WD My Passport Ultra 2TB formatieren

iTYPON

Ensign
Hey,

habe gestern eine WD My Passport Ultra mit 2TB erworben. Formatiere gerade mit Win7. Bei meinen jetzigen WD20EARS-Festplatten wurde ich darauf hingewiesen, unbedingt mit 4 KB Sektorgröße (4096) zu formatieren, da es sonst mit der Zeit zu Performanceeinbußen kommen kann. Bei der jetzigen habe ich es auf "Standard" gelassen. Ist das so korrekt bzw. wird nur noch 4 KB standarmäßig verwendet?

Gruß Lorys

Wieso formatierst Du die neu, die sind doch i.d.R. mit NTFS formatiert und unter Verwendung von 4k als Clustergröße, denn das ist bei NTFS Standard bis 16GB (oder so, drüber dann 8k).

ich pflege es anfangs keine Schnellformatierung durchzuführen, um die Festplatte zu überprüfen und zugleich evtl. Fehler zu beheben.

Die Clustergröße von 4 KiB ist bei NTFS Standard bis zu einer Partitionsgröße von 16 TiB.

@Lorys
Wichtiger ist, dass die Partitionsausrichtung (Alignment) stimmt. Das sollte vom Hersteller der externen Festplatte aber bereits korrekt gemacht worden sein. Selbst wenn du alle Partitionen auf der Platte entfernst und neu anlegst, Windows 7 macht das von Haus aus richtig. Die Zuordnungseinheit des Dateisystems (Cluster) ist, wie bereits erwähnt, bei NTFS als Dateisystem standardmäßig 4 KiB. Es bestand also gar kein Handlungsbedarf.

Zurück
Oben