WD Green für NAS einsetzen?

  • Ersteller Ersteller RED-Bit
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe keine 24/7 Anwendung und damit auch keinen Bedarf an 24/7 Platten. Denn ob Platten die auf 24/7 ausgelegt sind dann den Desktop-Standby-Startstopp Betrieb aushalten ist noch lange nicht gesagt, das sind ganz unterschiedliche Baustellen. Wenn ich heute neue Platten bräuchte, es würde wieder WD Green werden ... oder das 8TB-Monster, wobei ich mit Seagate bis jetzt, leider immer auf die Nase gefallen bin.

Ich hoffe aber daß meine WD Greens noch ein paar Jahre halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Es gibt keinerlei Hinweis, dass die 24/7 zugelassenen Platten weniger Ein- Ausschaltvorgänge als anderen Platte aushalten.

2.) Wenn NAS auch RAID bedeutet, RAID 0 ausgenommen weil es kein echtes RAID ist, dann spielt die TLER und deren Default Timeout auch eine Rolle. Der Default ist bei der Green 14s, bei der Red 7s.

3.) Hast Du Dich über die Archive v2 schon informiert? Z.B. den Review bei storagereview gelesen?
 
Also fliegt eine Red eher aus einem RAID als eine Green (7s vs. 14s)?
 
Das hängt vom Timeout des RAID(Controller)s ab, wenn der unter 14s aber über 7s liegt, dann ja. Und zwar sobald es ein Problem mit einem Sektor gibt er nicht mehr (einfach) zu lesen ist. Dann versucht die Platte es eben durch wiederholtes Lesen doch noch zu schaffen und gibt bei Misserfolg erst auf, wenn der Timeout der TLER abgelaufen ist. So einen Timeout hat eben jede Platte aber bei denen mit TLER kann man ihn einstellen.
 
Ich möchte hier nochmal nachfragen. Ich habe eine WD Green, die ich gerne ins NAS einbauen würde. Ich brauche das nur für Surveillance Station, Datensicherheit ist egal. Aber wenn sie "abraucht", soll sie mir das ganze NAS in Brand stecken...
 
Das wird sie nicht tun, keine Angst. Mein WD Greens laufen seit Jahren im NAS...
 
Die WD Green wird im NAS nicht abrauchen, sie wird explodieren.
 
Das ist Blödsinn.
Meine laufen schon etliche Zeit ohne irgendwelche Probleme...
2019-03-01 16_07_00-NAS.png
 
Naja, hat schon mal jemand von einem abgebrannten oder explodierten NAS gehört, wo die HDD(s) die Ursache gewesen waren? ;)

Habe selbst zwei WD Green in meinem NAS problemlos laufen.
 
laurooon schrieb:
Ich habe eine WD Green, die ich gerne ins NAS einbauen würde. Ich brauche das nur für Surveillance Station
Wenn es kein normales NAS sondern wirklich eines für Surveillance, solltest Du die WD Purple oder die Seagate SkyHawk einbauen, da diese die ATA Streamingbefehlserweiterung unterstützen und auch extra für diese Einsatz ausgelegt sind, die Green könnte beim permanenten Schreiben schnell am Ende sein.
 
Zurück
Oben