News WD Gold: Server-Festplatten bis zu 8 TB für den 24/7-Dauerbetrieb

Im Artikel/ News ist die Rede von MTBF mit einer Zeit von 10^6 h. Dies mag stimmen nur ist der MTBF nicht das Mittel der Wahl um eine Lebensdauer anzugeben.
MTTF (Mean Time to First Failure), wie der Name schon sagt, die durchschnittliche Zeit bis zum Erstausfall, sollte hier angegeben werden. Wieso?
Eine HDD wird nach einem mechanischen Ausfall nicht repariert. Es gibt keine Zeit zwischen dem MTTF und dem MTBF.

Vielleicht kann CB direkt mal eine Anfrage an WD stellen und nach der MTTF fragen? Ich glaube aber nicht, dass WD hier antworten wird. Dies würde einen tiefen Blick in die Lebensdauer der HDD ermöglichen und zu einer kürzeren nicht mehr ganz so schön aussehenden Zahl führen.
 
Black war frueher eigentlich fuers Unternehmenssegment :p, ich glaube den Desktop haben sie unter dem Label Blacks erst durch diese 2.5 Zoll 10000 Umdrehungs Platten anvisiert so weit ich mich erinnere.
 
@Fuddelbaer

Das waren doch die Raptor bzw. VelociRaptor und nicht Black.
 
Die Frage beim Ausfall ist, wie schaut es in der Praxis aus:
Ich befrage dazu gerne den Blog der Firma Backblaze. (Diese Firma bietet unlimitiertes Backup um 5€ im Monat an)
Jedes Quartal wird die Zuverlässigkeit der HDDs analysiert. Die Datenbasis bilden über 50.000 Festplatten.

Da kann sich jeder ein Bild machen. In dem Blog findet man auch Information darüber, warum keine Server-Festplatten verwendet werden.

lg
 
JUHU wieder wurde Backblaze genannt....

Backblaze ist ein dummes und stupides Unternehmen die keine Ahnung von Hardware haben. Die betreiben die Festplatten außerhalb den Spezifikationen der Hersteller. So werden Festplatten eingesetzt die keine 24/7 Freigabe haben und es wunder sich jeder warum die nach 2 Jahren den Geist aufgeben aber ey dafür ja billiger sind als Enterprise HDDs....

Also hört bitte auf dieser Firma zu nennen, die einfach die Hardware völlig falsch einsetzt und dann zahlen verbreitet welche überhaupt nicht representativ sind!
 
Cool Master schrieb:
Die WD Re ist auch ohne Farbe gut ausgekommen.
Also gerade die Re wird nun wirklich gerne mit der Red verwechselt, was sogar Hardwareluxx in ihrem Artikel zur Gold passiert ist, inzwischen aber korrigiert wurde. Da ist eine Umbenennung schon passend um die Verwechselungsgefahr zu mindern.

Cool Master schrieb:
Evtl. sogar einfach nur eine Re umgelabelt.
Also die 6TB und die 8TB scheinen mir nun wirklich umgelabelte HGST Ultrastar zu sein, einen Mediacache gab es bei keiner Re vorher, wohl aber bei der Ultrastar 7K6000 6TB und He-Füllung sowieso nicht.
Cool Master schrieb:
Das ist einfach das Beste vom Besten was WD anbietet.
Eben, die sind aus der Enterprise Nearline Klasse, mehr gibt es in 3.5" nicht.

Brötchenesser schrieb:
knapp 600 € für ne HD..alles klar..langsam wird's lächerlich bei WD..
Ja 600€ sind zu teuer, dafür bekommt man schon eine 10TB Enterprise Capacity, auch eine Enterprise Nearline mit He-Fülllung, die 8TB Enterprise Capacity kostet keine 440€ und auch die vermutlich mit der Gold 8TB praktisch baugleiche HGST Ultrastar He8 8TB ist deutlich günstiger zu haben. Aber die Listenpreise sind wie die ersten Preise die die Händler für Neuerscheinungen aufrüfen, meist überzogen.
Brötchenesser schrieb:
für 250 hätte ich gesagt iss ok..aber nicht für 600€
Dann kaufe sie Dir halt nicht.
Brötchenesser schrieb:
bei Seagate gibt's 8TB für 220 €
Die Archive v2 8TB kannst Du aber nun auch wirklich nicht mit einer Enterprise Nearline HDD wie der Gold vergleichen, da beides für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke bestimmt und optimiert sind.

Pega schrieb:
Wann kommt Silver?
Das wird dann die Se :D

Brötchenesser schrieb:
wenn die ne macke haben fallen die aus....deshalb auf enterprice geb ich garnix mehr...
Klar fallen alle aus, wenn sie eine Macke haben und wenn man mit dem Vorschlaghammer draufhaut, sind die auch alle kaputt, aber die Eigenschaften sind trotzdem unterschiedlich und wenn man die HDDs wirklich fordert, macht sich der Unterschied nach einiger Zeit dann eben auch bemerkbar. Die Nutzung als Datengrab eines Heimanwenders dessen Rechner 8 Stunden pro Tag läuft, ist sicher nicht die entsprechend fordernde Nutzung, da dürfte die alle mehr oder weniger gleich lange halten. Denn auch die besten Platten haben nicht das ewig Leben, sondern sind nur auf 5 bis 7 Jahre Service-Life ausgelegt und gehen dann irgendwann kaputt, weil eben alles darin auch altert.

Zock schrieb:
Genau und diese sind letzte Woche bei einem Freund abgeraucht und zwei Wochen davor noch eine.
Definiere abgeraucht! Die fliegen gerne aus den RAIDs, weil sie eben SMR haben und dadurch teisl extreme Antwortzeiten auftreten können, die dann gerade bei HW-RAID Controllern dazu führen, dass diese die HDD als defekt einstufen und aus dem RAID werfen. Das Verhalten ist für eine SMR HDD die drive-managed oder host-award ist, aber eben normal.

Luhupratus schrieb:
Aus Kostengründen würde ich trotzdem einfach 4 bis 5 billige 8 TBs HDDs kaufen und diese als RAID5 laufen lassen und hoffen das alles über die Jahre gut geht
Hoffen und harren macht manchen zum Narren, aber da allgemein bekannt sein dürfte, dass RAIDs keine Backups ersetzen, sollte das auch kein Problem sein. :evillol:

Pure Existenz schrieb:
Ich glaube, dass die Unterschiede von den Farben nicht so groß sind.
Über Glauben kann man nicht diskutieren, aber wenn Du daneben liest, erkennst Du hoffentlich den Glauben als Irrglauben und meckerst nicht über mies Qualität von Platten die außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurden.

ChristianHainz schrieb:
Ich warte auf die Platin.
Da die Gold schon die Enterprise Nearline ist und es in 3.5" nichts darüber gibt, WD sich aber aus den 2.5" 10krpm und 15krpm zurückgezogen hat, wüsste ich nicht was eine Platin sein könnte. Dem WD Marketing wird da aber sicher was einfallen. :cool_alt:

Domi83 schrieb:
Aber du fragst selbst nach Belegen, hast aber keinen wirklichen Beleg für die 3% RMA Aufträge für die HDD von Mindfactory.
Schau mal unter Bewertung, da steht dann die RMA Quote und die Quelle ist doch angegeben. In der letzten Ausgaben bei hardware.fr war noch keine 8TB genannt, aber die nächste sollte dieser Tage erscheinen und da steht dann hoffentlich zumindest die Archive schon drin.

Dreamer10 schrieb:
Mich interessiert schon ein leises Datengrab für all die netten Medien. Bisher hab ich mir die HGST Ultrastar He8 ausgesucht. Leider wissen wir nicht genau, ob die WD Gold 8 TB noch besser abschneidet.
Die Gold und die He8 dürfte sehr ähnlich bis baugleich sein und mal ganz ehrlich gesagt ist so eine Enterprise Nearline als Datengrab in einem PC zuhause doch deutlich oversized.

Creshal schrieb:
So schlecht schlagen sich die ach so unzuverlässigen Consumer/Prosumer-HDDs im Enterprise-Umfeld nicht.
So gut aber auch nicht, denn die HGST Megascale sind Enterprise Platten (Cloud Klasse mit 180TB/Jahr Workload Rating) und auch die alten Hitachi die dort nun auch als HGST geführt werden, hatten alle RV Sensoren und 24/7 Zulassung, also typische Eigenschaften besserer NAS bis echter Enterprise Platten. Die Ausfallraten von den HGST bei Backblaze zeigen, dass es schon einen Unterschied macht, welche Spezifikation eine HDD hat, wenn sie entsprechend gefordert wird.
ladwien schrieb:
Im Artikel/ News ist die Rede von MTBF mit einer Zeit von 10^6 h. Dies mag stimmen nur ist der MTBF nicht das Mittel der Wahl um eine Lebensdauer anzugeben.
...
Dies würde einen tiefen Blick in die Lebensdauer der HDD ermöglichen und zu einer kürzeren nicht mehr ganz so schön aussehenden Zahl führen.
Die MTBF/MTTF ist und war immer eine Ausfallwahrscheinlichkeit und niemals eine Angabe zur Lebenserwartung und gilt nur über diei vorgesehene Nutzungsdauer (bei so einer HDD meist 5 Jahre) abzüglich der Anfangszeit. Die lässt sich auch einfach in eine AFR umrechnen.

Ein Rechnenbeispiel zeigt, wieso eine Ausfallrate niemals in einen Lebenserwartung umgerechnet werden kann. Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden. Das entspricht 555 Jahren nur so alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.

Fuddelbaer schrieb:
Black war frueher eigentlich fuers Unternehmenssegment
Nicht das ist wüsste, die Black war immer die Premium Consumer Desktop-/Notebookplatte.
lupap schrieb:
Da kann sich jeder ein Bild machen. In dem Blog findet man auch Information darüber, warum keine Server-Festplatten verwendet werden.
Weil die angeblich nicht haltbarer/zuverlässiger wären, aber wie schon geschrieben, zeigt das Beispiel der HGST Megascale die sie verwenden und die eine Enterprise HDD ist, dass diese Aussage von denen schlicht nicht (mehr) haltbar ist. Früher mag das mal gestimmt haben, aber heute schon länger nicht mehr. Die Desktopplatten sind heute extrem preisoptimiert, da wird alles abgespreckt was für den Desktopbetrieb nicht nötig ist und unter Desktopbetrieb verstehen HDD Hersteller einen Bürorechner, da arbeitet eine HDD drin und der läuft von Montag bis Freitag während der 8 Stunden Arbeitszeit und der einen Stunde Mittagspause, also so 2400 Stunden pro Jahr.
 
Holt schrieb:
Also die 6TB und die 8TB scheinen mir nun wirklich umgelabelte HGST Ultrastar zu sein, einen Mediacache gab es bei keiner Re vorher, wohl aber bei der Ultrastar 7K6000 6TB und He-Füllung sowieso nicht. Eben, die sind aus der Enterprise Nearline Klasse, mehr gibt es in 3.5" nicht.

Sieht auf Fotos auch so aus wie die Hitachi HDDs, und auf dem Gold Label steht unten auch "US7SAK600"
 
Mr.Smith schrieb:
alter verwalter.. lieber normale platten nehmen und austauschen wenn eine ausfällt^^

Wenn du aber solche Workloads hast, für die diese Gold gedacht sind, dann sterben dir deine Desktop-Consumer-Platten aber wie die Fliegen. Bei den Profis kauft doch keiner teure Enterprise Platten, weil er das cool findet und Geld übrig hat - das wird vorher ganz genau durchgerechnet.
 
Stimmt ich habe mir die zwei HDDs mal angeschaut und von Aufbau sind die praktisch gleich. Vor allem dieses markanten Ecken stechen bei beiden raus. Die Re ist ganz normal quadratisch wohingegen die Gold wie ein gezogenes Octagon aussieht.
 
Brötchenesser schrieb:
für 250 hätte ich gesagt iss ok..aber nicht für 600€

bei Seagate gibt's 8TB für 220 €

Bei Seagate bekommst du eine SMR (Shingled Magnetic Recording) 8 TB Platte für 220 Euro. Die ist nicht RAID-geeignet (geschweige denn für professionelle Server) und schreibt bei hoher Schreiblast mit 30-50MB/s

Eine 8 TB NAS Platte von Seagate kostet ab ca. 330 Euro
Die ist aber immer noch nicht vergleichbar, weil sie eine Consumer-NAS Platte ist mit viel weniger Workload Rating und nur drei Jahren Garantie.

Vergleichbar wären dann die Seagate Enterprise NAS oder Enterprise Capacity für ca. 450 Euro

Dahingehend wird sich die WD wahrscheinlich in der Realität dann auch noch entwickeln - oder auch nicht. Schließlich ist die Heliumfüllung mit 26% weniger Energieverbrauch ein Feature, dass die Seagate nicht bieten können.
 
highks schrieb:
Schließlich ist die Heliumfüllung mit 26% weniger Energieverbrauch ein Feature, dass die Seagate nicht bieten können.
Die mit 8TB nicht, aber die 10TB schon!

Was am Ende wirtschaftlicher ist, kann man pauschal übrigens kaum sagen, da es von der Entwicklung des Datenvolumens sowieso der Preise und Kapazitäten der HDDs abhängt. So ein Vorgehen wie das von Backblaze, nämlich billiger Desktop-HDDs für Enterprise Anwendungen zu nehmen, kann sich auch rechnen, wenn dann lange genug durchhalten und die Kosten durch die Ausfälle und den Austausch im Rahmen bleiben. Dann kann man es sich ausgehen, solange die Kapazitäten der HDDs entsprechend gesteigert werden und die Kosten pro TB dabei fallen, denn wenn das Datenvolumen entsprechend wächst, dann kann es auch durchaus unwirtschaftlich werden kleine HDDs über die volle Nutzungsdauer von üblicherweise 5 Jahren zu betreiben. Man sollte aber wissen worauf man sich da einflässt, aber bei Backblaze sind es ja nicht die eigenen Daten wie darauf lagern, für die haben sie sich ja ein Enterprise Storage angeschafft. :D
 
Mr.Smith schrieb:
alter verwalter.. lieber normale platten nehmen und austauschen wenn eine ausfällt^^

Hängt vom Verwendungszweck und auch vom Budget ab. Mache ich aber nicht anders. Mein NAS und Homeserver habe ich nur mit Desktop Platten gefüttert und nie Probleme gehabt. Durchschnittlich laufen die 18 Stunden pro Tag. Meine "billigen" Samsung Spinpoints mit 2 TB hatten nach 5 Jahren eine Laufzeit von fast 40.000 Stunden gehabt. Habe sie kürzlich nur ausgetauscht weil ich mehr Platz brauchte.
 
@MidwayCV41

Das lag daran weil die alten HDDs noch nicht so auf Kosten und auf den Bereich optimiert waren wie es heute der Fall ist. Wenn du heute eine WD Green oder Seagate Desktop 18h am Tag laufen lässt halten die keine 2 1/2 Jahre durch.
 
Ist auf jeden fall interessant, das WD jetzt immer mehr HGST Festplatten unter eigenem Label anbietet. Die neue WD Red Pro 6TB (WD6002FFWX) ist auch nur eine umgelabelte HGST Ultrastar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das es erst jetzt passiert. Das hätte man schon lange machen können. Im Prinzip spielt es ja auch keine Rolle ob WD oder HGST effektiv ist beides WD.
 
Cool Master schrieb:
Wenn du heute eine WD Green oder Seagate Desktop 18h am Tag laufen lässt halten die keine 2 1/2 Jahre durch.
Ja, dass war auch einer der Gründe wieso ich in meinem ProLiant die WD Red verbaut habe :) Wenn der Preis irgendwann passt, wäre diese WD Red der passende Nachfolger für meine aktuellen Festplatten :D

Aber aktuell bin ich noch zu geizig.
 
Cool Master schrieb:
Wundert mich das es erst jetzt passiert. Das hätte man schon lange machen können.
Vermutlich nicht, da dürfte es Klauseln im Übernahmevertrag gegeben haben, die HGST für eine bestimmte Zeit eine gewisse Unabhängigkeit zusichern. Die Übernahme wurde doch im März 2011 bekannt gegeben und nun, genau 5 Jahre später wird die vorher strikte Trennung der Modellpolitik plötzlich aufgehoben und HGST HDDs erscheinen unter dem WD Label und wer weiß was da umgekehrt passiert.
 
Mittlerweile wird bei Geizhals ja zb auch eine 2,5" Black mit 1TB aufgeführt, die WD10JPLX. Dabei handelt es sich scheinbar aber auch nur um eine TravelStar 7K1000, wie Bilder vermuten lassen.
Bisher gab es ja die 2,5" Black nur bis 750GB.
 
Zurück
Oben