WD Green / Seagate Barracuda (2 TB)

Gajel

Banned
Hallo Leute,

ich hab mal eine "blöde" frage. Und zwar, was spricht für die WD Green (2 TB) bzw. wieso sollte man zu dieser greifen wenn die Seagate Barracuda (2 TB) genau so viel kostet aber dank der 7200 RPM deutlich flotter ist. Die 2 watt ersparnis der WD Green sind für mich nicht der rede wert. Trotdzem greifen viele zur WD Green. Gibt es da irgend ein bestimmten punkt den ich übersehen habe? Brauche nämlich ein neues datengrab und stehe vor der wahl.

Grüße!

WD Green = Datengrab schön leise(mir sehr wichtig) und kühl. ideal für Daten wo die Zugriffszeit völlig egal ist.
Mir kommen keine 7200rpm platten mehr ins Gehäuse, alles was schnell gehen muss kommt auf die SSD

Die Seagate ist zwar schneller, aber auch etwas lauter:

Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Lautstärke: 30dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf)

Western Digital WD Green 2TB
Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf)

Richtig leise ist aber auch bei der WD Green nur das kleinere Modell:

Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s
Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 21dB(A) (Leerlauf)

Die Seagate ist halt schneller - mehr nicht.

Ich hab eine 2TB "extern" dranhängen - mich stört sie nicht.

Und ob der Geschwindigkeitsunterschied real merkbar ist - für einen Ottonormalo sicher nicht mMn.

Für Datensicherung ist eine Green schon geeignet, für mehr aber auch nicht.Ich hatte erst eine Green WD10EADS welche nach 4 Jahren und 5000 Stunden schon fehlerhafte Sektoren gebracht hat.

Bei den Greens wird wahrscheinlich auch an der Qualität gespart.Nun habe ich eine WD10EZEX Blue, welche deutlich schneller und sogar leiser als meine alte Green ist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Bilder, Videos und Dokumente oder auch Sicherungen sind auf einer Green gut aufgehoben. Wenn aber Spiele oder Sonstiges drauf soll was schnelle Zugriffzeiten benötigt ist die Green die falsche Wahl.

hm ... Das heißt für spiele ist die WD Green wegen den "hohen" zugriffszeiten nicht geeignet?! Mein datengrab ist voll genau so wie meine Samsung 830 128 GB.

Also entweder kaufe ich mir eine WD Green + die 840 EVO 500 GB für spiele ect. oder ich kaufe mir die Seagate und packe da erstmal die spiele drauf und warte noch etwas bis evtl. die preise für die SSD's sinken.

Ich und entscheidungen, das ist immer ein kleines problem ... :D

Kauf dir eine Blue.Die 2-3 Euro Unterschied reißen es nicht raus und du hast eine Platte welche in allen Bereichen besser ist.

Ach ja stimmt die die mx100 von crucial mit 500 GB ist ja frisch raus gekommen, ist natürlich eine alternative zu der 840 EVO von Samsung. Gibt es dort signifikante unterschiede oder wieso ist die crucial mal eben 40 € billiger?

Die Blue gibt es leider nicht mit 2 TB und die serie wurde auch fallen gelassen von WD ...

Zurück
Oben