WD Red 6TB - Sturz

mi2g

Lieutenant
Hallo zusammen
Ich habe gestern 4x WD Red 6TB bestellt und bereits heute erhalten. Diese sind gedacht für meinen neuen Home-Server, welchen ich aber erst in ca. 1-2 Monaten aufbauen werde.

Ich könnte mich in den Hintern beissen... Prompt ist mir vorhin das ganze Paket des Versandhändlers aus ca. 1.20 - 1.50 Meter auf den Boden gefallen. Also eingepackt vom Versandhändler und darin waren die 4 Festplatten auch noch "original" eingepackt in Luftpolstertaschen. Der Sturz war nicht sonderlich schlimm, aber nerft mich ungemein...!
Sobald mein Server steht, werde ich die Disks eineme Burnin Test unterziehen, wollte aber trotzdem mal Eure Meinung hören.

Was denkt ihr, ist das schlimm? In einem Paketlager wird wohl auch nicht sonderlich sorgfältig mit den Paketen umgegangen, denkt ihr das hat gar nichts gemacht? Ich weiss, ist alles nur theoretisch... :-)

Danke für Euer Feedback!

Alles hypothetisch. Daher: Platten wie geplant testen. Dieser Thread und die Antworten werden am Ist-Zustand nichts ändern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nein, ich denke es ist überhaupt nichts passiert. Festplatten mögen keine harten Stöße, vorallem im laufenden Betrieb, das ist richtig. Ausgeschaltet sind sie schon deutlich robuster und verpackt in Luftposterfolie in einem Paket haben die das höchstwahrscheinlich nicht mal gemerkt. Also keine Sorge, Du müsstest schon extremstes Pech und vorgeschädigte Platten gehabt haben. Ziemlich sicher haben sie in den Händen des Versanddienstleisters bedeutend härteres erleben müssen. Ich glaube die Schockresistenz von HDDs im ausgeschaltetem Zustand liegt so um die 350G, das bedeutet sie müssten auch einen Sturz ohne Verpackung aus 2,5m überleben.

Was glaubst Du wohl wie DHL mit Paketen umgeht? Dagegen ist dein sturz aus 1.2m ein echter Witz :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, merlin123, spfccmtftt89 und 5 andere
Du willst nicht wissen was Pakete von der Herstellung bis zu Dir nach Hause schon alles abbekommen haben beim Versand :D
Dafür werden sie ja dementsprechend schützend verpackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Im ausgeschalteten Zustand bzw. in Parkposition befunden, dürfte dieser Sturz den Festplatten im Normalfall nichts anhaben.

Der bzw. die Versanddienstleister gehen mit den Paketen auch nicht zimperlich um. Und der/ die Versanddienstleister wissen ja auch nicht was sich im jeweiligen Paket befindet.

Da sind Stürze aus 1,2 bis 1,5m mehr oder minder an der Tagesordnung.

Wenn die Ware vernünftig verpackt wurde, hat sie auch keinen Schaden abbekommen.

Nem Kumpel ist vor Jahren eine meiner WD RE blank aus ca. 1,40 m Höhe auf Linoleum gefallen. Sie läuft bis heute problemlos. Nen freundschaftlichen Knuff hat er natürlich erhalten.

Ausprobieren.

MADman_One schrieb:
Ich glaube die Schockresistenz von HDDs im ausgeschaltetem Zustand liegt so um die 350G, das bedeutet sie müssten auch einen Sturz ohne Verpackung aus 2,5m überleben.
Naja, deine Quelle ist aus dem Jahr 2008 und in den folgenden 11 Jahren hat sich sehr viel getan in der HDD-Technik. Es ist Konsens, dass die Festplatten von damals deutlich robuster gewesen sind, als heute.

Mach dir keinen Stress. DHL oder besser noch Hermes machen soviel Unfug mit Paketen. Da sollte nix sein.

Audi2000 schrieb:
Naja, deine Quelle ist aus dem Jahr 2008 und in den folgenden 11 Jahren hat sich sehr viel getan in der HDD-Technik. Es ist Konsens, dass die Festplatten von damals deutlich robuster gewesen sind, als heute.
Das kann natürlich gut sein, eine andere hatte ich auf die Schnelle nicht. Es ändert aber trotzdem nix an meiner Meinung, daß wenn eine der Festplatten kaputt ist, die Ursache ganz sicher nicht der Paketsturz der Threaderstellers war ;)

Ich würde mir Gedanken machen wieso man jetzt schon 4 Platten kauft, wenn man den Server erst in 1-2 Monaten aufbauen möchte, aber da ist jeder eigener Herr.

MADman_One schrieb:
Ich glaube die Schockresistenz von HDDs im ausgeschaltetem Zustand liegt so um die 350G, das bedeutet sie müssten auch einen Sturz ohne Verpackung aus 2,5m überleben.
Du hast aber hoffentlich auch gelesen, dass diese 2,5m Fallhöhe nur stimmen, wenn sei auf eine weiche Matte fällt die sie 7mm eindrücken kann um dabei linear innerhalb von 2ms gebremst zu werden. So eine weiche Matte ist als Fußboden selten, daher hat man beim Versand ja auch solche Luftpolsterfolien die nachgeben um so eine langsame Verzögerung zu erzielen. Bei einem harten Holzboden der nur eine minimale Eindringtiefe erlaubt, bin ich mal auf 20cm Fallhöhe gekommen, leider weiß ich aber gerade nicht mehr, wo die Berechnung ist.

Wie es dort nämlich auch steht, ist der Bremsweg das Problem und wenn eine HDD auf eine harte Oberfläche stößt, reichen cm aus um die 350g schon zu überschreiten, weil sie eben in extrem kurzer Zeit abgebremst wird und damit gehen die g Werte theoretisch gegen unendlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird. Ich kann nur jedem ans Herz legen sich dies mal anzusehen und beachtet auch, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Nur weil man mal was falsch gemacht hat und die Platte danach noch lief, bedeutet es nicht das die ganze Vorsicht unnötig wäre.

Zu diesem konkreten Fall: Ich denke nicht, dass die Platten schaden genommen haben, sofern sie ordentlich verpackt waren und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Karton schon auf dem Weg eine ähnliche Belastung erlebt hat. Es zeigt aber, wie schnell mal was passiert und wenn Dir dann Dein Heimserver auch mal aus so einer Höhe runterfällt, dann sind die Platten sehr wahrscheinlich alle hin, denke also unbedingt auch an das Backup der wichtigen Daten, auch wenn diese auf einem Heimserver/NAS stehen!

Gucks Du:

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Pym
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr konntet mich ein wenig beruhigen. ;-) Für meinen speziellen Fall bin ich froh, dass mein "Sturz" wohl nicht das schlimmste für mein Paket war. Jedoch generell ist es schon traurig, wie das Ganze abläuft.

Holt schrieb:
Du hast aber hoffentlich auch gelesen, dass diese 2,5m Fallhöhe nur stimmen, wenn sei auf eine weiche Matte fällt die sie 7mm eindrücken kann um dabei linear innerhalb von 2ms gebremst zu werden.
Hehe ja, hatte ich gelesen. Hatte den Teil aber weggelassen damit es nicht zu kompliziert wird, die Quelle war ja eh zum selbst nachlesen verlinkt. Und da es hier in dem Thread ja um luftpolsterverpackte Platten und eine Fallhöhe von max 1,50m ging, habe ich nur die verkürzte Version genommen, damit der Threatersteller beruhigt ist, denn es ist ja ganz eindeutig, daß er zu denjenigen gehört, der seine Platten sorgfältig behandelt und nicht jetzt anfängt aufgrund meiner Quelle die Grenzbereiche auszutesten ;) Aber trotzdem vielen Dank für Deine Klarstellung :)

cyberpirate schrieb:
wenn Du Dir unsicher bist schick Sie zurück.
Warum? Erstens sollen sie so gut verpackt sein, dass dies nichts ausmacht und wenn sie dadurch kaputt gegangen sind, so war es sein Fehler und man sollte auch für seine eigenen Fehler geradestehen.

Zurück
Oben