News WD mit externer USB-3.0-Festplatte

Zecke01 schrieb:
Hio,
Von den WD My Book dingern halt ich nichts.

Geht mir leider genauso. Habe zwei Freunde, denen das Teil kaputt gegangen ist, mir selbst ist mal eine interne WD abgeraucht. Auch wenn WD insgesamt eine niedrige Ausfallstatistik hat, kaufe ich von denen nichts mehr - leider, denn das Design finde ich sehr ansprechend.

Ich hoffe, USB 3.0 kommt mal langsam in Schwung. Die Beispielrechnung mit den HD-Videos ist natürlich auch sehr praxisnah :freaky:.

finds gut, das jetzt endlich mehr 3.0 sachen kommen :) habe zwar keine USB 3.0 schnittstelle, aber bis ich mir meinen nächsten pc kaufe sind die dinger wenigstens ordentlich verbreitet :)

Endlich jetzt kommt Konkurrenz auf, den WD hat ja immer schöne günstige externe im Angebot.

Der Zug kommt ins Rollen. Sehr gut. Kann man gut gebrauchen. eSATA war ja nicht unbedingt die geschickteste Lösung.

Hypocrisy schrieb:
Der Zug kommt ins Rollen. Sehr gut. Kann man gut gebrauchen. eSATA war ja nicht unbedingt die geschickteste Lösung.
was ist denn deiner meinung nach so ungeschickt an esata? und welchen vorteil bietet usb 3.0 gegenüber esata?

Zecke01 schrieb:
Von den WD My Book dingern halt ich nichts.
Hab eine gehabt mit 250GB und die ist genau nach 2 Jahren kaputt gegangen.
Zum Glück war es nur das Gehäuse, aber tortzdem hatte ich mir geschworen keine mehr zu holen.
Bei der würde ich nochmal überlegen, aber vieleicht auch mal Samsung oder Maxtor probieren.
Mal gucken vieleicht hat sich ja was geändert bei WD.

Nur das Maxtor vor 4 Jahren schon von Seagate geschluckt wurde. Dennoch:

Als Maxtor noch was eigenes war, hatte ich mal 6 Platten von denen á 300 GB, die 6L300R0. Über 3 Jahre hinweg erlitt 1 davon defekte Sektoren. Die anderen verrichten noch heute brav ihre Dienste in PC's von Bekannten und Verwandten.

Nun habe ich 10 Platten von Samsung á 500 GB, acht HD501IJ, zwei HD520LJ. Hatte mal 3 Stück mehr, hab ich über die Jahre hinweg verkauft, funtzen alle noch bis auf eine, diese erlitt vor einigen Tagen defekte Sektoren.

Dann hatte ich mal 4 WD Raptor Platten, Anfang '09, die WD740GD, Top im Raid aber konnte sie teurer wieder verkaufen.

Nun habe ich noch 6 WD Platten, eine externe 1TB WD Elements (WD10EAVS) für's Storage, der Rest Velociraptor, namentlich eine WD3000GLFS für's System (bei ebay für 120 gekauft, stellte sich als defekt heraus, bei Alternate getauscht, Neuware bekommen), dann vier WD3000BLFS für Raid, aber nie irgendwelche defekte Sektoren oder so.

Des weiteren hab ich im Lapi ne 3,5" 500GB von Seagate, ebenso als Reserve dererleit noch eine 500er und eine 320er, nie Probleme, sind aber auch erst 1,5 Jahre jung.

Ach ja und die externe 2,5" 80GB Hitachi, ursprünglich aus einem Lapi stammend, hatte nach kurzer Zeit defekte Sektoren.

Warum schreibe ich das alles hier?
Um aufzuzeigen, dass es bei jeder Festplatte zu Ausfällen kommen kann, ganz gleich ob es eine kleine 40GB oder eine 2TB ist, ganz gleich ob 5.400, 7.200, 10.000 oder gar 15.000upm, egal ob Storage, Consumer, Highend oder 24/7 SAS/FC Server Platte, vor allem aber:

Defekte kann es bei Platten von jedem Hersteller geben, liegt in der Natur der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich es auch gut, dass nun nach und nach die Hersteller mit den USB3 Lösungen auf den Markt kommen.

Kann dem User M80331 seinen Tenor, seiner Ausführungen nur zustimmen, denn egal welcher Hersteller, welches Modell - Festplatten sind nun mal mechanische Geräte, die einen Verschleiß unterliegen. Gepaart mit (un)natürlichen Gesetzmässigkeiten/Zufällen/Ereignissen, kommt nun mal der Verschleiß/Fehler früher oder später.
Manchmal mutet manche Ansichten/Äußerungen an, dass ein Gerät gekauft wurde, um dann ein ganzes Leben lang, wenn nicht sogar unendlich lange zu funktionieren hat.
Erinnert mich immer an Familiensituationen, wo laut rumgemotzt wurde, wenn nach gut 20Jahren TVs, Waschmaschinen oder Staubsauger den Geist aufgaben. Die Szenen beim Neukauf waren immer herzerfrischend ;).

Bzgl. eSATA : ist im Endeffekt eine tolle Schnittstelle, wenn sie dann mal ohne Probleme funktioniert und auch im alltäglichen Betrieb kein murren von sich gibt. Nur liegen hier Theorie und Praxis weit auseinander. Meistens hakelt es schon beim aktivieren von eSATA - da muss AHCI aktiviert sein, um eine eSATA Lösung HotPlug fähig zu machen.
Wer sein System neu aufsetzt, kann dies ja gleich von Anfang an mitinstallieren. Wer hingegen es nachinstallieren will, steht erst einmal vor einen Berg von Anleitungen, die teilweise so tief ins System eingreifen, dass bei einen versehentlichen Fehler das ganze Betriebssystem lahm gelegt ist.

Sind diese Hindernisse erfolgreich umschifft worden, somit eSATA funktionstüchtig kommen die nächsten Hindernisse. Nur bestimmte SATA HDDs sind HotPlug fähig. Permanente Mikrostockler des Systems bei aktivierten AHCI keine seltenheit und bei jedem "HotPlug" Vorgang erst einmal eine Gedenkpause des Systems. Besonders sind hier Computer mit WindwosXP, Vista und auch noch W7 zu erwähnen.

Bei USB sieht das alles anders aus, besonders nun mit der 3.x Version des Anschlußes, der endlich die Geschwindigkeiten verspricht, die in der heutigen Zeit von einen Anschluß in Bezug auf Datenträger erwartet werden muss/kann.

Persönlich kann ich nur sagen das USB3.x die richtige Wahl für den OttoNormalAnwender sein kann. Lösungen ala eSATA, FireWire und LAN sind eher etwas im SOHO, Profibereich anzusiedeln.

So dauere beispielsweise das Kopieren eines zweistündigen HD-Films nur noch etwa drei Minuten...

und wie groß war das File ? ich habe mehrere 2 stünd. HD-Filme auf meiner Platte, die größe variiert zwischen 4.37GB und 10 GB. Bei mir dauert das kopieren des 10.0 GB-Files von meiner Samsung HD753 auf die Samsung HD103SJ 128 Sekunden.

ich frag mich nur warum die ganz neuen mybook so hässlich geworden sind. die mit ihren lcd's können sie sich sowieso behalten...-.-

kadda67 schrieb:
Hier ein Bild von einem USB 3.0 Micro Stecker.
http://www.gizmodo.de/wp-content/uploads/2008/11/usb30.jpg
Sieht schon ziemlich vergewaltigt aus.
vergewaltigt... :lol: ja, iwie schon. Vorallem hätts ein nicht-mini auch getan.
SixpackRanger schrieb:
Wäre gar nicht mal so abwegig bei diesen Teilen die Stromversorgung über USB 3.0 zu realisieren. So schnell wie bei den Teilen die Netzteile ihren Geist aufgeben. :rolleyes:
Ja, genau! :freak: Eine 12V-Leitung für jeden USB-Anschluss, die dann jeweils 2,5A bereitstellt (oder besser breitstellen muss, wenns ein Standard wäre)?!? Sonst gehts noch?
Ein 3,5" HDD braucht etwa 2A auf 12V zum starten... Alternativ wäre natürlich nur 1A bereitzustellen und mehrere USB-Anschlüsse zu nehmen oder nen kleinen Lithium-Akku einzubauen, der anfangs die zusätzliche Energie zur Verfügung stellt. Macht die HDD letzt etwas teurer mit der ganzen Akku-Elektrik. Fette Kondensatoren wären wohl auch keine Alternative. Ebenfalls schweineteuer.
Darum: externe Stromversorgung, oder 2,5" Platte kaufen!

MfG, Thomas

M80331 schrieb:
Nur das Maxtor vor 4 Jahren schon von Seagate geschluckt wurde. Dennoch:

Als Maxtor noch was eigenes war, hatte ich mal 6 Platten von denen á 300 GB, die 6L300R0. Über 3 Jahre hinweg erlitt 1 davon defekte Sektoren. Die anderen verrichten noch heute brav ihre Dienste in PC's von Bekannten und Verwandten.

Nun habe ich 10 Platten von Samsung á 500 GB, acht HD501IJ, zwei HD520LJ. Hatte mal 3 Stück mehr, hab ich über die Jahre hinweg verkauft, funtzen alle noch bis auf eine, diese erlitt vor einigen Tagen defekte Sektoren.

Dann hatte ich mal 4 WD Raptor Platten, Anfang '09, die WD740GD, Top im Raid aber konnte sie teurer wieder verkaufen.

Nun habe ich noch 6 WD Platten, eine externe 1TB WD Elements (WD10EAVS) für's Storage, der Rest Velociraptor, namentlich eine WD3000GLFS für's System (bei ebay für 120 gekauft, stellte sich als defekt heraus, bei Alternate getauscht, Neuware bekommen), dann vier WD3000BLFS für Raid, aber nie irgendwelche defekte Sektoren oder so.

Des weiteren hab ich im Lapi ne 3,5" 500GB von Seagate, ebenso als Reserve dererleit noch eine 500er und eine 320er, nie Probleme, sind aber auch erst 1,5 Jahre jung.

Ach ja und die externe 2,5" 80GB Hitachi, ursprünglich aus einem Lapi stammend, hatte nach kurzer Zeit defekte Sektoren.

Warum schreibe ich das alles hier?
Um aufzuzeigen, dass es bei jeder Festplatte zu Ausfällen kommen kann, ganz gleich ob es eine kleine 40GB oder eine 2TB ist, ganz gleich ob 5.400, 7.200, 10.000 oder gar 15.000upm, egal ob Storage, Consumer, Highend oder 24/7 SAS/FC Server Platte, vor allem aber:

Defekte kann es bei Platten von jedem Hersteller geben, liegt in der Natur der Sache.

M80331

Ich möchte hier nicht aufzeigen sonder nur halt sagen das ich mir einen WD MyBook mehr holen wollte, aber bei der vieleicht mal nochmal zugreife.
Außerdem ist nicht die Festplatte Defekt gewesen sonder nur das Gehäuse !
Die Festplatte von der WD MyBook läuft und läuft und läuft in meinem alten P4 noch.
Genau wie manche Maxtor und Samsung Festplatten.
Ich wollte nur damit sagen das hoffendlich WD mal bei der USB 3.0 MyBook Version was gebessert hat als bei der alte USB 2.0 Version, weil wie gesagt da ist bei mir das Gehäuse kaputt gegangen.

Aber wie ich schon gesagt würde ich mir ein paar neue Mainboards wünschen.
Ist alles schön und gut mit dem Nachrüsten, aber aufm Board feste wäre es mir lieber.
Besonders wenn die ja noch neue Sockel 775 CPU rausbringen.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Naja ich lass mich mal überraschen und gucke mal wie die Bewertungen aussehen bei der MyBook Version. Dem entsprechen werden ich kaufen oder nicht.
*Daumen hoch für USB 3.0*

Killer33 schrieb:
und wie groß war das File ? ich habe mehrere 2 stünd. HD-Filme auf meiner Platte, die größe variiert zwischen 4.37GB und 10 GB. ....

Das steht im PDF

WD PDF schrieb:
SuperSpeed USB 3.0 interface
Accelerate your data transfers with the
fastest available USB interface. Transfer
a 24 GB HD movie in 2.7 minutes vs.
13.3 minutes with a 2.0 connection.

Your performance may vary based on your system
confguration. HD movie size approximates a 2 hour
movie.

Darf man fragen was man mit USB 3.0 will wenn die Platte warscheinlich nichmal 100mb/s hergibt

Wo ist jetzt das Problem?
Ist doch der Sinn der Sache, dass die Schnittstelle das Gerät nicht ausbremst, also passts dpch perfekt.

USB 2.0 ist viel zu lahm. Einzige Alternative wäre eSATA.

@Silo333

Und welche Festplatte meinst du?
1. Schafft im gunde jede aktuelle 3,5" HDD mindestens 100MB/s maximal, also selbst ne Green HDD mit 5400rpm
2. USB 2.0 schafft nunmal nur ca. 30-35MB/s, und selbst bei zb aktuellen 2,5" 5400rpm HDDs die ja nur 70-90MB/s schaffen wäre das schon ein großer Vorteil, da immerhin doppelte bis 3fache speed.

Ausserdem muss man ja auch bedenken dass die speed bei USB 2.0 auch nur aufgeteilt wird auf alle geräte. Wenn man da zb von einer externen HDD auf eine andere kopiert, dann geht das teils echt lahm.
Besonders bei älteren Mainboards die keine 2 Controller haben.

Zurück
Oben