Zecke01 schrieb:
Von den WD My Book dingern halt ich nichts.
Hab eine gehabt mit 250GB und die ist genau nach 2 Jahren kaputt gegangen.
Zum Glück war es nur das Gehäuse, aber tortzdem hatte ich mir geschworen keine mehr zu holen.
Bei der würde ich nochmal überlegen, aber vieleicht auch mal Samsung oder Maxtor probieren.
Mal gucken vieleicht hat sich ja was geändert bei WD.
Nur das Maxtor vor 4 Jahren schon von Seagate geschluckt wurde. Dennoch:
Als Maxtor noch was eigenes war, hatte ich mal 6 Platten von denen á 300 GB, die 6L300R0. Über 3 Jahre hinweg erlitt 1 davon defekte Sektoren. Die anderen verrichten noch heute brav ihre Dienste in PC's von Bekannten und Verwandten.
Nun habe ich 10 Platten von Samsung á 500 GB, acht HD501IJ, zwei HD520LJ. Hatte mal 3 Stück mehr, hab ich über die Jahre hinweg verkauft, funtzen alle noch bis auf eine, diese erlitt vor einigen Tagen defekte Sektoren.
Dann hatte ich mal 4 WD Raptor Platten, Anfang '09, die WD740GD, Top im Raid aber konnte sie teurer wieder verkaufen.
Nun habe ich noch 6 WD Platten, eine externe 1TB WD Elements (WD10EAVS) für's Storage, der Rest Velociraptor, namentlich eine WD3000GLFS für's System (bei ebay für 120 gekauft, stellte sich als defekt heraus, bei Alternate getauscht, Neuware bekommen), dann vier WD3000BLFS für Raid, aber nie irgendwelche defekte Sektoren oder so.
Des weiteren hab ich im Lapi ne 3,5" 500GB von Seagate, ebenso als Reserve dererleit noch eine 500er und eine 320er, nie Probleme, sind aber auch erst 1,5 Jahre jung.
Ach ja und die externe 2,5" 80GB Hitachi, ursprünglich aus einem Lapi stammend, hatte nach kurzer Zeit defekte Sektoren.
Warum schreibe ich das alles hier?
Um aufzuzeigen, dass es bei jeder Festplatte zu Ausfällen kommen kann, ganz gleich ob es eine kleine 40GB oder eine 2TB ist, ganz gleich ob 5.400, 7.200, 10.000 oder gar 15.000upm, egal ob Storage, Consumer, Highend oder 24/7 SAS/FC Server Platte, vor allem aber:
Defekte kann es bei Platten von jedem Hersteller geben, liegt in der Natur der Sache.