WD My Book 8TB in ein NAS bauen

devVvon schrieb:
Es ist völlig egal welche Platten man in ein NAS macht
Nein ist es nicht, wenn man Platten nimmt die dafür nicht geeignet sind, dann läuft es zwar erstmal auch, aber es gibt viel früher Probleme wie eben übermäßig viele vorzeitige Ausfälle von HDDs als wenn man Platten nimmt die für diesen Einsatz gedacht und gemacht wurden. Bei den billigen einfachen Desktopplatten wird extrem kostenoptimiert und dies geht zu Lasten der Eigenschaften, aber die müssen eben auch nicht alles können, sondern sollen vor allem billig sein. Dies WD80EZAZ sind vermutlich sogar reicht hochwertig geplant, es gibt ja meines Wissens von WD immer noch keine 8TB Blue, dürften dann aber bei der Qualitätskontrolle für eine bessere Kategorie wie NAS (WD Red) oder erst recht Enterprise Nearline (WD Gold, HGST Ultrastar) durchgefallen sein und werden dann in den MyBook 8Tb verwurstet, weil sie zwar laufen, die schärferen Spezifikationen der Baureihen für höhere Anforderungen aber nicht erfüllen, wobei ich eher nicht davon ausgehen das deren Innenleben überhaupt für eine Ultrastar in Frage kommt, sondern nur für eine Red, da die ja auch nur 5400rpm haben und zumindest ohne Heliumfüllung kann man nicht einfach mal eine Konstruktion für 7200rpm mit 5400rpm betreiben, wobei aber wohl auch HDDs mit 7200rpm in einigen MyBook 8TB verbaut waren.

Meiner Meinung nach dürften die WD80EZAZ damit Red sein die zu schlecht geraten sind um als Red verkauft zu werden aber zu gut um gleich ins Recycling zu wandern. Vielleicht hat man auch Glück und es gibt zu wenige davon, so dass WD dann auch ein paar HDDs nimmt die eigentlich auch als Red geeignet wären und sie zur WD80EZAZ degradiert um die MyBook 8TB Gehäuse damit zu füllen, aber darauf kann man sich eben nicht verlassen.

vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Mit diese 3.3 Volt sehe ich nicht durch. Ansonsten würd ich dann zuschlagen weil 2 8er für 200 Euro ist eigentlich gut
$_57.JPG

gerscher1974 schrieb:
ein Bild der Platte
Wie ich schon schrieb, sieht man den Platten die Unterschiede nicht an, gerade die WD/HGST mit Heliumfüllung unterscheiden sich von außen praktisch nicht, bei den Spezifikationen und damit dem Innenleben oder zumindest den Fertigungstoleranzen aber schon.

ja, ich könnte da auch nicht wiederstehen, 210 ist einfach unschlagbar, und wenns mit dem nas ned wollen, dann eben im pc.

Könnte da mal einer ein Blick drauf werfen und mir sagen ob die 2 Platten Ok sind? Kenn mich mit den Werten gar nicht so aus
m-konversation-anhang (1).jpg
m-konversation-anhang.jpg

Ein halbes Jahr könne die aber nicht alt sein, denn ein Jahr hat 8760 Stunden, ansonsten sieht es aber soweit gut aus.

ja, sehen gut aus, unterschiedliche firmware, die eine wohl ein dreivierteljahr, die andere ein bissl über ein jahr gelaufen, beide recht wenig ein/ausgeschaltet, eher durchgelaufen, eh besser für den motor, aber werte sind astrein, top für das geld, jedenfalls

Es sind ja auch unterschiedliche Modelle, die eine ist eine WD80EZAZ die andere eine WD80EZZX. Also ich habe auch verschiedene MyBook 8TB und in den älteren sind WD80EZZX und in den neueren WD80EZAZ.

Ich danke euch für die Infos und Hilfe. Also werd ich jetz mal zuschlagen und mir die 2 Platten holen

Hallo, kannst du nochmal deine Smart-Werte von der WD80EZAZ nach einem halben Jahr Laufzeit posten? Würde mich interessieren, da ich auch eine neue HDD von Mfr. Okt 2018 besitze.
Meine Werte sehen aktuell so aus
HDD.png

Ich habe in meiner Synology DS415+ eine WD Red 8 TB und inzwischen drei WD "White Label" (aus WD My Book 8 TB).

Dieses NAS läuft nur am Wochenende zur Sicherung des Datenbestands einer DS918+, daher die relativ geringen Betriebsstunden.

20200421_183329.jpg

Die SMART-Werte der drei WD80EZAS-11TDBA0 (Laufwerk 2/3/4) füge ich an.

Dabei bezeichnet die Software von Synology ID 22 (16hex) als "Helium_Level" (statt "Vendor Specific").

2020-04-21 19-10-54 X570-E Greenshot.png2020-04-21 19-12-51 X570-E Greenshot.png2020-04-21 19-12-57 X570-E Greenshot.png2020-04-21 19-13-04 X570-E Greenshot.png2020-04-21 19-15-05 X570-E Greenshot.png2020-04-21 19-15-17 X570-E Greenshot.png2020-04-21 19-15-39 X570-E Greenshot.png2020-04-21 19-15-47 X570-E Greenshot.png2020-04-21 19-16-03 X570-E Greenshot.png2020-04-21 19-16-13 X570-E Greenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Dabei bezeichnet die Software von Synology ID 22 (16hex) als "Helium_Level" (statt "Vendor Specific").
Vendor Specific sthet bei CrystalDiskInfo immer dann, wenn der Name des Attributes nicht bekannt ist, denn der Name ist der einzige Wert in der Tabelle der nicht aus dem Controller kommt, sondern den jedes Tool selbst kennen muss. Der Wert 0x16 (22) steht für das "Helium_Level", da hat Synology recht und ich weiß nicht, wieso das nicht mal jemand bei CDI einpflegt.

Die S.M.A.R.T. Werte sind, wenn ich nichts übersehen haben (ist ja recht unüberstichtlich bei den Screenshot des vollen Bildschirms) alle in Ordnung, aber die Platten haben ja auch erst recht wenig Betriebsstunden runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Du bemängelst zurecht die Unübersichtlichkeit.

Das liegt schlicht daran, dass sich im Synology DiskStation Manager nach meiner Beobachtung seit längerer Zeit die Größe des Fensters "S.M.A.R.T-Attribut" nicht mehr ändern lässt (DSM 6.2.2-24922 Update 4) und dort nicht die Nummer des ausgelesenen Laufwerks steht.

Daran wird sich wohl bis DSM 7, dessen Release sich ganz schön hinzieht (nicht vor 2021), nichts mehr ändern.

Im Zusammenhang mit der alten Diskussion um den Einsatz von Platten aus WD My Book im NAS ist vielleicht noch interessant, dass ich die drei weißen HDDs Zug um Zug verbaut habe und dabei jeweils das Volume 1 (SHR / Btrfs) erweiterte, was durchaus längere Festplattenaktivität bedeutet. Lief problemlos.

Da es sich hier um ein reines Backup-NAS handelt, habe ich keine Sorge wegen der Verwendung von günstigeren Platten. Ich sehe keine Unterschiede zu der WD Red 8 TB WD80EFZX-68UW8N0. Von der Red-Reihe ist mir auch schon mal eine 3 TB defekt gegangen (Garantietausch).

Rein äußerlich(!) unterscheiden sich die vier Platten in der DS415+ bis auf die Aufkleber praktisch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede erkannt man meist erst nach einiger Zeit, wobei da neben der Zeit auch die Betriebsstunden zählen und äußerlich sieht man sie sowieso nicht, zumal bei den Modellen mit Heliumfüllung, da hier natürlich immer das gleiche Gehäuse verwendet wird.

Zurück
Oben