WD My Book

Innocent

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
10
Hi an alle.

WD My Book externe Platte 1TB USB fing an die Ordner nur noch anzuzeigen.
Vorhandene Bilder wurden auch angezeigt, konnten aber nicht mehr geöffnet werden.

1 Tag später wurde die eingesteckte Platte nicht mehr von Windows 7 Pro 64Bit erkannt.

Habe dann die Platte aus dem Gehäuse entfernt und direkt an den SATA auf dem Mainboard gesteckt. (ich hoffte nur der Controller ist hinüber )
Selbes Problem.
Auch am Laptop Win 7 Home 64Bit und am Ausweichrechner XP kein Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen ?
Auf der Platte sind alle meine Digitalfotos drauf...:headshot:

Danke schonmal !
 
Lass die HDD intern an SATA angeschlossen, lade dir TestDisk runter und versuche die Datenrettung damit. Zu Testdisk gibts im Datenrettungsforum eine ausführliche Anleitung (erster angepinnter Thread).
Du kannst dir auch mal Crystal Disk Info runterladen und einen Screenshot davon posten, dann sieht man ob die HDD irgendwelche Defekte hat.
 
kaimauer schrieb:
Dein Backup, traurig aber wahr! Festplatten sind Verschleißteile.

Wer denkt denn, das eine Platte bei 2,5 Jahren und seltener Benutzung so schnell den Geist aufgibt ?
Ich weiss es nun besser. Aber wenn das mit dem Backup auch passiert ?
 
Jede HDD kann jederzeit ausfallen, egal ob sie alt oder neu ist. Gegen Datenverlust schützt nur ein Backup, d.h. die Daten mindestens 2x auf verschiedenen Datenträgern (z.B. interne und externe HDD) zu speichern.
Wenn die Originalplatte kaputt geht, hat man noch das Backup und kauft sich dann wieder eine neue Platte. Wenn die Backup-HDD kaputt geht, hat man noch die Originaldaten und kauft sich eine neue Backup-HDD. Ganz einfach, du musst natürlich jede defekte HDD sofort ersetzen.
 
Hört doch endlich auf, bei Platten, wovon man schon riechen kann, dass was nicht mehr in Ordnung ist, als erstes irgend ein Tool vorzuschlagen, das die Platte mal ordentlich stresst und dabei weiter kaputtet!
SMART-Werte erheben lassen ist OK, dann weiß man vielleicht, wie schlimm es steht.
Erst DANN entweder
- sofort ab zur professionellen Datenrettung oder
- mit einer für diese Situation angepassten Methode weiterpfriemeln.
oft ist ein 1:1 Klonen bevor die Platte völlig den Geist aufgibt die einzig beste Option.

wenn sich hier zeigt, dass bloss ein paar schlechte Sektoren an sensiblen Stellen das Filesystem zum Fall gebracht haben, kann man mit Rescue-Tools oder wie hier, wenn es sich vornehmlich um Photos handelt, mit recuva(keine Namen, keine Ordnerstruktur!) sein Glück versuchen

Innocent schrieb:
Wer denkt denn, das eine Platte bei 2,5 Jahren und seltener Benutzung so schnell den Geist aufgibt ?
Da die häufigsten Ausfälle statistisch bedingt gleich in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme passieren, zögerst Du das durch kurze und seltene Benutzung bloss auf Jahre hinaus.
Aus der Hand rutschen kann sie Dir am ersten Tag oder nach 5 Jahren. Die Fallzeit wird die gleiche sein - das Ergebnis nach dem Aufschlag am Boden ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nichts hilft, kannst du die Platte auch an ein Datenrettungsunternehmen übergeben. Die öffnen notfalls das ganze im Reinraum, spannen die Platter in ein provisorisches Laufwerk und lesen die Daten aus. Nur so etwas kann extrem teuer werden.
 
Anbei mal die Screenshots...
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 149
  • Zwischenablage0.jpg
    Zwischenablage0.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die HDD ist hin. 1265 Sektoren waren defekt und sind mit Reservesektoren ersetzt worden, 671 konnten nicht gelesen werden und sind vielleicht auch defekt. Das sind die, auf deren Daten du nicht mehr zugreifen kannst, die werden beim nächsten Überschreiben probegelesen und wenn das fehlschlägt auch ersetzt. 50 weitere Sektoren sind definitiv defekt und werden beim nächsten Überschreiben auch mit Reservesektoren ersetzt. Also katastrophaler Zustand.

Versuche die Datenrettung so wie Ernst@at in Beitrag 6 empfohlen hat.

D.h. entweder schickst du die HDD zur professionellen Datenrettung oder, wenn du das wegen der Kosten nicht in Betracht ziehst, kannst du versuchen die defekte HDD auf eine andere zu klonen. Dazu brauchst du eine funktionstüchtige leere HDD mit mindestens der gleichen Kapazität wie die alte (1TB). Das Klonen kannst du z.B. Acronis True Image machen. Dabei musst du Sektor für Sektor Kopie auswählen, damit die HDD wirklich 1:1 kopiert wird. Mit CloneZilla sollte das auch möglich sein, das ist kostenlos.
Wenn die defekte HDD auf eine funktionierende geklont wurde, kannst du versuchen die diversen Datenrettungstools auf den Klon anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hör auf, so einen Scheiß
Das Klonen kannst du z.B. Acronis True Image machen. Dabei musst du Sektor für Sektor Kopie auswählen, damit die HDD wirklich 1:1 kopiert wird. Mit CloneZilla sollte das auch möglich sein, das ist kostenlos.
zu propagieren. Sowas kann man bei einer Handvoll defekter Sektoren empfehlen, aber nicht, wenn schon ein Massengrab ausgehoben wird...

Die einzig zielführende Methode ist in diesem Fall mit ddrescue, weil nur hier Defektstellen erst mal großräumig übergangen werden, statt stundenlang dran rumzunuckeln, und damit soviel wie möglich kopiert wird, solange die Platte noch lebt.
Im Datenrettungs-Unterforum gibt es mehrere Beispiele der Anwendung, zuletzt von Erbsenkönig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass ist eine hundsgewöhnliche HDD. Nicht besser oder schlechter als andere. Und genau wie alle HDDs können diese jeder Zeit den Geist aufgeben. Für Dinge, die nicht verloren gehen dürfen, muss immer ein Backup da sein.
 
Dillan_x schrieb:
ist die book wirklich so schlecht

Mit der Argumentation habe ich schon Leute erlebt, die mit WD einen Totalausfall ohne Backup hatten, dann "nie wieder WD" zu Seagate gewechselt sind, und zwei Jahre später wieder einen Totalausfall ohne Backup hatten. Manche lernen es nie! :rolleyes:
 
Hallo an Alle !

Festplatte war zur Rettung. Habe eine neue Platte mit den wiederhergestellten Dateien bekommen.
Nun ist es so, dass die Platte sehr langsam ist. Wollte die intakten Dateien kopieren... 20kb/s und langsamer.
Wer hat ne Idee wie das schneller gehen könnte ?
 
Zurück
Oben