WD My Passport lässt sich nicht mehr öffnen

Hardware-Noob

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
149
Hallo zusammen ...

Ich hatte die letzten Tage viel Stress mit meinem Computer und hab mit einigen usern hier aus dem Forum einiges durchgetestet. etztendlich musste ich ihn doch komplett formatieren und alles neu installieren. Vorher habe ich sämtliche Daten auf meine externe Festplatte kopiert.

Es handelt sich um eine 500GB WD My Passport

Nunja und was musste ich gestern nach dem Formatieren feststellen. Die Platte wird werder von meinem frischen Rechner noch von anderen Rechnern erkannt. Ich komm einfach nicht mehr an meine Daten.

Normal öffnete sich früher immer direkt ein WD Menü und ich musste mein Passwort eingeben und dann konnte ich erst auf die Daten zugreifen aber jetzt passiert nichts. Das Menü öffnet sich nicht und auch die Platte wird mir nicht unter "Computer" in Win 7 angezeigt.

Unter der Datenträgerverwaltung wird mir die Platte angezeigt aber als schreibgeschützt und ich kann damit nichts machen. Auch im Geräte Manager wird mir die Platte samt Bezeichnung angezeigt aber auch das bringt mir nichts.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten ?

Achja ... die Platzte macht komische Geräusche beim Verbinden mit dem PC. Es hört sich in etwa so an. Platte startet. Es dreht sich was. Stopp. Kurzes Klack. Neuer versuch sich zu drehen. Stopp. Klack. Das geht 7-8mal so. Dann hört man nichts mehr und man sieht nur noch die LED leuchten als würde sie funktionieren
 
das anlaufen und klacken kenne ich von externen und internen hdds wenn sie das zeitliche gesegnet haben.
habe hier 2 sata1 und eine sata2 hdd liegen bei denen genau das gleiche passiert wie bei dir. bei mir sind es zwar eigentlich interne hdds aber werder intern noch exter durch nen usb gehäuse oder per usbtosata adapter bekomme ich die platten nicht mehr zum laufen.
ich hab das bei meinen platten aufgegeben und sie als defekt im keller abgelegt.
drücke dir die daumen da dir jemand helfen kann was ich jedoch bei dem geräusch der hdd bezweifele.
 
Selbes hatte ich auch bei meiner WD My Passport, ich hatte sie damals an Front-USB.
Als ichs dann an den Hinteren USB-Ports versucht habe funktionierte die Platte wieder 1A.
 
Es hört sich in etwa so an. Platte startet. Es dreht sich was. Stopp. Kurzes Klack. Neuer versuch sich zu drehen. Stopp. Klack.

Interessant, ich hatte vorletzte Woche denselben Befund aus heiterem Himmel bei meiner WD my passport 320GB (der Ton war eher ein 'knarzen'), d.h. vorher war an den selben Anschlüssen immer alles i.O., auch ein anderes Kabel löste das Problrm nicht. Ich hatte das Glück, dass sich die Platte aber noch sporadisch starten ließ und sich die Daten etappenweise sichern ließen (immer mit Aussetzern zwischendurch, d.h. man musste immer wieder neu starten). Das kannst Du vielleicht auch versuchen, d.h.vielleicht startet sie nach etlichen Anläufen dann doch. Zum Teil half es, nicht den gesamten Ordner zu packen, sondern Dateien einzeln anzuwählen und kopieren zu lassen. Jedenfalls ist die Platte hin (nachdem sie leer ist startet sie zwar wieder regelmäßig, aber bei dem mechanischen Aussetzer kann man sie nicht wirklich nutzen). SMART war vorher komplett unauffällig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Noob schrieb:
Es dreht sich was. Stopp. Kurzes Klack. Neuer versuch sich zu drehen. Stopp. Klack. Das geht 7-8mal so. Dann hört man nichts mehr und man sieht nur noch die LED leuchten als würde sie funktionieren

Ist bei meiner WD auch so .. die kriegt zu wenig Strom und kann nicht anlaufen. Versuchs mal mit einem kürzeren Kabel und steck es in einen Port auf der Rückseite des PCs. Wenn alles nichts hilft kannst du die Platte immernoch ausbauen, wenn der usb Port nicht direkt auf dem Controller der Platte sitzt.
 
vielleicht bekommt sie zu wenig strom und kann nicht richtig hochfahren... meine WD bekomme ich an einem Bluray-player auch sehr oft nicht zum laufen.. hast du es schonmal mit einem Y-kabel versucht?
 
Danke für die schnellen Antworten.

habe leider kein Y kabel hier zum Testen.

Aber auffällig , dass es so viele andere gibt die alle das gleiche / ähnliche problem mit ihrer WD my passport haben. Davon werde ich mir sicherlich keine mehr holen. So lat ist meine noch garnicht. Und hatte damals viele gute bewertungen -.-
 
es liegt an der zu geringen Spannung bzw. schlechtes/langess Kabel.
Ganz astrein sind die UBS 2.0 Platten nicht, Platte vom Kumpel will auch an einem bestimmten Rechner nicht. An meinem alles super.
DAS KABEL ist ganz sicher die Ursache. DU must eine High Speed nehmen (am besten gut abgeschirmt).
Alte ext. HDD (2,5" EIDE) haben oft auch das gleiche Problem.
 
Hallo,
ich hatte eben das exakt gleiche Problem: ich konnte beim neuen Laptop noch das Passwort eingeben, doch die WD "my Passport" festplatte wurde nicht angezeigt, auch nach 4 Versuchen nicht.

Dann! ging es wieder sobald ich den Laptop an den Strom angeschloßen habe. So habe ich mir es natürlich nicht als Reisemittel vorgestellt. Da möchte man unterwegs auch ohne Kabel/Stromanschluß arbeiten können. Sind dafür andere Externe Festplatten geeignet?? Welche, für die die geringe Laptop Energie ausreichend ist? Sprich ist das ein WD-My Passport Phänomen oder tritt es generell auf?

Eine Frage ist noch aufgekommen:

Im ersten Schritt habe ich My Passport als TimeMaschine backup gewählt. Dies möchte ich gern rückgängig machen, den ich kann aus irgendeinem Grund (obwohl lesen & schreiben aktiv ist) keine Daten auf der Festplatte löschen oder verschieben!?!?
Viel lieber möchte ich die Festplatte ungesichert und dadurch schneller nutzen ohne jedesmal 5 Überordner zu öffnen, damit ich zu meinen Bildern komme.

Leidergottes habe ich erst später gelesen, dass man WD Secuirty und WD Utility installieren muss um darauf die Einstellungen zu ändern. Wie geht das im Nachhinein??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben