Hallo,
seit einigen Jahren benutze ich eine Festplatte von WD (P/N: WDBYNN0010BOR-0B), um unregelmäßig Backups von meinem PC zu speichern.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Backup für einige bestimmte Dateien/Ordner offenbar systematisch nicht funktioniert.
Vorgehen bei Backups:
Um Backups zu erstellen schließe ich die Festplatte ca. einmal im Monat an mein Notebook an und führe mithilfe der festplatteneigenen Backupsoftware (WD Backup) ein manuelles Backup durch.
Dabei nutze ich die Standardeinstellungen (einbezogene Dateien: C:\Users\Name).
Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit der Funktionalität der Festplatte.
Zumal mir vor einiger Zeit positiv aufgefallen ist, dass die Festplatte offenbar sogar inkrementell vorgeht - also nicht jedes Mal alles neu speichert, sondern nur Änderungen abspeichert.
Problem:
Mein Problem besteht nun darin, dass bestimmte Ordner bzw. Dateien im Backup wiederholt nicht beachtet werden.
Bisher habe ich dieses Verhalten nur in dem Ordner beobachtet, der mit meiner Seafile Cloud synchronisiert wird.
Andere Ordner oder Dateien, die systematisch ignoriert werden habe ich bisher nicht gefunden.
Ab welcher Ebene die Backups im Seafile Ordner aufhören kann ich nicht genau sagen.
Was ich jedoch mit Sicherheit weiß ist, dass die folgenden Ordnerstrukturen im Backup wiederholt ignoriert werden:
Mein PC ist ein Thinkpad L380 Yoga mit Windows 10 Pro.
Sowohl die WD Backup als auch der PC haben die neuesten Updates.
Problemlösungsversuche:
seit einigen Jahren benutze ich eine Festplatte von WD (P/N: WDBYNN0010BOR-0B), um unregelmäßig Backups von meinem PC zu speichern.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Backup für einige bestimmte Dateien/Ordner offenbar systematisch nicht funktioniert.
Vorgehen bei Backups:
Um Backups zu erstellen schließe ich die Festplatte ca. einmal im Monat an mein Notebook an und führe mithilfe der festplatteneigenen Backupsoftware (WD Backup) ein manuelles Backup durch.
Dabei nutze ich die Standardeinstellungen (einbezogene Dateien: C:\Users\Name).
Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit der Funktionalität der Festplatte.
Zumal mir vor einiger Zeit positiv aufgefallen ist, dass die Festplatte offenbar sogar inkrementell vorgeht - also nicht jedes Mal alles neu speichert, sondern nur Änderungen abspeichert.
Problem:
Mein Problem besteht nun darin, dass bestimmte Ordner bzw. Dateien im Backup wiederholt nicht beachtet werden.
Bisher habe ich dieses Verhalten nur in dem Ordner beobachtet, der mit meiner Seafile Cloud synchronisiert wird.
Andere Ordner oder Dateien, die systematisch ignoriert werden habe ich bisher nicht gefunden.
Ab welcher Ebene die Backups im Seafile Ordner aufhören kann ich nicht genau sagen.
Was ich jedoch mit Sicherheit weiß ist, dass die folgenden Ordnerstrukturen im Backup wiederholt ignoriert werden:
- C:\Users\Name\Documents\1Seafile Cloud\Arbeit\Arbeit - Festplatte\Arbeitsstellen\
- C:\Users\Name\Documents\1Seafile Cloud\Arbeit\Arbeit - Festplatte\Bewerbungesunterlagen
Mein PC ist ein Thinkpad L380 Yoga mit Windows 10 Pro.
Sowohl die WD Backup als auch der PC haben die neuesten Updates.
Problemlösungsversuche:
- Überprüft ob die systematische Auslassung im Backup durch zu viele Unterordner oder unkonventionelle Ordnernamen verursacht wird
Das ist nicht der Fall. Andere Ordner & Dateien mit mehr Unterordnern, längeren Dateipfaden und Leerzeichen sowie Sonderzeichen werden zuverlässig abgespeichert. - Suchmaschinen-Recherche zu bekannten Problemen des systematischen Ignorierens von bestimmten Ordnerstrukturen seitens WD Backup bzw. Probleme mit dem Abspeichern bestimmter Ordner/Dateien
Ergebnisse führen meistens zu Quellen von Drittanbieter-Software, die andere Probleme beschreiben und ihre eigene Software beschreiben oder zu Forenbeiträgen anderen Probleme:
z.B.:
https://www.ubackup.com/backup-restore/wd-backup-not-working.html
https://www.partitionwizard.com/clone-disk/wd-backup-not-working.html
https://community.wd.com/t/wd-my-passport-cannot-see-list-of-files-to-retrieve-with-wd-backup/217193 - Suchmaschinen-Recherche zu bekannten Komplikationen zwischen Seafile & WD Backup
Keine derartigen Problemlösungen oder Diskussionen gefunden.
- Gibt es bekannte Komplikationen zwischen Seafile und WD-Festplatten?
- Wie kann ich erreichen, dass alle meine lokalen Dateien zuverlässig im Backup der WD Festplatte gespeichert werden?