WD Red aus Synology NAS kaputt, kein Zugriff mehr über NAS und PC

Myki

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Guten Morgen,

vorgestern ist meine WD Red 2TB aus meinem 215j verreckt. Das NAS erkennt die Platte weder in Slot 1, noch 2, weder im Einzelberieb noch im Verbund mit der zweiten Red. Hab die Platte in ein zweites NAS gesteckt und auch in einen PC eingebaut, aber im NAS wird sie nicht erkannt und im UEFI des PC auch nicht, außerdem fährt der PC gar nicht richtig hoch und auch ins UEFI zu kommen dauerte sehr lange. Die Red ist 1,5 Jahre alt, dürfte ca. 3700 Stunden drauf haben (das hat die andere Red zumindest, beide liefen im RAID 1) und es besteht noch Herstellergarantie bis 2018. Ich möchte allerdings die Daten von der Platte löschen, weil da sehr private und sensible Daten drauf sind, hat irgendjemand ein Idee was mit der Platte sein könnte und wie man drauf zugreifen könnte. Im PC ist sie übrigens angelaufen (vibriert) und im NAS leuchtete die Lampe des Synology kurzzeitig mal grün auf, allerdings konnte man nichtmal auf den Webassistenten zugreifen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Myki
 
Dann ist bei der Platte der Controller defekt - somit Löschen nicht möglich.

2 Möglichkeiten:
- Du verzichtest auf die Garantie und zerstörst die Festplatte mechanisch
- Du nimmst deine Garantie in Anspruch, WD bekommt aber dafür deine ungelöschte - aber defekte Festplatte
 
Wenn die den Controller tauschen, können die dann auf die Platte/Inhalt zugreifen?

Ist so ein Controllerdefekt üblich, vor allem nach 1,5 Jahren? Liegt das evtl. an der Nutzung des NAS, läuft immer von 8 - 22 Uhr.
 
Myki schrieb:

Ein Controllerdefekt ist nie üblich, aber aufgrund von Fertigungstoleranzen stirbt der eine Controller früh, ein anderer vielleicht nie.

Ein Controller wird i.d.R. nicht getauscht, sondern das ganze Mainboard.

WD würde mit Sicherheit an die Daten kommen, wenn dort ein neues Mainboard mit exakt der gleichen Firmware eingebaut werden würde.

Aber mal andersherum:
- Warum sollte WD Interesse haben, sich die Daten von einer x-beliebigen Person anzuschauen?
- Hätte WD einen verdammt guten Ruf zu verlieren, wenn sowas public werden würde
- Es würde Geld kosten, wenn sich jmd die Daten anguckt, weil Arbeitszeit verloren geht.

Üblicherweise:
- Diagnoe
- Defekte Bauteile tauschen
- HDD Low Level Format
- Test
- Verkauf/Tausch als "Refurbished" bzw. "Recertified" Modell

Die Wahl liegt bei dir, es zwingt dich niemand die Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenns der Controller ist, dann funktioniert die nach dem Austausch wieder. Und die WD Red sind für das NAS gebaut, die können sogar 24/7 laufen..
Was für sensibel Daten sind das denn? So sensibel, das es mehr als 250€ wert ist (der Neupreis einer 6 TB WD Red)?
 
Myki schrieb:
Ist so ein Controllerdefekt üblich, vor allem nach 1,5 Jahren? Liegt das evtl. an der Nutzung des NAS, läuft immer von 8 - 22 Uhr.
Nein. Unsere laufen 24/7. Die WD Red sind dafür ja auch gemacht.
 
BamLee2k schrieb:

Weil dann die Garantie futsch ist.

Die S/N des Controllers wird meines Wissens nach mit auf die Platten geschrieben. Zudem muss er dafür die Schrauben lösen und es besteht die Gefahr, dass etwas kaputt geht.
Dann wäre die Garantie auf beiden Platten weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hab bereits eine neue 2tb für 90€ gekauft. Insofern geht es da eher um die 90€. Und was die Daten angeht. Ausweisdokumente, Bankkartenkopien, Kontoauszüge, Steuererklärung, Bilder, Videos der Familie, Rechnungen an Firmen etc. Das ist mir dann doch 90€ Wert, wenn man nach der Reparatur die Platte als refurbished verkaufen kann.
 
es wäre mir neu, dass man heute noch die festplatten-mainboards tauschen kann, da da auch fehlerhafte sektoren usw. der platte festgehalten werden...
 
Es muß nicht der Controller sein. Daß man irgendwann ins UEFI gelangt ist auch ein Hinweis auf einen Schaden der Oberfläche. Die HDDs legen da auch technische Daten ab (Defekt-Liste) und melden sich erst dann online, wenn das geklappt hat.
Ich hatte letztes Jahr eine HDD, die hat je fehlerhaften Block 20 Sekunden gebraucht, bis die online war, vergingen 20 Minuten. Mit ddrescue konnte ich fast alles kopieren, außer 34MByte von 500GB.

Ich würde also versuchen PartedMagic zu booten und dann die HDD anstöpseln. Dann eine Stunde warten, ob sie erkannt wird.

Anschließend formatieren oder mit dd überschreiben.
 
Ich muss das präzisieren. An besagtem PC hängt eine SSD als Systemplatte, die Red wird ebenso an Sata gehangen. Im UEFI wird dann die SSD erkannt, nicht aber die HDD. UEFI startet wie gesagt langsam, Windows hab nicht nach zehn Minuten nicht weiterprobiert.
 
BamLee2k schrieb:
er hat doch zwei identische Festplatten. Wieso nicht das sie Platine tauschen. Gucken ob es läuft, so die Daten löschen und die Platte dann einschicken.
Weil er dann sehr wahrscheinlich sowieso nicht an die Daten kommen und vermutlich auch die zweite Platte danach nicht mehr gebrauchen kann, vom Garantieverlust mal ganz abgesehen.
 
Ich habe inzwischen ein externes 3,5 Zoll Gehäuse gekauft, weil da meine alte WD Green rein sollte (wobei ich gerade beim aufschrauben meines alten PCs festgestellt habe, dass die da nicht drin ist :eek: ) und hab jetzt vorher mal die kaputte Red reingemacht. Unter Windows 10 wird die Platte im Disk Management angezeigt, allerdings kann ich die Platte nicht initialisieren, die Größe erkennt er aber zum Beispiel. Gibt es ein spezielles Programm, um die Platte mal zu prüfen?

Edit: neben Disk 1 steht übrigens ein roter Pfeil nach unten (Offline?). Wenn ich auf Offline (rechtklicks->offline) klicke, sagt er mir, dass es einen Hardwarefehler gibt.

Edit 2: hab jetzt mal Crystal Disk Info installiert. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Unter C5 steht "Vorsicht, schwebende Sektoren: 5"
2. Laut Tool wurde die Platte in 1,5 Jahren 8814 mal eingeschaltet, bei 3900 Betriebsstunden. Ist das nicht arg viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wahrscheinlich der witz an NAS-festplatten. die schalten sich brav immer wieder ein und aus um strom zu sparen, aber verschleißen sich dabei selbst
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hier mal der Screenshot. Rechts sieht man, dass HD Tune viele Fehler findet. Clipboard01.jpg

Sobald HD Tune fertig ist, poste ich das Bild mal.

Edit 2: Clipboard02.jpg

So sieht der Schnelltest von HDtune aus. Eher kaputt würde ich mal sagen. Links sieht man noch, dass es wohl 1150 schwebende Sektoren sind.

Wenn diese Platte so aussieht, würde ich mal denken, dass die andere ähnlich aussehen könnte. Kann man die Platte einfach aus dem NAS rausnehmen, ins externe Laufwerk einbauen und checken ohne Datenverlust?
Werden defekte Sektoren eigentlich irgendwie im RAID 1 kopiert, so das auch die neue Platte jetzt betroffen sein könnte?
Letzte Frage: wenn ich die Platte zu WD schicke, können die bei der Anzahl an Fehlern eigentlich noch adäquat die Platte auslesen? Wenn nicht, würde ich sie nämlich einschicken.

Edit 3:

Hab jetzt mal das WD HDD Tool runtergeladen sowie Eraser. Beide Tools können nichts löschen, weil sie nicht drauf zugreifen können, das WD Tool kann außerdem den SMART Test nicht beenden.
 

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  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
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Die hat 5 schwebende Sektoren, also Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller / SW bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den fehlerhaft gelesenen Sektor überschreibt.

Beim Oberflächentest von HD Tune wird auch die Antwortzeit berücksichtigt und wenn zeitgleich andere Zugriffe erfolgen, dann erscheint auch ein Bereich rot bei dem die Sektoren keine Fehler haben, nur weil die Antwort zu lange gedauert hat, weil die Platte eben ggf. erst die anderen Zugriffe abgearbeitet hat. Daher sollte man den alleine immer mit Vorsicht betrachten, aber hier hat die dabei massiv gestiegene Zahl der schwebenden Sektoren ja gezeigt, dass die HDD ein massives Problem hat und es ein Garantiefall sein dürfte. Datenrettung brauchst Du ja nicht, überschreibe am Besten alles mit DISKPART und dessen CLEAN ALL, lass ggf. vorher das WD Tool drüber laufen um eine Fehlercode zu bekommen, solltest Du den für die RMA benötigen. Aber eigentlich sollte die HDD Hersteller weder Zeit noch Interesse an den Daten der Kunden haben und werden diese als kaum auslesen, sondern ggf. die HDD komplett löschen, sollte sie wieder instandgesetzt werden können.

Die andere Platte muss nicht ähnlich aussehen, kann aber. Deren S.M.A.R.T. Werte solltest Du auch im NAS auslesen können und wenn es kein Backup der Daten z.B. auf einer USB Platte gibt, würde ich die nicht rausnehmen. Kaufe Dir ggf. eine ausreichend große USB Platte und lege ein Backup der wichtigen Daten auf dem NAS an, was man immer machen sollte, da ein NAS alleine auch kein sicherer Ort für Daten ist, nur Backups schaffen Sicherheit vor Datenverlust.
 
Ok. Dann werde ich die Platte einschicken und eine Ersatzplatte in das ext. Gehäuse stecken. Denn meine oben angesprochene WD Green ist nicht auffindbar :freak:
 
Sephe schrieb:
2 Möglichkeiten:
- Du verzichtest auf die Garantie und zerstörst die Festplatte mechanisch
- Du nimmst deine Garantie in Anspruch, WD bekommt aber dafür deine ungelöschte - aber defekte Festplatte

So und nicht anders.

Ich sehe da auch kein Problem. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, WD würde sich die Arbeit machen, eine Kundenplatte, die noch dazu in einem (Wahrscheinlich) SHR Raid lief, zu analysieren, nur um ein paar Pornobildchen zu begutachten!?
 
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