WD My Passport zu normaler HDD machen (Linux)

niallquinn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe im Schrank eine alte WD My Passport (also mit Verschlüsselung etc., genau genommen diese) gefunden, deren Passwort ich nicht mehr kenne. Nun würde ich gern die Platte zu einer "ganz normalen externen HDD" machen, um sie nutzen zu können. Dass ich dabei alle Daten verliere, ist klar und nicht weiter tragisch. Geht dies?
Hinzu kommt, dass ich nur noch Linux-PCs im Einsatz habe, also nicht die WD-Software nutzen kann. Aber vielleicht kennt ja jemand Möglichkeiten. ;)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Besten Gruß!

Du formatierst die HDD schlicht unter dem von dir verwendeten Linux mit Ext3, Ext4 oder welchem Dateisystem Du auch immer bevorzugst und das wars.

Die WD-Software wird für den Betrieb nicht benötigt.
Verschlüsseln kann Linux die HDD ja ohnehin auch mittels LUKS oder VeraCrypt.

Du kannst unter Linux das Tool "Gparted" verwenden um alle Partionen zu löschen und neu anzulegen.

Bei manchen Distris heißt das Tool auch "Festplatten" oder so ähnlich und ist schon installiert.

Was für ein Linux verwendest Du genau?

niallquinn schrieb:
also mit Verschlüsselung etc., genau genommen diese) gefunden, deren Passwort ich nicht mehr kenne.
Die Verschlüsselung findet über den Controller statt. Wenn du das nicht möchtest, musst du die Platten ausbauen und in ein normales Gehäuse stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Skudrinka schrieb:
Wenn du das nicht möchtest, musst du die Platten ausbauen und in ein normales Gehäuse stecken.
Geht nicht, da der USB 3 Micro B direkt an der Platine der Festplatte ist.
Also nix mit Sata und in ein Normales Gehäuse stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn und Skudrinka
IBISXI schrieb:
Du kannst unter Linux das Tool "Gparted" verwenden um alle Partionen zu löschen und neu anzulegen.

Bei manchen Distris heißt das Tool auch "Festplatten" oder so ähnlich und ist schon installiert.
Festplatten bzw. Laufwerke ist nicht Gparted, sondern "gnome-disk-utility".
Ich nutze die lieber da sie, im Gegensatz zu Gparted, nicht root als Besitzer zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
dasardo schrieb:
Danke für den Hinweis, tatsächlich geht das bei der nicht.
Ein Mist Dingen 😄

dasardo schrieb:
Also nix mit Sata und in ein Normales Gehäuse stecken.
Ah Mist, dann geht meine Idee wohl nicht.
Danke aber an dich und natürlich auch an alle anderen. :)

(Der Vollständigkeit halber @IBISXI: Linux Mint 22, es hätte hier "Laufwerke" geheißen.)

Zurück
Oben