WD My Book Live ODER TV Live Hub Media Center?

silent2k

Commander
Hi!

Ich möchte mir gerne eines der beiden Geräte kaufen:
- Western Digital My Book Live 1000GB (http://gh.de/a586278.html)
- Western Digital TV Live Hub Media Center 1000GB (http://gh.de/a579340.html)

Verwendungszweck:
- Datensicherung (Musik, Bilder, Videos)
- Datenzugriff im Netzwerk (PC, Notebook, Fernseher)

Was meint ihr, welches der Geräte dafür sinnvoller ist? Evtl. hat ja auch jemand bereits Erfahrung damit sammeln können und kann eines der Geräte empfehlen, oder davon abraten!? In den Tests schneiden beide ja ziemlich gut ab.

Besten Dank! :schluck:

Gruß
Silent

AW: WD My Book Live ODER TV Live Hub Media Center !?

Kauf dir ein nas gehäuse und pack da platten rein, am besten direkt im RAID x ... als mediaplayer kann ich dir diesen sehr empfehlen!

AW: WD My Book Live ODER TV Live Hub Media Center !?

Hi!

Was spricht gegen die beiden Modelle die ich genannt habe? Was kann der von Dir genannte besser?

Ein NAS System kostet gleich wieder mehr.

Gruß & danke
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Western Digital My Book Live 1000GB hastDu ein NAS mit Medienserver-Funktion, mit dem Western Digital TV Live Hub Media Center einen MediaPlayer mit integrierter HDD, der auch ins LAN eingebunden werden kann.

Die Entscheidung sollte aber nicht wie von Dir gepostet sein MyBook oder TV Hub sondern:

a) TV Hub oder
b) WD My Book Live + MediaPlayer

Denn: Die MyBook Live liefert zwar aus, aber verarbeiten muss die Inhalte ein Drittgerät, z.B. der über Netzwerk angeschlossene PC oder Fernseher.

Die meisten TV spielen aber nur eine sehr eingeschränkte Anzahl von Formaten/Container ab, z.B. .mkv oder .iso kannst Du oft vergessen. Dazu kommt auch noch Sound-Decodierung, hier hängt es davon ab, was Dein TV kann. Aber der Player decodiert z.B. auch DTS, kannst ihn an einen AV-Receiver anschließen etc. Einen Player empfehle ich also auf jeden Fall, wenn Du Inhalte auf den Fernseher bringen willst, ohne irgendwo einen Rechner laufen zu haben.

Als Backup-Platte und Filmspeicher erfüllt die ausgesuchte Platte ihren Zweck seht gut, ich verwende eine Western "alte" Digital My Book World zusammen mit einem WD TV Live http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=330. Der Player greift über LAN auf die WD My Book oder PC zu und spielt die Inhalte auf meinem Plasma-TV ab.

Pro TV Hub:

- 1 Gerät, 2 Funktionen (Speicher + Player)
- nur 1 Gerät, 1 Stecker, Platzersparnis, schickes Design
- zusätzliche Web-Features wer's braucht (YouTube blabla)

Meine Empfehlung ist jedoch Variante b): die WD My Book Live nehmen + den Media Player (z.B. den ich auch habe und der oben auch von flashg0d empfohlen wurde). Ist die flexibelste Lösung. Mit dem TV Hub hast du Dich auf 1 integriertes Gerät mit fester Plattengröße festgelegt, der immer an sein muss, wenn Du Deine Backups machst oder die externe Platte sonst wie benötigst.

Ich würde an Deiner Stelle nämlich auch überlegen, doch die 2 TB Version zu nehmen, vor allem wenn Du Du wirklich viele Medien ablegst. Und der Appetit kommt meistens mit dem Essen...

Und wichtig: stelle sicher, dass Du wirklich ein Gigabit-Netzwerk hast, also auch einen entsprechenden Switch bzw. Router mit Gigabit LAN-Port. Viele günstigeren Modelle oder die, die man von den DSL-Anbietern "gratis" dazu bekommt, haben den nicht. Die Kabel (Cat 5e mind.) und Kabellänge nicht vergessen. Nur weil dein PC vielleicht Gigabit-LAN Netzwerkkarte hat, heißt das nicht, dass Dein Network im Gigabit-Mode läuft. Ansonsten hast Du eine Schreibrate von < 20 MB/s (siehe auch amazon.de Rezensionen) und das "Betanken" des NAS wird zur Geduldsprobe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HanseCowboy,
im Prinzip stimme ich Deinen letzten Anmerkungen zur Flexibilität zu. Ich habe aus diesem Grund das bei mir ebenso aufgestellt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass auf eine interne Festplatte wesentlich schneller zugegriffen wird, als auf eine per USB angeschlossene.

Da GigaBit-LAN derzeit keine Option ist, hoffte ich die FritzBox 7270 über WLAN als MediaServer zu betreiben. Den großmundigen Versprechungen glaubte ich zwar nicht, was die Übertragungsraten angeht, aber bei einer Entfernung von nur 3 Metern hatte ich gewisse Hoffnung. Ich habe das mit einem Belkin Share WLAN Adapter 300 MBit/s an der WD TV Live probiert. Die Aufrufe der einzelnen Filme vom MediaServer dauerte allerdings zu lang, um gemütlich davor zu sitzen und sich mal seine Erinnerungen anzuschauen.

Was einigermaßen funktioniert mit WD TV Live bei mir, sind akzeptable Aufrufe der Canon HF100-Filme (.mts2) auf einer WD MyBook externen Festplatte. Damit meine ich, dass es gerade noch so geht, wenn man mit der Familie auf dem Sofa sitzt und sich ein Filmchen angucken will, bis dieses dann aufgerufen wird. Das könnte wirklich schneller gehen.
Es mag alles hinhauen, wenn man längere Filme hat. Da ich aber keine Zeit zum Nachbearbeiten habe, filme ich gleich im Kopf mit. Soll heißen, dass ich beim Filmen eine Art "Drehbuch" im Kopf habe und wenn man die Filmschnipsel nacheinander abspielt, kommt dann auch schon ein hübsches Gesamtarrangement raus. Mit WLAN klappt das nacheinander Abspielen gar nicht gut, mit der USB-Platte geht das, wenn man auf automatisches Abspielen (in den Optionen) stellt.

Konsequenz: ich verzichte also auf den FritzBox MediaServer und packe alles auf die externe Festplatte am WD TV Live. OK. Bleibt noch das Problem mit der Zeit für das Aufrufen, wenn man dann nur mal kurz in die Filme "zappen" will. Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass diese mit einer internen Festplatte schneller geladen werden. Das wäre dann die Umstellung auf den WD TV Live Hub. Diesen könnte ich dann als Medienserver betreiben, da er (im Gegensatz zum WD TV Live) streamingfähig ist.
Gibt es hier Erfahrungen dazu? Ist hier die Performance besser? Und woran liegt es, dass der Aufruf so lange dauert? Wenn ich die Filme von der Kamera direkt per HDMI abspiele, habe ich dieses Problem nicht. Liebt's am USB2.0? Sollte man auf die USB 3.0-Generation des WD TV Live warten?

Achja, das auch noch: beim Abspielen von .avi wird das erste Bild geladen, dann kommt schwarz, es fehlen einige Sekunden, bevor es dann weiter geht. Irgendwo hatte schon mal jemand darüber berichtet. Das ist für die teilweise kurzen Filmsequenzen sehr, sehr, sehr unschön! Kann man das lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben