WD My Passport wird erkannt, aber kein Zugriff möglich

TheChickenWing

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Servus zusammen,

meine WD My Passport 4TB (SerialNo.:WDBYFT0040BRD) wird im Explorer erkannt, aber kein Speicherplatz oder sonstiges angezeigt. Laut Taskmanager ist sie permanent aktiv 100%, wobei keine Datenübertragung stattfindet. Die durchschnittliche Antwortzeit springt zwischen 0ms und bis zu 1500ms.
Eine Auswertung von Crystal Disk habe ich angehangen, wobei das Programm erst gestartet ist in dem Moment wo ich die Platte abgesteckt habe.
Im Gerätemanager wir mir unter andere Geräte ein "WD SES Device USB Device" angezeigt, für das keine Treiber installiert wurden. Er findet keine. Wenn ich das Gerät deaktiviere läuft die Platte trotzdem munter weiter. Unter den Lauwerken taucht die Platte aber auch normal auf, ich sehe aber keine Datenträgerinformationen unter Volumes.
Ein anderes Kabel habe ich bereits getestet.
Wenn ich im Explorer versuche auf die Platte zuzugreifen läd er nur lange, teils stürtzt der Explorer ab. Manchmal kommt die Meldung: "Auf E: kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter."
Das Programm MiniTool Power Data Recovery startet nicht solange die Platte angesteckt ist und stürtzt ab, wenn ich es starte und dann die Platte anschließe...

Der Fehler ist beim kopieren von Daten(Fotos) aufgetreten.

Ich bin hier etwas ratlos... Formatieren ist erstmal keine alternative, da hier Daten liegen, die ich aktuell noch nicht gesichert habe. An einem anderen PC besteht das gleiche Problem (Beide Win 10). Win Version 20H2 19042.1165

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Ich hoffe ich habe euch alle Infos mitgegeben, die ihr braucht...

Vorab vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus dem etwas verregnetem Mittelhessen!

ChickenWing
 

Anhänge

  • Crystal Disk Info.PNG
    Crystal Disk Info.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 420
  • Explorer.PNG
    Explorer.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 368
TheChickenWing schrieb:
Formatieren ist erstmal keine alternative, da hier Daten liegen, die ich aktuell noch nicht gesichert habe.
Dann sieht es aktuell nicht so gut aus. Es sind zwar "nur" schwebende Sektoren, aber in Verbindung mit der Gesamtproblematik scheint sich hier ein Ausfall der HDD anzubahnen bzw. sich bereits im Begriff des Fortschreitens zu befinden.

Leider hat sie auch keine SATA-Schnittstelle zum Anschließen, sodass Ausbau und Betrieb in einer Docking-Station oder intern als SATA-HDD entfallen.

Ich würde sie jetzt noch unter einem Linux Live booten und schauen, ob ein Zugriff möglich ist (ddrescue). Ansonsten sehe ich die professionelle Datenrettung als nächsten Schritt in den Startlöchern.
 
airwave schrieb:
Sind die MyPassport nicht hardwareverschlüsselt?
Ja. Sind zwar nicht sonderlich sicher, aber wenn die Daten hier wichtig sind, würde ich alleine der Verschlüsselung wegen, sofern ohne Veränderungen lokal kein Zugriff mehr gelingt, gleich den Weg zum Datenretter empfehlen.
 
Zurück
Oben