• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WD Gaming Drive Accelerated: Externe SSD mit bis zu 1 TB für Xbox One

Rescripted schrieb:
499€/$ sind nicht doppelt soviel wie der Einstiegspreis sondern genau gleich + Elite Controller
Zu dem Zeitpunkt war die Xbox schon mehrfach im Preis gesenkt worden, das meinte ich. Die Xbox 1TB (mit HDD) gab's zu dem Zeitpunkt meines Wissen nach für < $300

Bissle teurer die Dinger ^^ 1TB SSD für 88€ plus 10€ USB 3.0 Gehäuse = 100€. Da zahlt man ja mehr als das doppelte für den Namen Xbox und Western Digital.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, CMDCake und Felix94
Was ist denn der Unterschied zur My Passport Go? Optisch sehen die genau gleich aus, abgesehen von XBOX Logo.
Preis der XBOX Version ist immerhin 50% höher: 500GB und 1TB

Edit: Zu spät :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
PS4 und vor der allerersten Inbetriebnahme hab ich da die originale HDD durch eine 2TB-SSD ersetzt... an der Stelle ist Sony schon außergewöhnlich kundenfreundlich, indem man den Festplattentausch schon seit PS3-Zeiten gestattet und auch so überaus einfach gestaltet.
Erstaunlich, dass Microsoft da immer noch hinterhinkt und somit überhaupt einen Markt für überteuerte externe "Gaming"-SSDs ermöglicht.

Jein… dafür konnte meines Wissens die XBox 360 schon mit externen Datenträgern umgehen, was prinzipiell noch einfacher in der Handhabung ist. Der einzige Nachteil ist halt das der interne Speicher mit der Firmware weiterhin ne HDD bleibt.

2TB wären heutzutage optimal. So das man nicht jedes mal Spiele löschen muss, bevor man ein neues installieren kann.

Problem ist allerdings eine kostengünstige Konsole anzubieten, die mit der PS5 mithalten kann.
Wenn man für den Kunden etwas tun will, sollte man den Wechsel der Festplatte vereinfachen und das ohne Garantieverlust. Denke nicht das es zur Option steht, die Konsole nur mit einer großen SSD anzubieten.
Zu hoher Preis, weniger Kunden.

Um Himmels Willen, jetzt regt euch doch nicht künstlich über den Preis auf.
Ja warum kostet eine externe SSD mit XBox-Aufschrift wohl mehr als eine stinknormale externe SSD aus dem Laden oder eine selbstgebaute? Kommt schon, strengt euch mal etwas an. :rolleyes:

Tipp: "Andere" Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bouncer503, linuxxer, Rescripted und 2 andere
Jesterfox schrieb:
Jein… dafür konnte meines Wissens die XBox 360 schon mit externen Datenträgern umgehen, was prinzipiell noch einfacher in der Handhabung ist.
Stimmt, aber ich bin mehr so der "all in one" Typ. Die PS4 kann ja auch mit externen Festplatten umgehen, aber einfach in der Handhabung finde ich das nicht unbedingt, wenn neben der Konsole noch ein weiteres Teil rumsteht und Stellplatz wegnimmt sowie Staub einfängt.

Carrera124 schrieb:
PS4 und vor der allerersten Inbetriebnahme hab ich da die originale HDD durch eine 2TB-SSD ersetzt... an der Stelle ist Sony schon außergewöhnlich kundenfreundlich, indem man den Festplattentausch schon seit PS3-Zeiten gestattet und auch so überaus einfach gestaltet.
Erstaunlich, dass Microsoft da immer noch hinterhinkt und somit überhaupt einen Markt für überteuerte externe "Gaming"-SSDs ermöglicht.

Dafür hält das Zubehör nur von 12 bis Mittag. Die Akkus der Ps3 und PS4 Controller sind nämlich nicht wechselbar ohne Garantieverlust. Und bei der PS4 wurden nur billige Komponenten verbaut. Meine PS4 klingt wie nen Staubsauger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, eLeSDe und Hatsune_Miku
Ich musste seit 2008 nie einen Akku bei einem PS-Controller wechseln, hatte auch nie ein Problem mit nachlassender oder schlechter Akkuleistung.
Das mit der Lautstärke stimmt teilweise, aber die aktuellste Revision der PS4pro ist dahingehend deutlich optimiert. Im Zusammenspiel mit der SSD höre ich da auch nach längerem Betrieb kaum etwas vom Lüfter.

1. Die Elite hatte keine SSD sondern ne SSHD.

2. USB 3.0 ist nicht unbedingt die Schnittstelle mit der aktiv arbeiten möchte wenn es mehr ist als mal eben schnell rauf/runter kopieren.

3. Der Vergleich zur Xbox ist doch irrelevant, es geht nicht darum was/wo/wie besser ist.

Es geht darum das die externe Lösung suboptimal ist und WD Preisgestaltung vollkommen gaga.

Was sind denn das für Mondpreise? Ich kann mir auch für 102 Euro ne MX500 1TB holen und für 13 Euro sein externes Gehäuse. Dann hat man immer noch über 100 gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Shelung schrieb:
Das ist der Punkt bei dem die PS4 einfach besser ist.

Ohne große Arbeit und Garantiefrage schnell mal die Platte wechseln.
Wobei bei der PS4 die Platte aus unerfindlichen Gruenden per SATA->USB->Southbridge angeschlossen ist (vll weil der"standby-" SoC nur USB implementiert hat), wobei vermutlich einiges an potentieller SSD Performance verloren geht.

Src
802096

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OldTechMan schrieb:
Um Himmels Willen, jetzt regt euch doch nicht künstlich über den Preis auf.
Ja warum kostet eine externe SSD mit XBox-Aufschrift wohl mehr als eine stinknormale externe SSD aus dem Laden oder eine selbstgebaute? Kommt schon, strengt euch mal etwas an. :rolleyes:

Tipp: "Andere" Zielgruppe.
Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben.

Meine Güte, können halt nicht alle so dermaßen klug sein wie wir [/Arroganzmodus]

Es gibt da draußen zig Leute, die feststellen das ihre Konsole mehr Speicherplatz braucht.
Sie gehen zum Saturn/Media Markt, gucken oder fragen den VK.
Der zeigt ihnen die ext. SSD und dann sagen sie "puh, schon ganz schön teuer".
Dann sagt der VK das damit die Spiele aber bis zu 50% schneller laden.
Dann geht es zur Kasse. Fertig.

Teurer ist sie natürlich aufgrund von Lizenzkosten und geringerer Menge.

Aus die Maus

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, s0UL1 und Ismael11
Rickmer schrieb:
Microsoft hatte auch 2015 ein Experiment gewagt mit der Xbox One Elite, welche eine 1TB SSD drin hatte... und fast doppelt so viel gekostet hatte wie der Einstiegspreis. Die hat sich wohl nicht gut genug verkauft.
Lüge,
Die Xbox Elite hatte eine 1TB SSHD und einen Elite Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer