenn es nicht anders geht habe ich auch nichts dagegen die Festplatte zu formatieren.

MfG

Die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in deinen Rechner intern einbauen. Evtl. ist nur der USB Festplattenrcontroller kaputt

steck die mal an einem anderen PC an

@Biggunkief Die externe Festplatte hat keinen sATA port.
@bengel 40 Hab die externe Festplatte an einen anderen Laptop angeschlossen und hatte leider dasselbe Ergebnis

Klar hat die einen. Du musst sie halt aus dem Plastikgehäuse rausholen, dann hat die auch nen SATA Port

Da steckt nichts anderes als so eine HDD drin

Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich aber auch immer wieder irgendne Sch... einfallen. Das ist mir neu, da kannste dann nicht viel machen

Da bist du nicht der erste der diese Probleme hat, mit auslesen wird da vermutlich nichts mehr, außer es sind sehr wichtige Daten drauf und du ein Datenrettungsfirma damit beauftragst. Der USB Controller hat sicherlich den Geist aufgegeben. Wenn Garantie drauf ist, einschicken.

@Biggunkief die WD Elements HDDs haben kein sATA Port!

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind mir nicht so wichtig. Ich werd mal Amazon kontaktieren und mal schauen, ob die mir nen Ersatz oder so etwas anbieten.
Danke für eure schnelle Hilfe! :)

Biggunkief schrieb:
Die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in deinen Rechner intern einbauen. Evtl. ist nur der USB Festplattenrcontroller kaputt
Bei den externen von WD und bei externen über 2TB sollte man das unterlassen. Bei denen von WD weil die nicht selten selbst dann eine Datenverschlüsselung haben, wenn damit gar nicht geworben wird und die Daten immer verschlüsseln. Geht die USB-SATA Bridge kaputt, braucht man eine aus dem gleichen Fertigungslos, weil der Schlüssel mit jedem Fertigungslos geändert wird, was so gut wie nicht zu beschaffen ist, außer man hat sich gleich 2 auf einmal gekauft und beiden sind aus dem gleichen Fertigungslos. Bei denen über 2TB sollte man es lassen, weil die USB-Platten bei fast allen Anbietern dann eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip haben.

xdave9981 schrieb:
Ich würde gerne die Date die drauf sind behalten, aber wenn es nicht anders geht habe ich auch nichts dagegen die Festplatte zu formatieren.
Wenn die Daten wirklich wichtig waren, dann wäre Testdisk das Tool um diese zu retten, nicht um die Platte zu formatieren. Aber von wichtigen Daten hat man immer ein Backup auf einer anderen Platte zu haben und die sollte in einem anderen Gehäuse stecken.

Biggunkief schrieb:
Das ist mir neu, da kannste dann nicht viel machen
Das gibt es schon lange und nicht nur von WD, aber bei den aktuelleren 2.5" WD USB Platten ist es fast Standard, weshalb ich von denen auch abrate. Wer eine externe WD haben will, der sollte sich am Besten eine interne HDD und ein Gehäuse (aber keiner von WD) kaufen und sie selbst zusammen bauen, oder eben sehr gut auf die Sicherung seiner Daten achten, denn WD legt einem bei der Datenrettung ungewöhnlich viele Knüppel in den Weg!

@xdave9981, wenn die dort erkannt wird, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben