WD SN850X wird im Bios nicht erkannt Asrock B450

A

Anonymous209

Gast
Hi, ich habe das Problem, dass meine SN850X im Bios nicht erkannt wird. Meine Silicon Power P34A60 dagegen wird erkannt. Im Laptop läuft die 850X dagegen.
Liegt das an der PCIe 3 vs. PCIE 4 Thematik?

Platte: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB (PCIe 4.0)
Mainboard: Asrock B450 Pro4 (PCIe 3.0)
CPU: Ryzen 1 1700 (PCIe 3.0)

Danke
 
StefanArbe schrieb:
Liegt das an der PCIe 3 vs. PCIE 4 Thematik?
Nein, ist beides kompatibel zueinander, läuft dann nur nicht so schnell.

Wo genau wird sie nicht erkannt? Manche UEFIs zeigen im Bootmenü nicht mehr die Laufwerke sonder nur gefundene UEFI Bootloader an. Ist auf der NVMe schon Windows drauf bzw. auf der die erkannt wird?

Wird die NVMe den vom Windows Setup gefunden?

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#Specification
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

*M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled
Der M2_2 kann max PCIe 3 x2 und das auch nur, wenn nichts an SATA3_3 oder SATA3_4 angeschlossen ist. Also mal diese SATA Ports prüfen.
 
Das liegt an der PCIe Lanes Problematik, du musst die zweite mit Sata Anbindung laufen lassen, das musst du im Bios vorher einstellen.
 
Bullet Tooth schrieb:
du musst die zweite mit Sata Anbindung laufen lassen
? Das sind beides NVMe SSDs, die laufen nicht mit einer SATA Anbindung. Und sowas kann man auch nicht einstellen, das gibt das Laufwerk technisch vor.
 
Weil die PCIe Lanes ausgehen, hatte das problem auch, die Graka wird nur noch mit 8x angebunden und die SSD wird auch nur gedrosselt angebunden. Also besser einen PCIe SSD Adapter kaufen.
 
Bullet Tooth schrieb:
Weil die PCIe Lanes ausgehen
Man muss nur gucken, wie man was steckt. Für gewöhnlich hat man ja nur 2x NVMe + GPU und ggf. SATA.

Für den normalen x4 Slots und die x16 GPU sind immer genug Lanes da. Wird der M2_1 benutzt, wird der PCIe4 deaktiviert. Was ja kein Problem ist, wenn dort nichts steckt. Und beim M2_2 darf man eben nichts auf SATA3_3 und 3_4 stecken, dann passt dass auch.

Für ein 0815 System ist also genug da. Ich wüsste nicht, was hier ein PCIe Adapter bringen soll, weil dieser ja auch wieder Lanes von irgendwo belegen muss.

Ich würde nur dringend die 850X in den M1_1 stecken, da sie sonst stark durch den M2_2 (PCIe 3.0 x2) ausgebremst wird. Dann lieber die deutlich langsamere P34A60 dort einbauen.
 
Ist dein BIOS aktuell?

Auf meinem Board wurde meine nvme SSD (Vortex) zuerst auch nicht erkannt.
Nach dem BIOS Update auf das aktuelle, ging es problemlos.
 
die problematik ist, die SSD ist zwar gesteckt, aber einfach nicht im Bios zu finden und daher auch nicht bootbar. es ist noch eine SATA SSD per SATA kabel gesteckt. Aber gefunden wird die 850x an keinem M2 slot.
 
Wäre nicht die erste WD 850 die auf AMD-Chipsätzen nicht so recht will, am CPU-port läuft sie aber meistens.
 
@Bullet Tooth : Es gibt zwar oft ein Sharing mit SATA Ports, in der Regel kaum mit PCIe x16 Ports, aber hier ist der Fall anders, im obersten Slot sollte jede SSD erkannt werden, wenn sie alleine installiert ist (oder gibt es weitere Karten, von denen wir nichts wissen?).
 
Eventuell ist es das gleiche Problem was ich mit der SN850X habe, wofür ich aber keine direkte Lösung gefunden habe.
Bei mir funktioniert sie auch nicht in den M_2 Slots, die alle am Chipsatz hängen.
Mit einem Adapter im PCIe x4 oder auch x1 Slot funktioniert sie aber problemlos, deren Lanes kommen aber ebenfalls vom Chipsatz. :confused_alt:

Mainboard: Asrock Z170 OC Formula
CPU: Intel Core i7-6700K

Da die Plattform aber sowieso demnächst ersetzt wird, gebe ich mich aktuell mit dem Workaround über den Adapter, den ich auch schon vorher im Einsatz hatte, zufrieden.
 
VirusA87 schrieb:
Mit einem Adapter im PCIe x4 oder auch x1 Slot funktioniert sie aber problemlos, deren Lanes kommen aber ebenfalls vom Chipsatz. :confused_alt:
Ich bin überhaupt kein Experte bei dem Thema (besonders, weil ich exakt wegen der Thematik lieber Chipset PCIe Lanes umgehe) aber das könnte mit der Anordnung der PCIe Lanes zu tun haben. Möglicherweise sind die Lanes vom PCIe Slot kürzer von der Quelle entfernt als die M.2 Slots, weswegen es einmal klappt und einmal nicht. Leider sind die Wege der Lanes halt von Board zu Board unterschiedlich und das macht die Thematik nochmal komplizierter.
 
Nö, wenn die SSD alleine im Slot steckt, sollte sie mit 4 PCIe-3.0 Lanes angesprochen werden, die andere wird ja auch erkannt, ich verbaue oft Gen4 SSDs auch in Boards, die nur Gen3 unterstützen (nutze ich sogar selber), stört in der Regel nie (muss mich aufgrund meiner besonderen Server oft mit Problemen bzgl. Lane-Verteilung beschäftigen).
 
so wie es aussieht ist das tatsächlich ein problem von WD, dass sie seit 2020 nicht gefixt haben.
 
Salierfähig schrieb:
Möglicherweise sind die Lanes vom PCIe Slot kürzer von der Quelle entfernt als die M.2 Slots
Es ist genau anders herum. Die M_2´s sitzen sehr nah am Z170 Chip. Der Weg zu den PCIs´s Slots ist etwa 3 mal so lang, sofern da nicht unnötig Umwege eingebaut wurden.
Eventuell werden ja die PCIe Lanes der Slots anders gehandhabt, da dort ja viel mehr verschiedene Geräte drauf betrieben werden können. Und für die M_2 gibt es irgendwelche Optimierungen für Laufwerke die jetzt Probleme machen.
Oder es hat etwas mit dem NVME Standart zu tun, ist das einzige 1.4er Laufwerk was ich habe. Die anderen sind 1.1 und 1.3.
Aber das ist reines Rätselraten meinerseits.

Das aktuelle M_2 nicht in alten Mainboards erkannt werden gibt es auch bei andern Herstellern, oft gibt es dafür ein BIOS update.
Bei meiner alten Plattform mach ich mir da aber keine Hoffnungen.
 

Anhänge

  • 1679793635522.png
    1679793635522.png
    105,6 KB · Aufrufe: 1.517
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, cvzone, Engaged und eine weitere Person
Zurück
Oben