News WD Gold: Server-Festplatten bis zu 8 TB für den 24/7-Dauerbetrieb

Aus Kostengründen würde ich trotzdem einfach 4 bis 5 billige 8 TBs HDDs kaufen und diese als RAID5 laufen lassen und hoffen das alles über die Jahre gut geht, zumal ich die Platten auch nicht dauerbelaste.

Aber gut, dass es nun so ein Highend 8 TB Produkt von WD gibt, auch wenn fast 600 € pro Festplatte schon etwas hart sind.

Luhupratus schrieb:
4 bis 5 billige 8 TBs HDDs kaufen und diese als RAID5 laufen lassen

Und genau da liegt der Hund schon begraben. Die billigen 8 TB HDDs, und da gibts nur die Seagate Archive, haben SMR - und das verträgt sich ganz und gar nicht mit RAID. Zumindest mit dem momentanen Stand an Hardware und Software geht das in die Hose. Weil die Software vom SMR nichts weiß, und die Platte behandelt wie jede andere auch. Und dabei fallen deren Besonderheiten besonders aus Timingsicht unter den Tisch. Und schwupp, fliegen die Platte reihenweise aus dem RAID.

Brötchenesser schrieb:
knapp 600 € für ne HD..alles klar..langsam wird's lächerlich bei WD..
für 250 hätte ich gesagt iss ok..aber nicht für 600€
bei Seagate gibt's 8TB für 220 €

1.) you get what you pay for
2.) was dem privaten Kunden bei professionellen Produkten teuer erscheinen mag, ist im professionellen Bereich billig bzw. günstig. Du musst es insofern einfach mal zum Beispiel auf die Nutzer umrechnen - und schon merkst Du, dass in Wirklichkeit Konsumenetenprodukte teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum seh ich immer nur schwarz^^
Ich glaube, dass die Unterschiede von den Farben nicht so groß sind.

Brötchenesser schrieb:

Brötchenesser schrieb:
@triversity.. Enterprice..

Mit dem Unterschied, dass die Enterprise auf 550 TB Workload im Jahr spezifiziert sind.

Brötchenesser schrieb:
meinste die halten länger..die fallen auch aus.......

Nein aber die haben 5 Jahre Garantie und sind wie gesagt auf 550 TB im Jahr ausgelegt. Also selbst wenn sie ausfällt bekommt man kostenlos Ersatz und da HDDs eh alle 5 Jahre getauscht werden ist das vollkommen aussreichend.

Die Zukunft wird eh Flash Storage gehören. Sobald die Preise sinken werden wir wohl auch umsteigen aber ~1900 € für 4 TB ist aktuell noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: (Quote Tag zu gemacht)
Brötchenesser schrieb:

Ja schön. Früher habe ich 200 Euro bzw. 400 DM für eine gerade mal 2GB große Platte bezahlt. Na und? Wer nicht will lässt es eben.

Brötchenesser schrieb:

Bei Seagate gibts auch direkt das Formular zum Einschicken dabei... gerade die 8er von Seagate haben eine sagenhafte Ausfallquote.

Ich würde mir momentan wohl 6TB Platten von WD kaufen, haben das beste P/L-Verhältnis in Relation zur Datensicherheit/Ausfallsicherheit.

UrlaubMitStalin schrieb:
gerade die 8er von Seagate haben eine sagenhafte Ausfallquote.
Behaupten kann man immer viel. Zahlen und/oder Belege bitte. Bei Mindfactory beträgt die RMA-Quote nur 3%.

Zuletzt bearbeitet:
ThmKc schrieb:
Ich wäre dir Dankbar, wenn du eine verlässliche Quelle und / oder einen Beleg für diese 3% Behauptung nenne könntest.

Gruß, Domi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Media Markt verkauft auch jeden Tag 1.000.000 Computermäuse in der Filiale meiner Nähe. Das ist jetzt eine Zahl die ich mir aus den Fingern gesaugt habe.. woher will jemand wissen, dass diese Zahl echt ist?! Woher soll man also wissen das 3% nicht auch nur eine Zahl ist die aus den Fingern gezogen wurde. Du weißt auf was ich hinaus will?!

Es kann gut sein, dass die HDD wirklich nur so eine geringe Ausfallquote hat, warum auch nicht. Aber du fragst selbst nach Belegen, hast aber keinen wirklichen Beleg für die 3% RMA Aufträge für die HDD von Mindfactory.

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Was ist dein scheiß Problem? Mindfactory ist einer der wenigen Händler die überhaupt eine RMA-Quote angeben - und das bei so ziemlich jedem Artikel. Dann noch zu behaupten, dass das alles aus den Fingern gezogen sei ist lächerlich. Bei anderen Händlern und Vergleichsportalen kommt die 8TB Archive HDD von Seagate genauso gut weg. Kritisiert wird nur die Geschwindigkeit.

Mit ein bisschen Prozentrechnung wärst du zudem selber in der Lage die 3% nachzurechnen, schließlich gibt Mindfactory auch an, wie viel HDDs verkauft wurden.

@ThmKc, was wirst du gleich so aggressiv und fährst auch noch solch einen Ton auf? UrlaubMitStalin hat gesagt das die HDDs eine hohe Ausfallquote haben, du schreibst selbst das man immer viel behaupten kann und wirfst die 3% in den Raum. Ich wollte lediglich wissen, ob es einen Beleg für diese 3% gibt, mehr nicht.

Beruhige dich also.

Domi83 schrieb:
Weil ich es nicht ausstehen kann, wenn man so wie du grundsätzlich alles in Frage stellt ohne überhaupt zu versuchen eine sachliche Diskussion anzufangen oder selber Fakten zu liefern.

Du bist weder in der Lage die 3% selbst nachzurechnen, noch richtig zu diskutieren oder selber Zahlen zu liefern und stellst alles in Frage. Spricht sehr für dich ... NICHT.

Kinder, hörts auf mit dem Unfug. :freak:

So mal nebenbei: https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-q4-2015/ So schlecht schlagen sich die ach so unzuverlässigen Consumer/Prosumer-HDDs im Enterprise-Umfeld nicht. Was will ich als Firma mit hunderten oder tausenden Festplatten mit Telefonsupport? Da ist doch die reine Arbeitszeit, bei WD anzurufen, teurer als ne neue Festplatte. Nee. Wenns defekt ist, wirds entweder als Garantiefall zurückgeschickt oder weggeworfen, alles andere ist doch Geldverschwendung.

Es ist gut jetzt, ich diskutiere gar nicht. Und schon gar nicht, mit jemandem der gleich so an die Decke geht und versucht mit ach und Krach seinen Willen oder Meinung durch zu setzen. Sind wir hier im Kindergarten, ist schon wieder Vollmond oder so? Ich wollte nur wissen, woher du diese Zahl hast. Du hast gesagt das die RMA Quoten bei den Artikeln stehen, fertig, aus. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Wenn du nicht mit Leuten klar kommst, die vieles oder alles in Frage stellen, wünsche ich dir viel Erfolg im weiteren Leben. Du wirst immer auf jemanden treffen, der alles in Frage stellt. Ob es nun ein Vorgesetzter / Chef, ein Kunde, Freund oder jemand im Internet ist.

Ich kenne den wd Shop nicht und der Preis wird sicher auch relativ hoch sein. Aber generell sind hauseigene Shops bei Produkten die es überall gibt eigtl stark ünertuert. 1-2 Monate warten und dann mal in ner Preissuche gucken. Letzte Endes nix anderes als eine UVP. Geht mal auf die Seite von Philips und vergleicht mal die Shop Preise mit denen im netz.

Wie gesagt, ich keine wd nicht, aber in der Theorie wird dies sicherlich gute 100-150 Euro möglich machen. Oder auch nicht, nicht tragbar sicherlich weiterhin für viele.